Auf was habt Ihr Eure Antriebseinstellung in der Regel stehen? - 2WD? Auto? Lock?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 18.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

    • Offizieller Beitrag

    OK.


    Die Frage wäre jetzt ob das bei 2 WD ebenso passiert wäre. Es könnte auch nur am ESP gelegen haben. 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Um's noch mal klarzustellen:


    * In "2WD" fährt der IXI normalerweise nur mit Vorderradantrieb. In Extremsituationen wirde die Hinterachse (teilweise ziemlich rabiat) mit dazu genommen.


    * In "Auto" wird die Hinterachse situationsbedingt relativ früh dazugeregelt. Das passiert im Unterschied zu vielen anderen Allradsystemen mit Lamellenkupplung zwischen den Achsen proaktiv, zum Beispiel beim Anfahren oder bei engen Kurven, schon bevor Schlupf entsteht! Merke: Nicht geschaltet, sondern stufenlos geregelt!


    * In "Lock" ist die Lamellenkupplung zu 100% gesperrt. Das verhindert jeglichen Drehzahlausgleich und ist auf festem Untergrund unbedingt (!) zu vermeiden. Die Lamellenkupplung vor dem HInterachsdifferenzial löst aber trotzdem bei Geschwindigkeiten oberhalb 40km/h oder, wenn die Lamellenkupplung durch Überbeanspruchung zu warm geworden ist.


    Im Normalbetrieb ist der "Auto"-Modus die Betriebsart der ersten Wahl. Zum Einen ist der Kraftstoffverbrauch nicht nachweisbar höher - ich habe jeweils über rund 20tkm getestet. Zum Anderen besteht bei "2WD" unter widrigen Bedingungen immer das "Risiko", dass das Allrad-Steuergerät eine Gefahrensituation erkennt und die Hinterachse zuschaltet. Das passiert dann ziemlich ruckartig, ganz im Gegensatz zum recht sanften Dazuregeln im "Auto"-Modus.


    Aber mal ehrlich: Ihr seid alle IXI-Fahrer - merkt Ihr das im Popometer nicht, wie sich Euer Auto verhält?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Im "2WD" Modus schaltet sich bei mir überhaupt nichts zu. Auch nicht bei durchdrehenden Vorderrädern. Oder was könnte sonst eine Extreme Situation darstellen?


    Ich finds auch ok so, sonst hätte der Modus ja auch seinen Namen nicht verdient.


    Gruss, Thomas

  • Zitat

    Original von itchi
    Im "2WD" Modus schaltet sich bei mir überhaupt nichts zu. Auch nicht bei durchdrehenden Vorderrädern. Oder was könnte sonst eine Extreme Situation darstellen?


    Wäre ja auch zu blöd, wenn sich da bei *Dir* etwas zuschalten würde. :clown:
    Mit Extremsituation ist mit Sicherheit nicht das bisschen Scharren mit den Vorderrädern aus dem Stand gemeint. Ich denke da eher an Schleudersituationen bei etwas höherer Geschwindigkeit...
    Dass die Hinterachse auch in 2WD zugeschaltet werden kann, stand übrigens auch in meiner Bedienungsanleitung. Erlebt habe ich es auch. Kommt aber ziemlich heftig.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • ok, alles klar :)
    dann drück ich das nächste mal auf dem Acker noch mehr auf die Tube 8o


    Fahre in Zukunft den Xixi nur noch im "Auto" Modus. Scheint mir vernünftig zu sein.


    Gruss, Thomas

  • Fahre immer im Auto-Modus - außer auf Schnee oder losem Untergrund (da natürlich Lock) - und bin damit bisher gut gefahren.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!