Familien und hundetauglicher Nachfolger gesucht

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 10.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • so der Ausflug war nur kurz, das Autohaus wollte Feierabend machen.
    So ein Chrysler hat schon was, brüllt ordentlich los wenn man den mal drückt, egal ob Gas oder Benzinbetrieb, da merkt man kein Unterschied.


    Innenraum find ich gut hat viele Dinge die der Maxima nicht hat und ist sehr bequem
    Fahrwerk naja eigentlich ähnlich, Freundin meinte der schaukelte mehr.


    Lenkung sehr indirekt im Vergleich zum Maxima


    Automatik schaltet super, Tiptronik hab ich gar nicht probiert.


    Der Nachteil war das der Vorbesitzer irgendwie "gaskrank" war und 2(!) fette Zylinder reingebaut hat, einer in die Reserveradmulde und einer hinter die Rückbank, Kofferaum ade


    ich les mir jetzt noch was über die verbaute Anlage durch.


    Prinzipiell kann ich mir so ein Wagen gut vorstellen, wenn alles passt will aber noch andere Wagen testen, morgen Volvo XC90 T6 mit der anfälligen Geartronic (4Gang Tiptronic von GM) in Ermangelung an XC90 2.5T in der Umgebung


    grüsse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PoeK
    Fahrwerk naja eigentlich ähnlich, Freundin meinte der schaukelte mehr.


    Lenkung sehr indirekt im Vergleich zum Maxima


    Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von PoeK
    PS: heut nachmittag fahr ich mal einen Chrysler 300C 5.7 Hemi AWD mit LPG Probe, bin mal gespannt wie der im Vergleich zum Maxima da steht


    Lenkung und Fahrwerk vom ollen W210.
    Also so schwammig wie ein A33, nehme ich an.


    Gruß


    :clown:

  • Zitat

    Original von PoeK
    Der Nachteil war das der Vorbesitzer irgendwie "gaskrank" war und 2(!) fette Zylinder reingebaut hat, einer in die Reserveradmulde und einer hinter die Rückbank, Kofferaum ade


    Läßt sich relativ einfach zurückbauen ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ja sollte umbaubar sein, habe schon geschaut, es sind 2*55l Zylinder Tanks, diese kann man ersetzen durch einen Radmuldentank mit 90l das tuts auch kostet aber auch Geld


    Ein wenig komsich finde ich aber die geringe Zuladung 365kg und die geringe Anhängelast 1650kg.


    Das angebotene Fahrzeug war silber mit sehr hellem Leder, fast weiss. Das ist nicht ganz meine Welt, ich mag gern schwarz/schwarz


    Gestern bin ich den Volvo XC90 T6 Probe gefahren. Das Auto selber sehr toll, gross, komfortabel, toller Motor, das Getriebe, naja wie vermutet nicht so der Bringer. Aber 2,2t bewegt man halt nicht so flink durch die Landschaft


    Leider war die Bude arg runter gerieben, die verarbeiteten Materialen sind wohl keinen grobschlächtigen Bauarbeiterpranken gewachsen. Da war ich ein wenig enttäuscht. Wartungshistorie war auch keine da.


    Die Ausstattung war auch ein wenig mager. Nichtmal elektrische Sitze, aber Navi.


    Bleibt immer noch der Test von nem V70 2.5T und nem XC70 2.5T AWD die sollten in den Fahrleistungen mehr überzeugen als die schwere XC90 Höhle. Leider ist das Angebot in der näheren Umgebung sehr mager. So kann die Suche noch dauern.


    grüsse

  • Moin,


    ich weiß Du willst keinen VW. :D


    Aber guck dir mal einen Touareg V8 an. Ich habe mir diesen als Maxima-Nachfolger geholt. Der ist gastauglich, angenehm groß, ordentlich schnell und hat kraft in allen Lebenslagen. Hatte auch mit einem XC90 geliebäugelt, aber gegen den Touareg kommt der nicht mit.


    Nur mal so als Tipp, da es bei mir, bis auf den Hund, um ähnlich Kriterien ging. :wink:

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:



  • schön, dass er dir ein "wenig" gefällt...wie leise fandest du ihn (wir mochten es echt gut) ?


    er wäre für uns zz. die erste wahl in sachen hifi... unsser hifonics-altas würde uns wohl noch mehr die luft wegdücken. :)


    es gibt genug gas umbauten die sich nur auf die mulde beschränken...wie schon im gespräch erwähnt... ein wenig suchen.


    die lenkung ist vernünftig... dank esp fährt er immer dahin wo er soll...die rückmeldung ist natürlich bescheiden...


    das fahrwerk finde ich echt passig zu dem wagen...es unterschtreicht das rollende wohnzimmer. ;)





    da hier wieder explizit das fahrwerk von autos angesprochen wird, was für dem ami markt konstruirt wird...es lässt sich einfach beheben...



    das gelbe koni fahrwerk für den a33 ist ist sogar in "non - firn einstellung" mehr als ausreichend.


    zusammen mit den koni`s sind spurwechsel nur eine leichte bewegung in der lenkung. :)


    ...und auch oberhalb von 180 schaukelt nix mehr und man fährt auf der a2 jedem touran auf der kurvigen strecke weg.


    Schattenparker: der touareg ist vom preis/leistungsverhältnis natürlich gut aber --> der phaeton ist richtig klasse ...hat aber keinen kombi so wie er es will!




    ps: wie wäre es mit eim honda - accord...da vorletzte modell als kombi!...gibt es 6 zylinder mit AT


    infinatio

  • Für den Hund?
    Mercedes ML 400CDI (altes Modell), ML neues Modell, VW Touareg, Cayenne um nur einige zu nennen. Hier im Board wären noch Murano oder Pathfinder Alternativen...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von PoeK
    ja sollte umbaubar sein, habe schon geschaut, es sind 2*55l Zylinder Tanks, diese kann man ersetzen durch einen Radmuldentank mit 90l das tuts auch kostet aber auch Geld


    Gegenüber dem Autokauf sind doch 200 Eur für nen Tank mit Multiventil eber Peanuts....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Für den Hund?
    Mercedes ML 400CDI (altes Modell), ML neues Modell, VW Touareg, Cayenne um nur einige zu nennen. Hier im Board wären noch Murano oder Pathfinder Alternativen...


    MaxJ30


    Eine ähnliche Auswahl gab es bei mir. Folgende Punkte brachten mich zum Touareg:


    ML - sehr Rostanfällig, kein Luffahrwerk, teurer Service
    Cayenne - Image (mir persönlich zu prollig und kein richtiger Porsche), teurer Service
    XC 90 - wirkt optisch etwas alt, Verarbeitung naja, Haptik unschön, Motor zu schwach
    Murano - einfach zu klein und zu schwach
    Pathfinder - sehr cool, aber leider zu Klobig für die Autobahn ;)
    Q7 - zu teuer, oder zu viel Kilometer, nicht gastauglich
    C300 - Verarbeitung, ich würde ihn zu tief legen, also wieder ein extra Winterauto (Winterauto blöd, da billige Kutsche ohne Sicherheit)
    Phaeton - zu kleiner Kofferraum (ich wollte einen Kombi der nicht zwingend nach Familienkutsche aussieht), siehe C300


    So blieb dann nurnoch der Touareg über. Wenn man einmal etwas höher gefahren ist, möchte man das nicht mehr missen. Durch das Luftfahrwerk ist Komfort, Höhe etc. individuell einstellbar.


    Leider kann einem niemand die Entscheidung abnehmen. Ich habe mich auch sehr schwer getan. Ist ja doch ne Menge Holz für ein "bisschen" Auto.

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • "Hochsitzen und -fahren" ist cool. Ich genieße es in der A Klasse und im T31. Beides aber nicht die optimalsten Hundeautos.


    Dennoch wir reden bzw. schreiben hier über Luxusprobleme. Ist doch super, sich (möglichst in Ruhe) ein Auto aussuchen zu können.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte ein Pathfinder zu klobig für die Autobahn sein?!
    Das verstehe ich nun nicht. ^^

  • den XC90 gibt es aber auch mit V8 4.4l da ist dann nix mehr untermotorisiert :)
    aber habe heute mal gaspreise gesehen bei uns um die 80-83c da muss ich dann doch noch mal n diesel gegenrechnen


    der 300c ist sehr leise beim fahren, auser wenn er losgelassen wird :) das fahrwerk fand ich sehr angenehm, nur die lenkung ist wirklich wie ein ruder was man irgendwie schätzungsweise einlegt, gewöhnungsbedürftig nach nem maxima oder anderen "normalen" fahrzeugen


    alter ml ist mir zu billig drin
    murano, zu future, kein richtiger kofferraum
    pathfinder nee
    q7 zu teuer
    jeep grand cherokee ist mir drin auch zu alt und billig



    will mich ja nicht festlegen auf suv, auch wenn frau das gerne möchte, ein grosser kombi täte es mir auch


    will jetzt noch v70 mit 2.5T probe fahren ebenso xc70 eventuell als D5 und auch XC90 als D5 (die mit 185PS) und den 4.4V8 nur mal zum vergleich


    ausserdem noch den VW Touareg 3.2 oder 4.2, erinnert mich innen stark an den Phaeton der gefiel mir den einen tag wo ich den mal hatte, nur hat vw für mich ein negatives image


    heftig ist das der touareg 3.5t ziehen darf, warum darf das ein XC90 nicht?


    Kriterien wären für mich auch am besten unter 10s auf 100, bei langstrecke und Tempomat mit 130 Sachen auch mal unter 10l Sprit schlucken


    zum glück habe ich sehr viel Zeit mit der Auswahl, aber ich werde schon jetzt sentimental beim Gedanken mein Maxima herzugeben müssen


    grüsse

  • Zitat

    Original von PoeK
    aber habe heute mal gaspreise gesehen bei uns um die 80-83c da muss ich dann doch noch mal n diesel gegenrechnen


    Ein Guter Saugbenziner + Gas ist unschlagbar gegen nen aktuellen Diesel ... Denn je nach Laufleistung kommt da mal nen Injektro / Turbo oder Hochdruckpumpe ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • im Vergleich Diesel LPG, ist LPG deutlich vorn


    von den Fahrleistungen her kann mich ein Diesel auch nicht überzeugen. Und beim Tanken die öligen Zapfhähne find ich auch zum Brechen


    Meine Recherchen haben ergeben das der Volvo 2.5T Motor auch gut geeignet wäre für einen LPG Umbau. Den werde ich persönlich vornehmen da sollte ich dann mit Gesamtkosten 1200Eu dabei sein. Diese Ausgaben haben sich nach 2 Jahren amortisiert.
    Egal ob es ein V70 XC70 oder XC90 wird.


    Im Moment gibt es bei in der Nähe auch wieder ein alten Volvo V90 zu kaufen, ein Traum von einem Kombi, nur leider schon ein wenig abgenutzt und ein Auto mit 320Tkm kaufen um es dann auf LPG umrüsten ist auch nicht gerade sinnvoll


    grüsse

  • Je nach Anlage ....


    4 Zylinder ist für 700 - 800 selbst umgerüstet ... 5er also ein wenig mehr ... sollte aber unter 1000 zu schaffen sein


    Wenn "Mann" dann selber mal nachschaut ... und auch nicht "Ich fahre Gas auch wenns ruckelt und Bockt... hat ja noch 1000 km Zeit bis zum Umrüster"


    dann sehe ich da gar keine Probleme

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • :mmmm:


    Sollte man ein Fahrzeug eines "toten" Herstellers als Alltagsfahrzeug nutzen wollen???


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • die alten Saab 9-5 mit turbo gefallen mir auch, ist aber eher so ein lifestyle kombi, die letzteren haben ja auch so ein hässliches Chromgeschwür um die Scheinwerfer, das geht mal gar nicht. und ca. 250 Turbo-PS auf Vorderachse ist nicht gerade ein sinnvolles Antriebskonzept


    Ich habe in der Zwischenzeit mal einen 04 XC70 2.5T angesehen, der wäre was vom Platzangebot, aber ich will eigentlich nicht unbedingt Allrad, und schon gar nicht so ein anfälligen wie Volvo verbaut hat (Winkelgetriebe) und preislich ist der auch noch gut dabei


    Mein Augenmerk ist jetzt immer noch auf Volvo V90, weil das ein echter Kombi ist, nur seltener zu bekommen als ein Maxima


    Als Alternative wäre immer noch ein 00 E320T, in der Versicherung kostet der aber einiges mehr


    Am Wochenende schaue ich mir wieder mal einen V90 an, der 3. dann und hoffentlich nicht so tot wie die ersten beiden


    grüsse