Hifi-Anfänger-Projekt im Schwarzen Almera

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amddragon.

  • Hi Leute,


    bei mir steht nun in absehbarer Zeit ein kleiner Hifi Ausbau an, den ich hier auch mal vorstellen will.


    Zum Anfang noch die Info, es soll alles so gut wie möglich versteckt verbaut werden, also hinter die originalen Verkleidungen!


    Also zur Zeit habe ich noch Mist verbaut an Teilen. Aber ich war jung und wollte BUMM BUMM :D
    Zur Zeit habe ich ein Axton 2 Wege Kompo System vorne spielen, im Kofferraum steht ein Blaupunkt 30cm Subwoofer. Beides wird von einer Renegade 4 Kanal Endstufe betrieben.
    Aber eine Sache habe ich vernünftig gemacht, habe schon komplett neue Kabel gezogen, 2x2,5mm² OFC Lautsprecherkabel ;)
    Zuerst hatte ich eine Sony Headunit, da aber meine Freundin ein neues Radio für ihr neues Auto brauchte, was auch einen USB Anschluss hat, habe ich meins abgegeben und habe mir das Alpine CDE-9882 Ri geholt, und war hellauf begeistert.


    Nun zu dem Plan. Verbaut werden soll ein Monoblock, der den Subwoofer betreibt und eine 4 Kanal Endstufe an die die vorderen Lautsprecher ran kommen.
    Meine momentane Verkabelung der Endstufe muss ich dann nochmal überarbeiten.


    Es wird kommen:


    50mm² Stromkabel von der Batterie
    Sicherungsverteiler von 50mm² auf 2x25mm²
    vom Sicherungsverteiler dann mit 25mm² Kabel zu den Endstufen
    ausreichende Lautsprecherkabel liegen schon!


    Headunit: Alpine CDE-9882Ri
    Front: Ground Zero GZTC 165T oder CARPOWER CRB-165SET oder Hertz - ESK 165L
    Rear: Serie oder was anderes günstiges in 4x6"
    Front AMP: Lightning Audio Bolt B2.400
    Mono: Carpower Wanted 1/800 D
    Sub: Ground Zero Iridium GZIB 120X


    wie schon erwähnt, Headunit habe ich schon, genauso wie die Endstufen.
    Natürlich werde ich die vorderen Türen noch mit Alubutyl dämmen, ob ich die Heckklappe auch mache, entscheide ich dann wenn es soweit ist.


    Die Endstufen werde ich in der Reserveradmulde verstecken, dazu werde ich einen Doppelten Boden mit meinem Vater bauen, der kann damit gut umgehen :perfekt:
    Genauso werden die Frequenzweichen dort Platz finden, im Moment liegen sie schon dort, jedoch einfach nur so.


    Ich freue mich über positive oder auch negative Rückmeldungen, Vorschläge oder Ratschläge, ich bin für alles offen. Ich habe mich nun knapp 2 Jahre belesen und gemerkt das mein Zeug was ich jetzt habe Schrott ist :D


    Achja als Zeitrahmen setze ich mir 2-3 Monate, bis ich alles zusammen habe. den Umbau will ich dann an einem Wochenende machen.


    Viele Grüße
    Sven

  • Beim Hertz spielen aber die HT reht schrill. Würd dann noch MT in die Spiegeldreiecke bauen.
    Hab das System ja selbst. MT fehlt mir schon etwas. HT wurde ja auf den HT28 umgebaut.


    Gruß Marco

  • Ich tendiere im moment sowieso eher zu dem ground zero. Hatte ein anderes ground zero system bei mir im primera drin gehabt und war damit ganz zufrieden.


    Aber danke für die info! :perfekt:

  • Hallo,


    wenn du dich an das Dämmen der Türen machst, kannste da bitte ein paar schöne Bilder schießen?

  • Interessiert mich ma das Innere zu sehen und wie das Dämmen konkret sich gestaltet.


    Vielleicht tu ich es auch irgendwann mal.

  • Naja dämmen ist ansich nicht schwer, mit alubutyl zumindest.
    Aber ich mach dir gern fotos. Ich kann dir auch gern helfen beim dämmen, bzw beim car hifi einbau!

  • Hört sich schon mal gut an, aber warum verbaust du verschiedene Teile von unterschiedlichen Herstellern?


    Ich weiß darüber kann man diskutieren, doch meine Erfahrung bisher hat mir gezeigt, dass es immer besser ist, wenn man die einzelnen Komponenten von einen einzigen Hersteller verbaut, da diese am optimalsten Abgestimmt sind. (Ausnahme Radio)


    Ich selbst verbaue ja seit Jahren HIFONICS bei mir und muss sagen, dass es die beste entscheidung war alles von einem hersteller zu nehmen. Hatte zwischenzeitlich mal Komponenten von anderen herstellern zwischen, doch leider war auch dann das Klangbild nicht mehr so wie von einem Hersteller.



    Zum Thema dämmen:


    Mit Alubutyl ist das ja mehr als einfach. Ich habe ja meine Nixxe auch damit ausgekleidet!

  • Hmm also ich habe zwar sowas ähnliches schonmal gelesen, aber ich denke es spielt nicht zwingend eine Rolle, dass alles vom selben Hersteller ist.
    Ich habe mich zwar auch etwas an dieser Tugend orientiert, aber dadurch das ich die Endstufe sehr günstig bekommen habe, hab ich das über den Jordan geworfen!


    Letztendlich ist es noch nicht komplett fest, mein Konzept. Vielleicht wird es auch noch etwas angepasst, wer weiss :)


    Ja zum Dämmen nehme ich auf jeden Fall Alubutyl, das lässt sich am einfachsten verarbeiten!

  • Hi


    Zeit ist das kleinste Problem :Bier:
    Die Lust ist der springende Punkt. :bier2:


    Einfach mal ein Samstag um 7 Uhr aufstehen und dann ist man fast komplett Fertig, an einem Tag.


    MfG Eduard

  • Ja das stimmt :D


    Aber erstmal fehlen noch paar sachen und eventuell geb ich auch alles auf und hau alles an eine starke 4 kanal endstufe. Bin mir im moment noch nicht richtig sicher.

  • So paar Sachen wurden noch bestellt, nächste Woche hab ich Urlaub da wird alles eingebaut.


    2,5m² Alubutyl
    Ground Zero GZRC 16X
    Hifonics Olympus Generation XI


    Das wird erstmal eingebaut, Subwoofer und Kofferraumzeug bleibt erstmal draußen, wird dann später (oder noch im Urlaub) richtig eingebaut!


    Lg,
    Sven

  • Hi!


    ich würd an die Sub Endstufe noch nen Kondensator anschließen.


    Bei der Leistung ist das sicher sinnvoll.


    und die hinteren Lautsprecher würde ich komplett weglassen oder adapter bauen damit du 16er coax reinmachen kannst.


    Hab das bei nem freund von mir so gemacht mit den Adapter basteln für hinten.


    Mit ner Oberfräse alles kein Problem. Das könntest deinem Vater auftragen, da wie du schreibst, der eh gut mit holz umgehen kann beispielsweise.


    cu

    GTI powered


    logbuch 24.02.2012: er ist gleich angesrpungen nach 4 monaten standzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von sphinx84 ()

  • Hi,


    Ja Subwoofer hat leider noch keine passende Endstufe...und wenn ich das jetzt mache dann will ich da nicht mehr ran müssen...deshalb bleibt der wahrscheinlich erstmal draußen. Und wenn dann kommt da eh nochn Kondi mit ran ;)


    Ach hinten is mir relativ egal, da waren mal 20er in der Hutablage, die sind aber rausgeflogen, die originalen an der Seite drin sind leider abgeklemmt..ergo hab ich hinten eh keine :D würden zur not aber 4x6er reinpassen. Aber wie gesagt das bleibt erstmal so wie es is. Hauptsache die vorderen Türen sind gedämmt und neu bestückt mit Lautsprechern :)


    Sagt mal, welche Dicke sollte ich nehmen für die MDF Kofferraumplatte?

  • Hi


    Kommt drauf an.


    Machst du einen Doppelten Boden ?


    Bei mir habe ich die Grundplatte also unten eine 10mm Spanplatte.
    Dann paar (10) Abstandklötze mit der 10mm Spanplatte verschraubt. die Höhe die ich brauche.
    Anschließend eine 16mm Spanplatte, als Abdeckplatte und die mit den Abstandklötze verschraubt.


    Im Primera Projekt habe ich ein Bild vom Kofferraum drinnen, wollte eigentlich die Endstufen im Boden Verstecken, aber ich wollte nicht noch höher mit dem Boden wegen Einkaufen und das alles nur weil bei der Durchreichen in die Fahrer Kabine eine Anhebung ist.
    Sonnst hätte es gepasst.
    Aber so ist es auch okay und einkaufen kann man immer noch.


    Für Böden kann man Ruhig Spanplatten nehmen, aber drauf achten das genug Auflage Klötze da sind weil Spanplatten sind weicher als MDF Bzw. nicht so Steif wie MDF.


    MfG Eduard

  • Na ich wollte das so machen, das ich in die Reserveradmulde einen doppelten Boden einbaue, ganz unten die Frequenzweichen, darüber die Endstufe.


    Und dann soll oben drauf wie der originale Boden eine Platte aus MDF oder Pressspahn oder was weiss ich...:D diese wird dann mit nem schwarzen oder grauen Stoff bezogen und fertig is die scheiße ;)

  • Ich würd das elektro Zeug nicht unbedingt in die Reserveradmulde packen.
    Wenn mal wasser rein kommt haste spass.


    Hab das problem im moment bei beiden Almis und weiß nicht wo es herkommt.