Die Matten passen sehr gut (Bilder folgen). Gibts bei Ebay, das besticken hab ich eine örtliche Firma machen lassen.
200 SX - Die ewige Baustelle
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- [S13]
- venom84
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Post war da:
- Trichter für CAI
- Stärkere Auspuffgummis
- Abschleppschlaufe
- EGT (Abgastemperaturanzeige) inkl. Öldruck und -temp -
...interessant...
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Kleines Update vom SX: Die Auspuffanlage hing einfach zu tief - Deshalb habe ich nun eine Megan-Racing Dual verbaut, hängt nun deutlich höher. In dem Zuge fand auch ein 200-Zeller Kat den Weg unters Auto. Hinten gabs nen dickeren Stabi (vorne folgt). Der ranzige Kühlwasserausgleichbehälter wurde durch ein schönes neues Aluteil ersetzt (hab ich grad kein Bild). Spritzdüsen (Ford-Fächerdüsen), Scheibengummi und Klappscheinwerfer-Verkleidungen habe ich wieder eingebaut. Türen, Türverkleidungen und Kofferraum wurden gedämmt (Alubutyl). Stellmotor für die Nissan-ZV in der Fahrertür ist eingebaut, ebenso die 16er Lautsprecher (mit Halterung) und Hochtöner. Endstufe ist (provisorisch) im Kofferraum und angeschlossen. Der Woofer auf dem Bild ist nur eine Übergangslösung. Ausserdem gabs neue Felgen: DZ Exclusiv, VA 8,5x17 ET20 / HA 10x17 ET10. Diese Raddimensionen gefallen mir nun sehr gut, die 8x17er waren einfach zu mickrig mit dem Bodykit...
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Sieht mit den neuen Felgen viel bulliger aus. Gefällt mir um einiges besser als die alten Felgen
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Sieht mit den neuen Felgen viel bulliger aus. Gefällt mir um einiges besser als die alten Felgen
Jo mir auch. Die anderen waren einfach zu schmal. Hier nochmal ein kleines Bildchen von vorne - Es sind keine Distanzscheiben verbaut...
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Das Ziel heißt: Diesen Sommer noch zu fahren – Dafür muss der SX so weit fertig sein, dass ich zum Zex kann um die Feinabstimmung machen zu lassen. Also habe ich die Elektrik weiter verkabelt und den Innenraum komplettiert. Zunächst habe ich einen 2x4er Sicherungshalter unter dem Lenkrad verbaut. Jeweils 4 Sicherungsplätze für Klemme 15 (geschaltetes Plus) und 4 für Kl. 30 (Dauerplus). Von hier aus erhalten folgende Geräte Strom: Innovate Breitband-Lambda, Blitz Dual-Spec-Boostcontroller, Nissan-Zubehör ZV/Alarm sowie Stellmotor der Fahrerseite und ganz neu: Depo EGT-Anzeige mit Öldruck und –temp sowie Voltmeter. Diese Anzeige ersetzt meine „Jugendsünde“, den Riesendrehzahlmesser, da die kleinen Anzeigen für die Öldaten schon seit längerer Zeit nicht mehr funktionieren und wohl auch eher Schätzeisen waren. Die Position der Anzeige ist nur Provisorisch, der ganze blaue Halter wird noch ersetzt und die Anzeige an der Stelle sauber verbaut. Dazu hab ich aber später noch Zeit, wichtig ist dass alles richtig [lexicon]funzt[/lexicon]. Die Anzeige geht soweit und die Kabel sind gezogen. Ich muss nur noch die 3 Sensoren vorne einbauen.
Den Innenraum kann man langsam auch anschauen. Zunächst habe ich die Tachoverkleidung wieder eingebaut inkl. den Schaltern – Alle Schalten wie sie sollen, Tachobeleuchtung geht – Passt. Am Lenkstock musste ich noch 2 Kabel für die Blinker-Ansteuerung der [lexicon]ZV[/lexicon] ziehen, danach habe ich die Halbschalen der Lenksäule wieder eingebaut. Die neu Lackierten Teile der Mittelkonsole sind auch wieder an Ort und Stelle. Auch da geht alles wie es soll (Spiegelverstellung und Zigarettenanzünder). Der Lederschaltsack harmoniert schön mit dem Nismo-Schaltknauf finde ich. Das Radio hab ich eingebaut – Leider passt der Plastikrahmen nicht mehr – Schade . Unter dem Radio ist das Originale Klappfach, allerdings habe ich es etwas modifiziert. Normalerweise ist es immer geschlossen, da der Deckel von einer Feder zugezogen wird. Ich habe die Feder entfernt, damit das Fach dauerhaft offen bleiben kann. Soll es geschlossen sein, hält ein kleiner Magnet den Deckel fest. Im Fach habe ich den Controller vom Blitz Dual SBC verbaut, diesen habe ich durch 2 Distanzstücke etwas höher gesetzt und nun passt oben drauf noch perfekt klemmend die Fernbedienung vom Sony-Radio – So hat die auch ihren Platz. Die Verkleidungen der Seitenwände und der hinteren Lautsprecher sind auch wieder drin.
Unter der Motorhaube hab ich schon vor längerer Zeit den neuen Kühlmittel-Ausgleichbehälter eingebaut. Diese Woche kann ich leider nicht mehr viel machen, aber danach geht’s vollast weiter…
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Und weitere Bilders...
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Der Schlüssel zum Glück Neuer Nismo Schlüsselanhänger, Rising Sun und dir FB für die ZV/Alarmanlage
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Es gibt wieder mal viel neues. Ich habe folgende Teile verbaut:
•Abstandhalter um die Haube hinten anzuheben (zur Kühlung)
•Autobahn88 Haubenlifter (länge der Hülsen geändert wegen der Abstandshalter)
•Vordere Innenkotflügel (mussten angepasst werden)
•Zugstreben vorne (einstellbar)
•Polybuchsen Stabi VA
•Downpipe mit Hitzeschutzband umwickelt und EGT Sensor eingebaut (ist nicht ideal, weiß ich)
•Sensoren für Öltemp- und Druck verbaut (für DEPO anzeige)
•Arlows Mittelschalldämpfer eingeschweißt, ist sehr leise aber leider auch etwas zu groß, hängt zu tief, muss ich nochmal ran irgendwann
•Verstellbare Uniball-Streben für die HA (Sturz und Spur)
•Achsen grob eingestelltDann gings ab zum Peter Roth (ZEX) zwecks Einzelabstimmung. Die 250 km bis zu ihm ohne Probleme, dank MSD angenehm leise. Laptop an SG und ab gings. Nach der ersten Testfahrt haben wir noch die beiden Leitungen von der KGE und vom Schubumluftventil getauscht, wegen Rückstrom der Luft für den [lexicon]LMM[/lexicon] und dann gings weiter. ZZP nochmal gechekt, Leerlauf eingestellt und weiter abgestimmt. Dann die große Enttäuschung - Kupplung rutscht Diese ist sehr neu und eine verstärkte Sachs, die lt. Peter bis etwa 400 PS reichen müsste. Die Abstimmung war aber so gut wie fertig, er stellte dann noch das Drosselklappenpoti ein und haute die neue Map ins SG. Fertig. Ich bekam noch einen leckeren Kaffee und fuhr wieder nach Hause - Die Kiste geht echt tierisch jetzt.
Bei 1 Bar LAdedruck sind es etwa 300 PS, Peter meinte 1,3 Bar wären noch locker drin Leider konnte ich die Leistung nicht ganz ausloten wegen der Kupplung. Ich habe dann zu Hause nachgesehen, unten rum alles voller Öl (auch beim Ausrücklager läufts raus). Ich schätze, dass sich mein KW-Wedi verabschiedet hat und die Mitnehmerscheibe Öl abbekommen hat :wallbash: :wallbash: :wallbash: Ich habe eine neue bestellt (natürlich wieder verstärkt) und besorgt noch einen neuen Wedi für die KW - Ich hoffe blos, dasss da nicht die KW selbst etwas eingelaufen ist ? Kotzt mich auf jedenfall richtig an jetzt
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Nachdem ich das Getriebe wieder draußen hatte und die Mitnehmerscheibe sah, war ich überrascht: Sie war nicht ölig. Die Scheibe sah aber ganz anders aus, als die verstärkte Sachs die ich nachbestellt hatte. Nichts desto trotz erneuerte ich den KW-Wedi und den Getriebewellen-Wedi, Ölig wars ja in der Glocke. Dann hab ich alles wieder zusammengebaut mit der neuen Mitnehmerscheibe und die erste Probefahrt verlief gut - Das einzige was noch durchdrehte waren die Räder Wenn die Kupplung einigermaßen eingefahren ist, werd ich die 1,3 bar ausprobieren...
Im Moment baue ich gerade einen 2. E-Lüfter ein, vor dem Kühler (blasend), dieser bläst dann durch den Kühler auf den Ölkühler, ich hoffe mal ich bekomme dadurch die Öltemperaturen und die allgemeine Motorhitze etwas runter. Der kleine Lüfter ist ohne sehr großen Aufwand die einzige Möglichkeit derzeit. Ich habe ihn auf einer Custom-Edelstahlplatte montiert und muss ihn nun noch anschließen - Bilder folgen noch. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde etwas umgebaut und wird auch noch weiter geändert (auf Serienschema), allerdings mit ÖLcatchtank (wenn ich mal nen Platz dafür finde. Für Werkstattfahrten habe ich noch einen Satz Gummifußmatten aus dem Originalzubehör geordert.
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Die Nissan-Alarmanlage mit Funk-ZV hab ich nun endlich fertig angeschlossen und verbaut. Das SG durfte im Handschuhfach Platz nehmen, welches nun nach 7 Jahren wieder seinen Platz einnehmen durfte Es wurde ja vorab mit weißem Leder bezogen. Die noch fehlenden Abdeckungen in den Ecken und unterhalb des Lenkrades sind auch wieder drin, das bedeuted also dass der Innenraum nun bis zur B-Säule komplettiert und voll funktionsfähig ist. Den Turbotimer hab ich im Fach der Mittelarmlehne untergebracht, muss ihn nur noch einstellen. Als nächstes kommt über den Winter eine neue Abdeckung in den mittleren Lüftungsschacht welche die EGT-Anzeige aufnehmen wird.
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Felgen sind nun mit den richtigen Reifen montiert: 215/45-17 und 245/40-17. Dazu rote Steel-Lugnuts und ein schönes, neues Lenkrad aus dem Original-Zubehör
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Noch mehr Bilder
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Das Lenkrad
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Sehr schönes Auto! Eine [lexicon]S13[/lexicon] will ich definitiv auch mal haben!
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Nach längerer Zeit (unter Anderem Baby-Pause) hab ich mal wieder etwas weitergemacht: Kopfstützen nun mit Alcantara-Kondomen.
Der Abgang für das Umluftventil stand am Krümmer an, weshalb der Schlauch davon mit der Zeit geschmolzen ist (war bisher eine Notlösung). Also habe ich den Stutzen gebogen und einen neuen Schlauch verbaut.
Um die Temperatur weiterhin in den Griff zu bekommen wurde ein Coolingpaneel verbaut, sowie der Thermoschalter erneuert (von 95/90° zu 86/80°) Keine Ahnung warum ich damals so einen hohen verbaut hatte.
Der Schlauch am Ausgleichbehälter war auch Mist, da habe ich eine dichte, besser abzulesende Customlösung gebastelt. Die Probefahrt am Samstag bei 30° C war dann recht positiv, die Öltemperatur kam nicht über 108° auch bei Vollgas und Stadtverkehr. Allerdings „blubbert“ es nach dem Abstellen des Motors immer noch hinten am Motor – Ich denke damit muss ich leben.
Für den ganzen Kram der im Auto immer so rumfliegt gabs für den Kofferraum ein das bekannt OEM Zubehörfach (Primera P10). Wenn der Kofferraum mal wieder zusammengesetzt ist wird es noch befestigt.
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Da ich Urlaub und dementsprechend etwas mehr Zeit als sonst hatte, wurde folgendes erledigt:
Der zu große Mittelschalldämpfer wurde durch einen kleineren ersetzt, damit ist die Bodenfreiheit nun nach meinem Geschmack. Bei der Gelegenheit habe ich vorne gleich einen Eigenbauhalter gebaut und hinten noch den fehlenden am hinteren linken Radlauf nachgerüstet. Dafür wurde der neben dem Differential weggelassen, der hält sowieso nix mit dem langen „Arm“. Nun ist auch der Sound wieder etwas kräftiger aber trotzdem noch erträglich.
Die alte Blende im mittleren Lüftungsschacht habe ich durch eine neue ersetzt, bei der Gelegenheit habe ich die EGT und Wassertemperaturanzeige verbaut. Außerdem noch 3 Kippschalter (einer ist bisher für den E-Lüfter angeschlossen) und ein Taster als Motorstartknopf (nicht angeschlossen, kommt vielleicht noch). Somit ist auch die letzte Altlast aus früheren Zeiten verschwunden. Wassertemperatur nach dem Kühler pendelt sich übrigens bei 90 Grad ein – Passt.
Das leidige Thema Kofferraumausbau wurde auch angegangen: Ein neues 20 Liter Gehäuse für den Mac Absolute 25 cm Sub (welches nicht so hoch baut) hatte ich bei Ebay geschossen. Der Woofer musste allerdings mit Magnet nach außen eingebaut werden – Bei dem schönen „Rücken“ ist das aber eher als Vorteil zu sehen. Per Pappe dann Maß genommen und eine Schablone angefertigt. Das Ganze dann auf 15mm Spanplatten übertragen und eine kleine Unterkonstruktion gebaut, um die 10 cm zu überbrücken, welches das Gehäuse höher als die Kofferraummulde ist – Damit passt das dann auch wieder mit der Position der Endstufe. Auf das Holz kam jetzt erst mal der originale Teppich, da soll aber noch ein passenderer rein, welcher dann bis vorne reicht (da ja keine Rückbank mehr verbaut ist). In dem Zuge kamen dann auch die neuen Kouki – Heckleuchten an Auto, das untere Blech wurde lackiert und der Kabelbaum entsprechend umgelötet (inkl. Relais für die [lexicon]NSL[/lexicon], da diese in Japan nicht vorgesehen war...). Danach konnte ich dann auch endlich die ganzen Verkleidungen wieder einbauen. Für die bessere Optik wurde die hintere Domstrebe noch schwarz lackiert.
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Hifi & Heck:
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Ja ich habe ihn noch. Letztes Jahr diente er als Hochzeitsauto, dieses Jahr habe ich nach 7 Jahren wenigstens mal den Zahnriemen gewechselt (nur den Riemen, alles ander ist natürlich noch neuwertig).