modiag am WP11-144: Kat defekt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo zusammen!


    Da auch ich unfreiwillig Mitglied der Gemeinde "Fehlercode P0420" geworden bin, habe ich mich mal um die OBD Diagnose gekümmert und nun nach einer Fahrtstrecke von ca. 20km nach einer Löschung des Fehlerspeichers (nein, nicht durch mich!) folgende Anzeige erhalten:



    Eigentlich hatte ich auf die hintere Lamdasonde getippt, da die bei einem Tausch des vorderen Auspuffteils durchaus hätte hops gehen können, weil an Ihr in der Werkstatt wohl sehr gemurkst wurde, um sie heraus zu bekommen.


    Interpretiere ich die Anzeige richtig, dass hier ein Schaden am Vorkat vorliegen könnte oder ist die o.g. Fahrstrecke ggf. hierfür zu kurz gewesen, so dass (noch) diese Anzeige zu sehen ist?


    Oder ist dies ggf. noch woanders in dieser Software ablesbar?


    Sollte ich hier in diesem Unterforum falsch sein, so bitte in den Primera oder Werkstatt Thread verschieben. Danke!

  • du hast doch bereits hier das problem geschildert !?
    Lambdasondentausch untersch. Baureihen möglich?
    jetzt noch einen aufgemacht ^^


    naja .. das ding sagt ja nix aus.. nur das anscheinend ein paar fehler hinundwieder auftauchen.. aber bis diese als fehlercode oder mkl kommen wird es noch ne weile dauern ;) weil es keine ständige überwachung hat


    bau die kats ab und guck wie gut die noch sind .. wenn iwas zusamm geschmolzen ist oder bröckelt => ersetzen
    sonst neue mal neue sonden probieren oder die tipps von den anderen in dienem 1sten post mal ausprobieren !

  • Ja, ich hab den hier aufgemacht, weil es hier um die Interpretation der Meldung einer Software, hier modiag, geht, mit der ich persönlich (noch) keine Erfahrungen habe. Am Anfang muss man sich halt einarbeiten - und ich versuche dies eben jetzt!


    Der Thread, auf den Du dich beziehst, brachte mich leider kein Stück weiter - auch habe ich die von Dir erwähnten Tipps vermisst und kann sie noch heute nicht in dem Thread erkennen. Dass es an den Lamdasonden liegen kann, hatte ich ja bereits im Vorfeld erkannt, daher auch der Thread.


    Ich habe übrigens bereits die Diagnosesonde ersetzt, hierbei jedoch ein wenig getrickst (müssen), so dass ich nun nach dem neulichen Aufleuchten der MIL, an dieser doch wieder den Fehler vermutete und nun auf Verdacht eine neue gebrauchte und originale Sonde bestellt hatte.


    Wenn nun jedoch moDiag die Lamdasonden als o.k. einstuft hieße das, dass ich mir das erneute Austauschen der Diagnosesonde sparen kann und es anscheinend eher der Vorkat sein könnte.


    Und genau deshalb kam hier jetzt meine gestellte Frage bzw. mein Beitrag, da ich nicht gerne meine Zeit unter dem Auto verbringe.



    Edit:
    Noch eine Frage: Sind eigentlich die Krümmer und die Vorkats aller QG18DE Motoren aus den unterschiedlichen Modellgenerationen baugleich?

  • also
    der fehler kommt entweder weil
    a) der kat kaputt ist
    b) die sonde falsche werte liefert/kaputt


    letztenendes ist es wurscht was für eine unterscheidung deine software macht die fehler werden diagnostiziert über die sonden, weil eine andere überwachung ist bei dem primera net möglich
    .. bei den neueren fahrzeugen kann man dan wieder es genauer einschränken weil die zusätzliche sensoren und überwachungstechniken verbaut haben...


    was ich jetzt an deiner stelle machen würde wäre
    a) mir ne edoskopkamera ausem real für 15€ holen und in den kat gucken .. wiel wen der nimmer funzt sieht man es
    b) mir mal die werte der sonden im fahrbetrieb mal beobachten und gucken ob sie im soll bereich liegen.. dabei die unterscheidung zw. kalt und warm fahrt .. jenachdem welche sonde falsch ist wird es dan entweder der vorkat oder der hauptkat sein, denke ist aber auch wieder nur eine tendenz...
    c) die beste methode wäre aber dennoch mal alles so zu lassen, die sonden überprüfen wen die ok sind mal eine au machen und wen die nicht gefunzt hat dan sind es die kats = wechseln und warten


    frag am besten blackmail.. er hat anscheind das problem gelöst ;)


    und was für trick hast du den angewendet mit der sonde??

  • Danke für die Hintergrundinfos!


    Zitat

    b) mir mal die werte der sonden im fahrbetrieb mal beobachten und gucken ob sie im soll bereich liegen.. dabei die unterscheidung zw. kalt und warm fahrt .. jenachdem welche sonde falsch ist wird es dan entweder der vorkat oder der hauptkat sein, denke ist aber auch wieder nur eine tendenz...


    Mode 5 und 6 kann er leider momentan nicht, warum weiss ich derzeit nicht. Sprich, ob ich wirklich von den mir angezeigten Werten irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann, bin ich mir derzeit nicht sicher. Grund: Ich habe für diese Zwecke mir einen Bluetooth Clone ELM 327 V1.5 aus der berühmten chinesischen Produktionslinie geleistet, bin mir aber derzeit nicht sicher, ob die Werte, die dieser ausliest, auch tatsächlich verlässlich sind. Wie gesagt, bin auf dem Gebiet noch absoluter Anfänger und taste mich derzeit an die Thematik ran.




    Zitat

    frag am besten blackmail.. er hat anscheind das problem gelöst Augenzwinkern


    Bereits schon längst geschehen! :D



    Zitat

    und was für trick hast du den angewendet mit der sonde??


    Nun Trick ist zuviel gesagt:
    Alle Primera Sonden kommen von Bosch. Im Jahr 2000 gab es bekanntlich in der Produktion ein Update, bei dem zwar offensichtlich die gleichen Sondentypen verbaut wurden, jedoch sich die Stecker unterschieden (so die Auskunft von Bosch). Für meinen WP11-144 aus dem Dez. 1999 hätte ich allerdings eine Universalsonde von Bosch nehmen müssen, bei der der alte Sondenstecker wieder verwendet würde. Da ich aber über eine günstige 2000er Sonde verfügte, habe ich mich dazu entschlossen, diese mit dem alten Stecker zu versehen. Zwar ist dies nach Massgabe eines Bosch Dienstes erfolgt, jedoch ging nun nach genau 100km die MIL wieder an: Fehler P0420


    Nun meine urspüngliche Vermutung: Wieder diese Lambdasonde, weshalb ich bereits eine neue gebrauchte Sonde (mit dem richtigen Stecker) bestellte.


    Zwischenzeitlich habe ich nun mal testweise moDiag installiert und dort wurde das Problem, welches ich im ersten Beitrag beschrieb, angezeigt. Daher hier meine Anfrage.


    Da nun der TÜV und die AU erst im Juli 2013 fällig sind, denke ich derzeit darüber nach, ob ich wirklich bereits jetzt aktiv werden muss und sollte. Dann im Juli 2013 die AU machen und :rolleyes:


    Oder wisst Ihr noch was Besseres?

  • ich benutze selbst das elm interface an einigen fahrzeugen, muss ehrlich zugeben habe lange gebraucht bis ich eib programm gefunden habe das mit dem primera funktioniert, es liegt also nur am programm was du sehen und machen kannst.. die meisten bzw alle können nur fehler lesen nur löschen und werte anzeigen wenige ;)
    was wichtig ist nicht nur die fehlercodes selber sondern die frezzdaten geben meist mehr aufschluss über den fehler


    vlt löst sich das problem mit der sonde wen du ne orginale einbaust, weil bei solchen "anpassungen" kann was schief gehen was daszu führt das die sonde falschwerte liefert, wenn du gelötet hast umso wahrscheinlicher das ein fehler auftritt..


    naja ne au prüfung kannst du in jeder werke machen oder beim tüv für 20eur, dafür hast du gewissheit das deine kats in ordnung sind oder net

  • Beruhigend, deine Erfahrung zu lesen. ;)


    Nee, den Fehler hab ich nicht gemacht, an der Sonde irgendetwas zu löten!
    Hab den blauen Quetschverbinder mit angebrachtem Schrumpfschlauch gem. Empfehlung verwendet, da ja angeblich die Sonden über die angebrachten Adern "atmen". (Quelle: Bosch)


    Kann denn im Rahmen einer AU nicht nur die Funktionstüchtigkeit der Kats sondern ggf. auch der Sonden getestet werden?


    Welche Software nutzt Du denn? Antwort kann natürlich auch gerne per PM erfolgen =)

  • naja bei der AU wird ja der abgasstrahl untersucht und darüber der lambdawert ermittelt,
    ich denke nicht das man da die sonden direkt überprüft bei der AU .. aber du kannst ein multimeter an die sonden snschließen und somit die sonden überprüfen
    oder du lässt die die spannung über OBD anzeigen


    dafür benutz ich scanmaster und führst direkt ein lambdatest durch, hat mir bei meinem problem damals auch sehr geholfen
    link


    bin zuzeit dabei für den -144 eine obdzusatzanzeige zu bauen dan hat man alles gleich zufort immer da ;)

  • Moin
    Po420 laut Werkstatthandbuch mögliche Fehlerquellen
    Dreiwege-Katalysator
    Auspuffrohr
    Ansaugluftverlust
    Einspritzventile
    Undichtigkeiten am Einspritzventil
    Zündkerze
    Nicht vorschriftsmäßiger Zündzeitpunkt


    check erstmal ob der auspuff überall dicht ist,Flexrohr etc.
    bei meinem 2,0l war letztmal der 2te Kat undicht, Riß im Gehäuse.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.