Touchscreen Bordcomputer & Klimaautomatik (B13, vll. auch andere)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silberkristall.

  • So,


    nach langem überlegen werde ich es nun tuen. Einen Bordcomputer mit Touchscreen & Zulassung bauen. Wer interesse hat kann sich gerne bei mir melden. Das ganze Projekt wird ab jetzt von mir geplant und da ich es noch plane bin ich natürlich für weitere Ideen offen.


    Da ich einen B13 habe plane ich das ganze natürlich in der Mittelkonsole des B13. Das ganze soll/wird aber auch auf andere Fahrzeuge kompatibel sein.


    Erstmal zum Vorhaben selber, also im B13 befindet sich die Heizungssteuern über einem Klappfach, beide dieser Fächer werden entfernt und ein einer Rahmen wird angepasst, dann geht es eigentlich schon los.


    In die neue Front kommt dann ein 7Zoll Tochscreen, und zwar dieses => http://www.lcd-module.de/typo3…le_eDIPTFT_f2a4d5e92b.jpg <=


    Das ganze wird dann von einem Microcontroller gesteuert, dem AVR128. Dieser wird für die zwecke ausreichen.


    Von mir bisher geplante Features:


    Anzeige der:
    Öl-Temperatur
    Wassertemperatur
    Motortemperatur
    Innenraumtemperatur
    Aussentemperatur
    Tür offen/zu
    Fenster offen/zu
    Kofferraum offen/zu
    Motorhaube offen/zu


    Steuerung der:
    Fensterheber
    Spiegelheizung (Einstellbare Zeit)
    Sitzheizung (Temperatur einstellbar)
    Klimaautomatik (Innenraumtemperatur einstellen und der rest wird dann geregelt, Heizung oder Klimaanlage, Warm oder Kalt, Stufe des Heizungsmotor)
    Auswahl der Luftrichtung (Innenraum, Scheibe, Fußraum)
    Klappspiegel steuerung durch Zündung
    Lichtautomatik (Licht bei Dunkelheit automatisch an)
    Steuerung des Scheibenwischers (inkl. des Intervals, Intervallzeit einstellbar)
    Ansicht einer Rückfahrkamera
    Komfortfunktion (bei Tür auf, Fenster ein stück runter, bei zu fenster wieder hoch, gerade bei Targas sehr von Vorteil)
    Steuerung der Fenster per ZV (Fenster schliessen falls offen bei abschliessen des Autos)
    Kofferraummotor per ZV öffnen


    Alle funktionen werden auf dem Touchscreen angezeigt und sind einstellbar. Jegliche Zeiten sind einstellbar. Selbst das bedienen der Fensterheber ist per Touchscreen möglich.


    Ein paar zeichnete Fotos folgen in den nächsten Tagen.


    Weitere vorschläge und Ideen bitte einfach posten.


    Wer Interesse an dem ganzen hat der kann sich gerade melden. ich würde dann mal ausrechnen was das ganze in etwa kosten würde. Aber eins vorab. "billig" wird es keinesfalls. Das Touchscreen alleine kostet 192Euro, dazu würden noch diverse elektronik Bauteile kommen. Die Zulassung für das ganze liegt bei 70Euro. Diese würde sich allerdings auf eine Zulassung belaufen, jede weitere Zulassung würde dann nur noch 15,30Euro bearbeitung und der Siegel kosten.

  • Wenn du das Teil so baust dass ohne Werkzeug entfernbar ist braucht es keien Zulassung.


    Wenn man das ganze ganz scharf sieht muss mit jeder Firmwareänderung eine erneute Zulassung beantragt werden

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • falsch,


    es handelt sich um ein elektronisches bauteil was eine zulassung benötigt,andernfalls erlischt der versicherungsschutz. es gibt bestimmte vorgaben die die schaltung "verkraften" muss wie peaks der spannung etc. ist diese zugelassen darf die schaltung so betrieben aber nicht umgebaut werden. ein software update darf erfolgen.

  • Ok ohne mal näher darauf einzugehen.


    Was soll deine tolle Prüfung denn genau sein
    CE Prüfung
    EMV Prüfung
    Zuteilung einer E1 baumusterprüfung vom KBA


    Also Butter bei den Fischen .. nix mit Peaks und Co ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Eine Prüfung nach ISO16750 und AEC-Q100.


    Also ich weiss nicht in wie weit du dich mit einer solchen Materie befasst aber anscheind nicht wirklich viel bis garnicht. Das ist das Problem warum denn auch ständig nur KFZ-Prämien steigen, weil einfach mal was irgendwo, irgendwie eingelötet wird und das geheule ich dann groß wenn die Versicherung einen in Regress nimmt. Fakt ist nunmal das jegliche veränderung ohne zulassung an der Bordelektronik die BE des Fahrzeuges erlischen lassen. Gerne hole ich dir das schriftlich mit Unterschrift von TÜV, Versichung sowie Gutachter.


    Nur mal ein paar Infos zu deinen Peaks etc. und zum irglauben ein Auto hat nur 12 V bzw. 14,4 bei laufendem Motor.


    Hier mal einige Infos:


    Häufig werden Fragen gestellt, wie man mit 'den 12 Volt' im Auto umgehen soll. Sei es, weil man ein Handyladegerät bauen oder einen PC im Auto betreiben möchte. Dabei hat ein Autoakku 8 Volt beim Anlassen, 12.6 Volt beim Rumstehen, 14.4 Volt beim Fahren, 28.8 Volt beim Jumpstart vom LKW, kurzzeitig -100 Volt wenn ein Relais abfällt oder +100 Volt wenn ein Kabel der Lichtmaschine einen Wackelkontakt hat, von Störungen (bis 60V und massiver Masseversatz) wenn am Auto geschweisst wird ganz zu schweigen, die sind ja auch nicht in den Testimpulsen berücksichtigt.


    Test Level I/II/III/IV:
    Impuls 1: -25/50/75/100V, Anstiegszeit 1us, Dauer 2ms, Innenwiderstand 10
    Ohm, Wiederholrate 0,5 bis 5s, Prüfdauer 5000 Impulse.
    Impuls 2: +25/50/75/100V, ansonsten wie Impuls 1
    Impuls 3a und 3b: Impulspakete aus Impulsen mit -25/50/100/150V (3a) bzw.
    +25/50/75/100V (3b), mit Anstiegszeit 5ns, Dauer 0,1us, Innenwiderstand
    50 Ohm, Wiederholrate 100us, Paketdauer 10ms, Pause zwischen Paketen 90ms,
    1 Stunde Prüfdauer.
    Impuls 4: -4/5/6/7V über 20 Sekunden
    Impuls 5: 40-400ms langer Puls von 26.5/46.5/66.5/86.5V mit 0.1-10ms
    Anstiegszeit, Innenwiderstand 0.5-4Ohm
    jump start/starting aid: mehrere Minuten 24V (genauer: 28.8V)


    Das nurmal was so eine Schaltung an einem KFZ aushalten muss damit Hersteller hierfür eine Zulassung bekommen und ihre Schaltungen in den Straßenverkehr dürfen.


    Desweiteren folgendes:


    Alle im Auto fest eingebauten (Prinzip: Man wirft sie zusammen mit dem Auto weg, würde ihren Ausbau also als ausschlachten und nicht als abstöpseln wie bei einem Handyladegerät oder Navi am Zigarettenanzünder betrachten) Schaltungen brauchen eine E-Typgenehmigung nach ECE R10. Der VDA spezifiziert für Elektronik eine Haltbarkeit von 15 Jahren, 250.000 km, 5000 Betriebsstunden und je nach Hersteller 20..2000 Temperaturwechsel zwischen -40°C bis 70°C oder >100°C.



    Ich hoffe das ist nun klar und deutlich das man nicht mal eben einfach so an der Bordelektronik rumspielen sollte, schon garnicht wenn man nicht weiss was man da überhaupt tut, und z.b. LEDs über widerstände an die 12V hängen, wird schon klappen, ja, bis mal ein Peak kommt dann brennts. Und ein Wackelndes LiMa-Kabel kann man schnell mal bekommen. In einem KFZ herschen Spannungen die nicht mir einem Hausanschluß zu vergleichen sind. Nicht umsonst legt der TÜV ein KFZ still wenn man eine KFZ Endstufe z.b. mit einem normalen Stromkabel aus dem Haushalt anschliesst, weil man sich denkt, naja, hält hier ja 220 bzw. 230 Volt aus dann geht das im Auto bei 12V ja erst recht.

  • Es ist ja schön und nett was du so schreibst....


    Nur wie du selber sagst ... ein fest installierter Einbau braucht eine E Typgenehmigung.


    Die willste ja anscheinend nicht anbieten ... von daher ... schön das du deine Sache auf so aufdröselst... aber uninteressant wenn doch nachher kein E Aufkleber auf der Kiste babt



    Btw .. Beim Navi und der Zigarettenanzünderadapter der vor mir liegt ( Navigon) klebt ne dicke E Nummer ... Zwar E13 aus Luxemburg ...


    Und zu dem Beispiel mit den Stromkabeln.


    Klar reicht ein normales 220V Netzkabel wenn es für die vorgesehenen Ströme und Umgebung geeignet ist.


    Wer meint Volts sagen was über Watts und Amperes aus ... na ja :stichel:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Das ganze wird aber fest eingebaut. es ist ja nicht so, wie auch beschrieben das man das ganze "mal eben" abstöpselt. Es muss ja fest ans Bordsystem angeschlossen werden. An die Kontaktschalter der Türen, an die Stromversorgung, an die Verscheidenen Sensoren (Wasser, Motor, etc.), ans Zündungsplus, an die Fensterheber, an die Motorstartleitung (also das Signal ob der Motor läuft oder nicht) und und und. Ebenfalls wird der "Rahmen" des ganzens nunmal fest in der Mittelkonsole integriert. Und da ist kein "mal eben" entfernen. Somit bedarf es einer Zulassung.


    Ja, genau es kommt nicht auf den Strom sondern die Spannung an. Es müssen passende Leitungen für die Spannungen sein etc. Ebenfalls muss es mit einer Sicherung versehen sein, diese darf nicht mehr als 30cm von der Batterie entfernt sein und und und. Also es ist nicht so das man sich mal eben was "anstöpseln" kann und gut ist. Denn dann verliert man einen Versicherungsschutz und ggf. die BE.


    Der Zigarettenanzünder ist geprüft, richtig, wenn ich aber nun den Strom von den anschlüssen hinter dem Zigarettenanzünder abgreife hat das nichts mehr mit der Prüfung des Anzünders zu tuen, dann bedarf es wieder einer eigenen Zulassung. Wenn ich das ganze dann auch noch verlöte, also es nicht "direkt" ausbauen kann bedarf es einer Zulassung etc. also man siehe da, es ist nicht mal eben, ich belichte mir mal hier was mit LEDs und da mache ich mal das und und und.


    Man bewegt sich hier auf sehr dünnem Eis.

  • Klar biete ich die Typengenehmigung an. Wie ich ja oben schrieb. Die erste (für mich) jede weitere (da das ganze ja schon geprüft ist) kostet dann noch 15.30€ also ich biete die gesamte Schaltung INKL. Typengenehmigung an.

  • Deswegen schreibe ich hier ja....


    Ich meine den Zigarettenzünderadapter... der ist mit E Zeichen geprüft... Trotz abnehmbarkeit... du willst 2 Prüfungen die sich auf Spannungs und sontiger Robustheit eines Bauteils beschäftigen machen...


    Du lieferst aber keine E Nummer für ein fertiges Gerät.... Deine Beschreibungen klingen nach hochgefährlichen Spannungen und Strömen dabei sind die heutigen Zulassung nicht nur auf Spannungs und Stromfähigkeit des Einbauteils ausgelegt


    Sondern es geht auch um EMV Abstrahlungen usw... Informier dich mal dahingegen .. Alle Bauteile mit Grundfrequenz >8 khz sind davon betroffen....



    Das soll dein Projekt nicht madig machen ... nur wie gesagt ... du machst auch keine E-Nummer.... stellst dich aber hin ... dann ist alles astrein geprüft....


    Wenn nehm ich das liebend gern schriftlich an ... 100 Eur Prüfung für einen Blauschein dass das Gerät nicht über den Bremsschalter das angeschlossene ABS oder ESP stören kann usw ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zulassung 70 EUR? :lachwalzen:


    Allein die Zeit, die du das Zeug in nem EMV Labor (was dann für die E-Kennzeichnung sicher noch akkreditiert sein muss) prüfen lassen musst, kostet dich locker 4-5 stellig! Pro Labortag kannste ca 1700-2200 EUR rechnen und Versuchsdauer wenn du alles abdeckst 2-3 Tage. Ich arbeite aktuell in nem EMV Labor, ich denk ich weiß von was ich spreche...


    Meine Meinung: Bau das Dingen einfach ein und gut. Da gibts weitaus kritischere Sachen wo man sich mit Prüfungen dran aufgeilen kann.

  • Interessant wärs auf jeden Fall ;)


    Wichtig wäre imho aber noch, dass man nen LCD nimmt mit einem 2ten Eingang. Weil, wenn ich so was hätte würd ich auch gern mein DVD-Radio da dran wursteln wollen. Rückfahr-Cam haste ja schon bedacht.


    Und das Ganze so universal zu bauen, dass man eventuell auch ein Dash-In nehmen kann wäre auch nicht schlecht. Beim P10 habe ich nämlich noch nie gesehen, dass so Festeinbauten gut aussehen.

  • Deswegen.... Sicherung als Leitungsschutz .... Selber in nem ordentlichen Gehäuse verbauen ... fertig


    Und was ist wenn die tödlicen bösen KFZ Boardspannungen kommen ... Dann lass ich Sie kommen... 7805 Spannungsregler mit Vor und Nachglättungskondensator ... hält seit Jahren .... Manche Zigarettenadapter sind da genauso aufgebaut


    Und ob der Kram anderen Kram stört .. mußte halt selbst entscheiden und verantworten.


    Und bei dem Thema ist man wieder bei EMV und Co und auch beim Firmwareupdate. Kleiens Beispiel.... Unbenutzer Ausgangspin den AT wird in eienr Firmware getooglet anstatt High gesetzt ... nun "strahlert" dieser auf Programmfrequenz


    Daher wenn man sich an Prüfungen aufgeilen will .... Bau dein Gerät .. und lass dir ein E Zeichen draufpappen ... fass es danach aber nie wieder an


    Das ist natürlich Blöd für ein "Bastelgerät" wo man doch gerne hier und da immer was ändern will.


    BTW ... ich kenne 1 Fall der Regressforderung einer Versicherung.
    Nein nicht die Lüsterklemme oder der fehlende Radioeinbaufachschulenerlaubnisschein war das...
    Auch nicht die LED Beleuchtung unterm Sitz ... oder die Neonröhren im Kofferraum


    -Es waren 1.85 Promille... 110 kmh .... 2 Bäume und 3 Verletzte

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun



    Und was ist wenn die tödlicen bösen KFZ Boardspannungen kommen ... Dann lass ich Sie kommen... 7805 Spannungsregler mit Vor und Nachglättungskondensator ... hält seit Jahren .... Manche Zigarettenadapter sind da genauso aufgebaut


    Das ist zwar schön das du einen 7805er nutzt, der Regelt aber nur > 40V. Schonmal an einen LC-Filter o.ä. gedacht? Wahrschinlich nicht. Wenn ein richtiger Reak kommt geht dein 7805er die puste aus, er fängt dann erst an zu stinken, beult sich aus und fängt dann schliesslich an zu brennen.

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Interessant wärs auf jeden Fall ;)


    Wichtig wäre imho aber noch, dass man nen LCD nimmt mit einem 2ten Eingang. Weil, wenn ich so was hätte würd ich auch gern mein DVD-Radio da dran wursteln wollen. Rückfahr-Cam haste ja schon bedacht.


    Und das Ganze so universal zu bauen, dass man eventuell auch ein Dash-In nehmen kann wäre auch nicht schlecht. Beim P10 habe ich nämlich noch nie gesehen, dass so Festeinbauten gut aussehen.


    Nunja, der Chip lässt ja alles mit sich machen, nen zweiten AV Eingang an das ganze zu bekommen ist ja dann nicht das Problem. Wäre natürlich eine Idee, da kommt mir dann glatt noch ein USB/SD Slot und somit eine MP3-Player funktion.

  • Also der "Bau" sollte so in 6 - 8 Wochen vollendet sein. Der Code dann auch im Beta Status. Ich brauche ja erst das fertige Projekt um den Code dann zu vollenden. Das sind dann aber auch nur noch kleinigkeiten. Derzeit plane ich die Platine, diese muss ich dann noch ätzen etc. also noch ist alles im anfangsstadium.