Frisch aufgegabelt.
http://www.heise.de/autos/arti…-Fahrbericht-1580928.html
Gruß
Rene
Fahrbericht FX30d Facelift
Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 11.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.
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Ansich guter Bericht. Das der Verbrauch bemängelt wird muß man nicht verstehen. Ein X6 braucht, wie alle in der Klasse seine 9 bis 11 Liter. Auf spritmonitor liegt der X6 genau so. Die Herstelerangabe von Infiniti ist eben näher an der Wirklichkeit.
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Trotzdem zu hoch.
Dieses Dickschiff mit V6 Diesel,
kommt mit rd. 6-8L/100km aus. Hubraum und Leistungswerte sind in etwa identisch.
FX
Der Verbrauch selber wird die potentielle Kundschaft nicht wirklich jucken. Was mir nicht gefällt ist der Innenraum und die Instrumententafel. Das Mäusekino eingequetscht zwischen den Instrumenten sieht fürchterlich aus.
Gruß
Rene -
Ich finde den Preis auch nicht angemessen.
Das Ding geht - soweit ich weiß - erst bei ca. 70.000 los...
Also wirklich etwas für Liebhaber...
Gut, bei nem BMW ist das ja schlimmer... geht vielleicht "schon" bei 60k los, aber da hat man KEINE Ausstattung und muss nochmal "ein Auto" kaufen, damit man was hat... unklar...! -
Zitat
Original von Rellem
Trotzdem zu hoch.
Dieses Dickschiff mit V6 Diesel,
kommt mit rd. 6-8L/100km aus. Hubraum und Leistungswerte sind in etwa identisch.
FX
Der Verbrauch selber wird die potentielle Kundschaft nicht wirklich jucken. Was mir nicht gefällt ist der Innenraum und die Instrumententafel. Das Mäusekino eingequetscht zwischen den Instrumenten sieht fürchterlich aus.
Gruß
ReneDu willst den Daimler jetzt net ernsthaft 1:1 vergleichen wollen??
Wenn der Daimler mal so schwer wie der FX30 ist und ebenso hoch reden wir mal weiter...
Da wäre der Vergleich zwischen ML und FX schon passender gewesen, findeste nicht auch??
EDIT: @ Tuefie: Preis geht bei knapp 59.000 los, da ist dann schon verdammt viel drin, nur Navi und Metallic ist Aufpreis, danach kommt dann noch das 'S' Paket, da gibts Spurhalteassistent, Allradlenkung etc zusätzlich.
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Zitat
Original von Phryso
....Du willst den Daimler jetzt net ernsthaft 1:1 vergleichen wollen??
Es ging mir allein um den Motor und das dieses Bsp. hinkt, das war mir klar.
Das haben Beispiele im übrigen prinzipiell so an sich.ZitatWenn der Daimler mal so schwer wie der FX30 ist und ebenso hoch reden wir mal weiter...
Viel leichter ist der CLS unter Garantie nicht und die Aerodynamik spielt erst eine wesentliche Rolle bei Geschwindigkeiten die du auf deutschen Autobahnen recht selten nutzen kannst.ZitatDa wäre der Vergleich zwischen ML und FX schon passender gewesen, findeste nicht auch??
Damit sich der FX noch mehr blamiert?
Der ML dürfte mindestens eine halbe Nummer größer sein, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Gruß
Rene -
Zitat
Original von Rellem
ZitatOriginal von Phryso
....Du willst den Daimler jetzt net ernsthaft 1:1 vergleichen wollen??
Es ging mir allein um den Motor und das dieses Bsp. hinkt, das war mir klar.
Das haben Beispiele im übrigen prinzipiell so an sich.
Nein, Beispiele müssen nicht zwangsläufig hinken. Aber es ist doch klar das der gleiche Motor (bzw, hier ein ähnlicher) in einem anderen Fahrzeug auch einen anderen Verbrauch hat. Qenn du den jetzt in nen Polo haust geht der Verbrauch noch mal runter...ZitatWenn der Daimler mal so schwer wie der FX30 ist und ebenso hoch reden wir mal weiter...
Viel leichter ist der CLS unter Garantie nicht und die Aerodynamik spielt erst eine wesentliche Rolle bei Geschwindigkeiten die du auf deutschen Autobahnen recht selten nutzen kannst.
Das ist ja definitiv falsch, sonst würden die Colani LKW z.B. ja nicht rund 1/4 (!!) weniger Diesel brauchen. Beim PKW fängt der spürbare Mehrverbrauch ab Tempo 130 an. Leergewicht liegt lt Website bei 2150 kgZitatDa wäre der Vergleich zwischen ML und FX schon passender gewesen, findeste nicht auch??
Damit sich der FX noch mehr blamiert?
Der ML dürfte mindestens eine halbe Nummer größer sein, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Wieso sollte der FX sich blamieren? Ich weiß nicht wieso der in deinen Augen ne halbe NR größer sein sollte, ganz im Gegenteil. der Infiniti hat 4,87 m, der Q7 hat 5,08 und der ML, guggeda, sogar nur 4,78 m, ist allerdings 20 cm höher aber wiederum ungefähr gleich schwer. Und wenn du dir da die Verbrauchsangaben ansiehst, so sind es bei dem bedeutend schwächeren 3,0 ltr Motor 8,4 ltr und dem immer noch 14 PS schwächeren 3,2 ltr sogar 9,6 ltr auf 100 km. Also viel Vorteil sehe ich da nicht.
Gruß
Rene -
Nein. Der FX ist fast 4,90 m lang und wiegt über 2,2 to.
Also eher Größer.
Im Spritmonitor liegt der X6 30d bei knapp unter10l. Also gleich.
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Also Länge 4,87 wie ich schrieb ist ja nah an deinen gerundeten 4,90 dran.
Lt. HP von Infiniti wiegt der 2150 kg, somit sollten vollgetankt etc tatsächlich mehr als 2200 kg auf der Waage stehen. -
Ich habe auch schon registriert, dass die deutschen Hersteller ihre Verbrauchsangaben auf ungewöhnlich geringem Niveau publizieren (dürfen?). Das ist Käuferfang und sollte mit deutlichen Rügen seitens der Käufer reklamiert werden. Diese Werte liegen deutlich jenseits der Realität und lassen sich nur unter selten Umständen erreichen. Daher empfinde ich den Wert von 9 Litern beim FX auch nicht realistisch, da er in der Regel rund einen Liter höher liegen könnte.
Selbst wenn der FX gegenüber der deutschen Konkurenz einen Liter mehr konsumieren sollte, so lässt sich nach 100.000 Kilometern ein Mehreinsatz von etwa 1500 Euro Kraftstoff errechnen. Der geneigte Kunde deutscher Automobile scheint jedoch zu ignorieren, dass der Vergleich bei der Betrachtung der Rechnung Japan vs. Germany, ein Fahrzeug eine 5xxxx als Endsumme hat und beim anderen 8xxxx Euro steht.
Es ist daher kaum mit anzusehen, wie der deutsche Kunde einerseits von den Herstellern, andererseits supported von der Fachpresse manipuliert wird , nur wenn es um das "Thema" Verbrauch geht. Manchmal sind es nur 0,2 Liter Unterschied, die einen Testsieg unterscheiden. Und wer gewinnt dann.....
Natürlich......der Italiener.
Ciao ciao
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Zitat
Original von Speakerpapst
Ich habe auch schon registriert, dass die deutschen Hersteller ihre Verbrauchsangaben auf ungewöhnlich geringem Niveau publizieren (dürfen?).
Sie dürfen und tun es, weil die publizierten Angaben dem Normzyklus entsprechen. Wäre dem nicht so, würde es längst Abmahnungen hageln.ZitatDas ist Käuferfang und sollte mit deutlichen Rügen seitens der Käufer reklamiert werden.
Der geneigte Kunde hat längst die Möglichkeit Fahrzeuge zu reklamieren die permanent einiges mehr vernaschen als sie sollten.ZitatDiese Werte liegen deutlich jenseits der Realität und lassen sich nur unter selten Umständen erreichen.
Man erreicht sie öfter als man so denkt. Vorraussetzung ist natürlich auch ein auf geringen Verbrauch angelegter Fahrstil. Bei Autos die Spaß machen ist der naturgemäß etwas seltener gefragt.
...ZitatSelbst wenn der FX gegenüber der deutschen Konkurenz einen Liter mehr konsumieren sollte, so lässt sich nach 100.000 Kilometern ein Mehreinsatz von etwa 1500 Euro Kraftstoff errechnen. Der geneigte Kunde deutscher Automobile scheint jedoch zu ignorieren, dass der Vergleich bei der Betrachtung der Rechnung Japan vs. Germany, ein Fahrzeug eine 5xxxx als Endsumme hat und beim anderen 8xxxx Euro steht.
Deine Rechnung hinkt, weil du die Wartungskosten und den Wertverlust ignorierst. Gerade die beiden Punkte schlagen bei Japanern satt ins Kontor, vom mangelhaften Service und der zum Teil hundsmiserablen Ersatzteilversorgung ganz zu schweigen.Gruß
Rene -
Zitat
Original von Rellem
vom mangelhaften Service und der zum Teil hundsmiserablen Ersatzteilversorgung ganz zu schweigen.Das können deutsche Hersteller auch, insbesondere letzteres.
Als ich vor Jahren mal ein Jahr in einer VW Werkstatt gearbeitet habe, war zum einen die Inspektion bei meinem P11 billiger als bei einem Golf IV, das einzige Ersatzteil das bei Nissan teurer war, war der Ölfilter. trotzdem in der Gesamtsumme niederiger als bei VW.Und Ersatzteilversorgung war auch so ein Punkt. Du glaubst gar nicht wieviele zerpflückte Vorführer und sogar Kundenneufahrzeuge auf dem Hof standen. Um die Fahrzeuge von guten Kunden reparieren zu können, dienten die als Ersatzteilspender.
Da wundert man sich das beim Vorführer, mit dem man zur Zulassungsstelle fährt die ABS Kontrollleuchte brennt, sagt das dem Meister und bekommt zur Antwort: 'Klar, ohne Steuergerät muß die ja brennen'. gleiches galt auch schon mal für die Airbags.
Schon geil, da wartet der Kunde auf seinen nagelneuen 60.000 DM teuren Audi, wird vom Verkäufer vertröstet und in Wirklichkeit steht der schon 14 Tage zerpflückt auf dem Gelände der Werkstatt bzw. in einer Lagerhalle etwas abseits...
Ich bzw mein Vater haben in über 25 bzw. 27 Jahren Nissan noch nie länger als 2 Tage auf ein Ersatzteil warten müssen, wenn denn überhaupt mal was größeres kaputt war.
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@Wertverlust
Erinnert mich an irgendeine NISSAN LIVE aus den 90ern, A32 vs. E39 und die Frage, welcher am Ende mehr Knete verbrannt hat -Wertverlust in % ausgehend von der Kaufsumme war nicht die Frage, sondern eine solche nach den tatsächlichen D-Marks, die man verbrannt hat.Es war tatsächlich der E39 - prozentual betrachtet weniger Wertverlust, dafür viel teurer in der Anschaffung (gewertet wurde mit Leder, automatisch, Schiebedach etc. blabla), der A32 indes günstiger, dafür mit höherem Wertverlust, dennoch nach einer gewissen Zeit (keine Ahnung mehr, wie was uns wo genau betrachtet wurde) weniger D-Marks verbrannt als der E39.
Wer sich also einen eher auf %, ausgehend vom Kaufpreis, keult und die D-Marks nicht beachtet, freut sich in fragwürdiger Weise. So die gute, alte Nissan Live. -
So schauts aus...
Und der Wertverlust eines Porsche Cayenne, BMW X5 im ersten Jahr ist auch nicht ohne...
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Hallo Rellem,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die deutschen Hersteller einen Freiraum ausnutzen, der nicht bemängelt wird. Die Lobby hierfür steht ja zu 1000% auf der Seite der deutschen Automobilindustrie. Heute Nachmittag kam eine TV Reportage über den VW Up und dessen Konzernzwillingen von Seat und Skoda. Hier wurde bemängelt, dass der Konsum bei allen Probanten bei 6 Litern + ermittelt wurde, statt der versprochenen 4.5 Liter. Das sind 34% mehr. Wenn nur 10% der Kunden diesen offensichtlichen Mehrverbrauch reklamieren würden, da dieser sogenannte Normzyklus reine Laborwerte sind und nicht mit der Realität vergleichbar sind, würden die Hersteller vorsichtiger werden. Alle Angaben jeder Hersteller sind daher nach dieser DIN geschönte Angaben. Oder glaubt irgend einer hier, dass sich ein Porsche Turbo mit 11.4 Liter bewegen lässt wenn ein Dreizylinder Sauger des Up schon 6 Liter benötigt? Selbst ein Motorrad mit 200 Kg + Fahrer konsumiert ja nun 4 Liter/100Km. Und diese Hersteller schlafen ja auch nicht.
Da du nun auch noch den Wertverlust ansprichst, der offensichtlich positiv für die deutschen sprechen soll, so kann ich dir nur sagen: mein Leasingangebot für einen 335i mit 45000 Km Laufleistung nach 3 Jahren betrug 53% Wertverlust. Wenn es dann noch die unvermeidbaren Dellen und Kratzer gegeben hätte, wäre es bei 60% verlaufen. Aber trotzdem hast du beim Wertverlust der Infiniti´s recht. Aber nicht bei der Ersatzteilversorgung. Das ist polemik.
Ich glaube, dass du eine Brille trägst. Du wirkst auf mich alles andere als ein "neutraler" poster.
Der Infiniti ist ein toller Wagen aber sicherlich viel problematischer als die Nissan Leute denken.
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Zitat
Original von Speakerpapst
Hallo Rellem,ich bin mir ziemlich sicher, dass die deutschen Hersteller einen Freiraum ausnutzen, der nicht bemängelt wird. Die Lobby hierfür steht ja zu 1000% auf der Seite der deutschen Automobilindustrie. ...
Diesen Freiraum wie du ihn nennst, der steht allen Herstellern zur "Verfügung" und ich bin mir sicher sie nutzen ihn auch.
Der eigentliche Fehler dürfte in der nicht ganz praxisgerechten Norm selber liegen und die von dir bemängelte Lobby ist so nicht gegeben. Das die deutschen Hersteller in Deutschland einen gewissen Heimvorteil haben, ist völlig normal.
Oder glaubst du im Ernst das die japanischen Hersteller in Japan diesen nicht genießen?ZitatDa du nun auch noch den Wertverlust ansprichst, der offensichtlich positiv für die deutschen sprechen soll, so kann ich dir nur sagen: mein Leasingangebot für einen 335i mit 45000 Km Laufleistung nach 3 Jahren betrug 53% Wertverlust. Wenn es dann noch die unvermeidbaren Dellen und Kratzer gegeben hätte, wäre es bei 60% verlaufen.
Der Privatkunde kauft in der Regel nach dem Leasing.ZitatAber trotzdem hast du beim Wertverlust der Infiniti´s recht. Aber nicht bei der Ersatzteilversorgung. Das ist polemik.
Die Ersatzteilversorgung bei Nissan ist mangelhaft, von den aberwitzigen Preise ganz zu schweigen.
Es gibt im Forum eine hübsche Ecke dazu.ZitatIch glaube, dass du eine Brille trägst. Du wirkst auf mich alles andere als ein "neutraler" poster.
Es gibt keine neutralen Poster.
Gruß
Rene -
Zitat
Original von Rellem
ZitatOriginal von Speakerpapst
[Quote]Da du nun auch noch den Wertverlust ansprichst, der offensichtlich positiv für die deutschen sprechen soll, so kann ich dir nur sagen: mein Leasingangebot für einen 335i mit 45000 Km Laufleistung nach 3 Jahren betrug 53% Wertverlust. Wenn es dann noch die unvermeidbaren Dellen und Kratzer gegeben hätte, wäre es bei 60% verlaufen.
Der Privatkunde kauft in der Regel nach dem Leasing.Und? das sagt doch nix über den Wertverlust aus wann ein Privatmann kauft. Fakt ist, deine hoch gelobten Mercers und Co habee einen ebenso hohen Wertverlust wie auch ein Infiniti
Und in Sachen Ersatzteilen habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht in sachen Lieferbarkeit. Kommt halt immer drauf an was da grad kaputt ist, Habne zu meiner VW-zeit 6 Wochen (!) auf ne spezielle Türverkleidung gewartet die eine so selten gekaufte Farbe hatte das in ganz Deutschland etc keine aufzutreiben war und die extra angefertigt werden mußte...
oder erklär mal nem Golf-fahrer der nen Scheinwerfer vorne links will das du zwar 4 Stück auf Lager hast, ihm aber keinen verkaufen kann weil du Bosch da liegen hast, er aber einen Valeo Scheinwerfer verbaut hat...
Für den Golf IV ab es drei verschiedene Frontscheinwerfer da drei Zulieferer... -
Ich mag Mercedes, meine Familie fährt den Kram, ich hatte das Zeugs auch.
Gut verarbeitet, chillig zu fahren. Ja. Mercedes ist geil.AAAAABER Rellems Polemik zum Thema Mercedes geht - gewiss nicht nur mir - immer mehr Usern auf die Eier.
Warum hält sich Rellem nicht in den diversen Mercedes Foren auf?
Rellem hat keine Ahnung von Nissan, schreibt hier aber immer wieder munter mit, wie genial Mercedes doch sei. Ja, er gibt gar oben seine Verblendung zu. Ergo: er ist eindeutig im falschen Internetforum unterwegs. Oder Rellem hat das Bedürfnis, sich hier zu profilieren, in dem er den Nissankram runtermacht. Und das im Zentrum des Nissanismus... muss ein erregendes Gefühl sein, mit einem Mercedes, welchen man als Persönlöichkeitsprothese nutzt, hier aufzutreten, oder?Nun denn - ein Mercedes AH kann bei der/den Ersatzteilbesorgung-/Preisen und Werkstattleistung nix besser oder schlechter als ein Nissan AH. Empirisch belegbar. Ganz aktuell: FB für die Standheizung - geht nicht mehr. Das bekannte Anlernen mit abziehen von Steckern, reseten etc. blabla ist nicht. Mercedes findet nix, weil die Scheiße von Webasto kommt. Kassiert ganz gut dafür. Gut, Dienstlesitungsvertrag, also erfolgsunabhängig... man muss also blechen (allerdings konnte ich den Preis im Rahmen der Kulanz mindern. Ha! Wenigstens etwas.) Webasto will nicht ran, weil Mercedes und Mercedesboardnetz. Bla. Und BlaBla. Witziger Tipp von allen Beteiligten: Sender- und Empfänger neu kaufen. Frage nun: bei wem und von wem einbauen lassen.
Ergo: German Premium (man möge sich den Begriff mal übrsetzen...) kocht auch nur mit Wasser. Bietet aber scheinbar genung Anlass zu Diskussionen, dass nur German Premium die einzige Wahre ist. Weil eben doitsch! (tatsächlich doitsch?)
Insgesamt muss ich für mich feststellen, dass ich mit der Blütezeit im Vergleich zu den mir bekannten Fahrzeugen aus der Familie und Freunden am zuverlässgsten und günstigsten unterwegs bin.
Aber das hier hole ich noch raus, damit Rellem was schönreden kann:
4fQCwDiO3hcSo. Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich mag Mercedes, aber auf solche "Unterstützer" wie Rellem kann man als, ja sagen wir schon "Liebhaber der MArke", gerne verzichten. Trifft übrigens auch auf einige Nissanmenschen zu. Soll aber hier nicht das Thema sein - die Nissanbrille wurde ja schließlich schon mehr als genug kritisiert.
In diesem Sinne
... egal, scheiß der Hond drauf!
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Zitat
Original von Kubek
Ich mag Mercedes, aber auf solche "Unterstützer" wie Rellem kann man als, ja sagen wir schon "Liebhaber der MArke", gerne verzichten. Trifft übrigens auch auf einige Nissanmenschen zu.Sag doch, wenn Du Busfred nicht magst.
Was Rellem, der alte Taxifahrer, hier noch will, entzieht sich meiner Kenntnis.
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Und dann gleich hier mal etwas Fressen für Rellem:
http://www.autoblog.com/2012/0…ons-why-german-cars-rule/