Totalausfall Blinker

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 14.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dennis1383.

  • hallo zusammen,

    Mein terrano bj 2005 hat nach einem Kurzschluss das Blinken komplett eingestellt. Relais ist getauscht aber es funktioniert trotzdem nicht. Die Sicherungen im Kasten sind auch intakt.

    Werde aus dem oben geschriebenen nicht ganz Schlau. Aber hinten links, unter der Verkleidung, sitzt kein Modul oä.

    Kann mir jemand helfen? So ganz ohne blinker ist uncool zu fahren.

  • Hallo Dennis!

    Wie schon zuvor erwähnt wurde gibt es im R20 der letzten Baureihe kein Blinkerrelais im klssischen Sinne. Die Blinker werden von einem Steuergerät mit dem Namen TCU gesteuert. Die steuert außer den Blinkern noch mehr (siehe meinem früheren Post weiter vorne).

    Die TCU setzt bei Überstrom beim Blinken einen Warnton ab. Bei meinem waren ursprünglich die Anhängerblinker parallel zu den Fahrzeugblinkern abgegriffen. Dann hupte die TCU immer beim Blinken. Ich dachte zunächst das soll so sein und signalisiert die Funktion des Anhängerblinkers. Das ist aber nicht der Fall. Die TCU warnte den erhöhten Blinkstrom auf Grund der Parallelschaltung an.

    Hast du den Warnton auch gehabt im Hängerbetrieb? Wie schaut es jetzt aus? Einfach keine Funktion ohne Warnton? Funktionieren die weiteren Steuerfunktionen der TCU (siehe mein vorheriger Post) noch? Falls ja könnte die TCU defekt sein. Das wäre natürlich nicht gut weil kostspielig!


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Hallo Tom,


    Nein, ich habe keinen Warnton oder so. Es wurde hinten am Blinkerstecker vom Vorbesitzer etwss gebastelt. Jetzt sind die Kabel aneinander gekommen und dadurch ist der Kurzschluss entstanden. Wenn ich den böinker betätige passiert nichts. Warnblinker geht auch nicht aber ansonsten alles.

  • Relais ist getauscht aber es funktioniert trotzdem nicht.


    Hallo Dennis!

    Wie schon zuvor erwähnt wurde gibt es im R20 der letzten Baureihe kein Blinkerrelais im klssischen Sinne. Die Blinker werden von einem Steuergerät mit dem Namen TCU gesteuert.

    Wie nun? Relais oder TCU? Beim 2005er Modell schon elektronisch?

    Mein Maxima hatte für die Anhängerkupplung ein zusätzliches Blink Relais. Das ist mir mal rausgerutscht und dann ging auch gar nichts mehr.

    Ebenso wenn der Stecker vom Warnblinkschalter ab war, das hing alles zusammen.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo zusammen!

    Der Terrano ab 2002 steuert werksseitig seine Blinker über das Steuergerät TCU (Timer Controll Unit). Anhängerkupplungen für D gab es werksseitig nicht. Die wurden immer bei Bestellung vom Händler montiert. Da gab es dann Untersiede: Mit zusätzlichem Relais (bessere Lösung aber teurer) oder die alt hergebrachte Variante mit Parallelschaltung zur serienmäßigen Bordelektrik. Die Billigvariante war auch bei meinem damals realisiert, ebenfalls mit fatalen Folgen.

    Da es beim Terrano keine Anhängervorbereitung gab muss, falls ein Zusatzrelais verbaut wurde eine Versorgungsleitung von der Batterie abgenommen sein. Diese sollte recht einfach am +Pol der Batterie zu finden sein. Zur Bestandsaufnahme kannst du aber auch den Kabelsatz der Steckdose verfolgen, wo der hingeht und final angeschlossen ist. Falls du das schon gemacht hast und festgestellt hast dass die Leitungen der Dose direkt am Kabelbaum angeschlossen wurden ist ziemlich sicher die TCU beim Kurzschluss beschädigt worden.

    Mit einem Kurzschluß gegen Masse sind die Lastausgänge der Steuergeräte mit einer Überstronsicherung recht gut geschützt und regeln den Strom ab ohne dass es zwingend zu Defekten kommt. Dieses funktioniert aber nicht wenn der Ausgang mit einer Fremdspannung beaufschlagt wird. Dann sind Defekte sehr wahrscheinlich.

    Nun nochmal die finale Frage: Wo geht der Kabelbaum der Anhänger-Steckdose hin?

    Das muss bekannt sein damit wir weiter machen können! Verfolge ihn also bis du sicher die Verbindungspunke identifizieren kannst!#



    Gruß Tom!

  • Hallo Dennis!


    Ja, das ist sie. In den Serviceunterlagen TCU (Timer Control Unit) genannt, auf der Box mit Cont Timer betitelt.

    Ich finde gerade meine Werkstatt CD nicht. Sonst hätte ich dir den zugehörigen Stromlaufplan geschickt.

    Da die Warnblinkerfunktion auch nicht geht bleibt eigentlich nur die TCU übrig, als Fehlerquelle.

    Den Kurzschluss hast du sicher beseitigt?

    Bei mir war es damals die 13pol. Lichtdose. Total abgesoffen und korrodiert innen drin!


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • bei mir ist es der Stecker am Blinker, da sind die Kabel angesammelt und vom Vorbesitzer das eine Kabel direkt an die BlinkerLampe gelötet.

    Ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und die neu bestellen.

    Danke euch für sie schnell Hilfe.