Hallo Foristis,
ich hatte vor längerer Zeit mal bereits ein Thema dazu erstellt, in dem ich beschrieb, dass der Anlasser manchmal nicht richtig "fasst" und dann ein infernalisches "Kreischen" ertönt und der Motor nicht startet.
Darauf hatte ich folgende Antwort erhalten:
ZitatDass das Ritzel an einer (eigentlich sind's zwei) Stellen ein wenig abgenutzt ist ist ganz normal. Beim Abstellen des Motors bleibt es nämlich immer in einer von 2 Stellungen stehen. Das "Kreischen" durfte vom nicht korrekt einspurenden Ritzel des Anlassers herrühren. Das Ritzel greift, wie bereits von Dir vermutet, nicht komplett ein und dreht dann quasi auf der Stirn des Motorritzels lang - Metall reibt auf Metall und das quietscht infernalisch.
Kann man diese erwähnten 2 Stellungen irgendwie verändern? ...um eine nicht so stark beschädigte Stelle zu erwischen?
Ich habe heute den Anlasser mal entfernt und das große Motorritzel vorsichtig per Brecheisen verdreht.
Reicht das schon aus?
Gruss