Kurzes Resonanzdröhnen bei 1900 U/min

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo allerseits,


    bin neu hier - und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines neuen Ferkels (SE-Version, Schalter). Das Auto ist wirklich der Hit - ich spüre im Moment aber einer Kinderkrankheit nach, die leider nur ganz sporadisch und nur schwer reproduzierbar auftritt:


    Beim kräftigen Beschleunigen aus ganz niedrigen Drehzahlen heraus tritt bei ca. 1900 Touren immer mal wieder ein ganz kurzes, aber kräftiges, blechernes Resonanzdröhnen auf (nur im ersten oder zweiten Gang). Das Dröhnen tritt gelegentlich (dann lauter) auch auf, wenn ich mit schleifender Kupplung anfahre und dabei diese Drehzahl erreiche. Es tritt nie auf, wenn ich im Leerlauf Gas gebe oder die Fuhre ohne Last locker vor sich hin rollt und dabei die "kritische Drehzahl" erreicht. Kommt also sozusagen nur vor, wenn ordentlich Zug auf der Antriebswelle ist.


    Hat das vielleicht jemand schon mal gehabt?



    Viele Grüße


    Rüdiger

  • Könnte das gleiche sein warum ich am Dienstag einen Werkstatttermin habe, nur das ich aus der 'kurzen Dröhnphase' lange raus bin. :D


    Könnten die ersten Anzeichen für ein dahinscheidendes hinteres Kreuzgelenk sein.


    Denn selbst jetzt, wo es massivst dröhnt und brummt, ist das Geräusch bei Lastwechsel auch weg.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Markus,


    naja, das Auto ist ja noch keine 2000 km alt, sollte ja eigentlich nicht sein. Aber es fühlt sich tatsächlich ein wenig so an, als ob bei 1900 U/min zuerst irgend etwas Massiveres kurz ganz leicht unrund läuft und dann irgendein Blech mehr so aus Sympathie das eigentliche kurze Dröhngeräusch macht.


    Ich hoffe mal, dass das in den nächsten Wochen klar reproduzierbar wird, dann ist's halt eine Garantiegeschichte und fertig. Nach meinen Erfahrungen (mit einem Ford Galaxy) hat's halt nur wenig Sinn, mit einem eher nebulösen Geräusch den jeweils Freundlichen aufzusuchen...


    Viele Grüße,


    Rüdiger

  • Ne, bei der Kilometerleistung sollte es nicht das Kreuzgelenk sein.


    Was ich auch mal hatte war das eines der Hitzeschutzbleche Geräusche gemacht hat.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • lockeres, dröhnendes Hitzeschutzblech hatte ich auch schon mal vor ein paar Jahren.
    Ordentlich festgemacht, seitdem ist da Ruhe.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Phryso
    Was ich auch mal hatte war das eines der Hitzeschutzbleche Geräusche gemacht hat.


    Stimmt. Hitzeschutzbleche können bei Nissans Geräusche machen, so lange sie noch da sind. Denke da gerade an meinen Terrano von anno dunnemals...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Phryso
    Was ich auch mal hatte war das eines der Hitzeschutzbleche Geräusche gemacht hat.


    Stimmt. Hitzeschutzbleche können bei Nissans Geräusche machen, so lange sie noch da sind. Denke da gerade an meinen Terrano von anno dunnemals...


    So schauts aus... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel