automatisches wiederverschließen...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute aufgefallen das an meinem Wagen das automatische wiederverschließen nicht mehr funktioniert.
    Ich denke es ist wohl drauf zurückzuführen das ich die Batterie einige male abgeklemmt hatte.
    Wie kann ich das denn wieder aktivieren?
    Danke

  • Habe keine wirkliche Antwort,
    mit dem mehrfachen Abklemmen der Batterie hat das, glaube ich, eher weniger zu tun.


    Habe aber im WHB folgende (relevanter Teil fett markiert) Stelle gefunden:


    Die Multifunktionsfernbedienung steuert den Betrieb folgender Komponenten:
    Zentralverriegelung
    Aufleuchten von Innenraumleuchte und Zündschlossbeleuchtung
    Warnsignal
    Betrieb der automatischen Türschließanlage


    VORGEHENSWEISE
    Betrieb der Zentralverriegelung
    BCM erhält ein Verriegelungssignal vom Schlüsselhalter. Bei Empfang des Verriegelungssignals von Schlüsselhalter
    verriegelt BCM alle Türen.
    Wenn ein Entriegelungssignal von Schlüsselhalter gesendet wird, wird Fahrertür entriegelt.
    Wenn anschließend innerhalb von 5 Sekunden erneut ein Entriegelungssignal vom Schlüsselhalter gesendet
    wird, werden alle Türen entriegelt.
    Warnsignal
    Wenn alle Türen mit dem Schlüsselhalter ver- bzw. entriegelt werden, fließt Strom zur Warnblinkerlampe.
    Der Blinkwarnmodus funktioniert nicht, wenn ein Türkontaktschalter auf ON steht (eine der Türen ist offen).
    Wechseln zwischen Blink- und Hupwarnmodus
    Blink- und Hupwarnmodus kann mit “MULTI RÜCKANTW SET” in “GRUNDEINSTELLUNG” geändert werden.
    Siehe BL-135, "CONSULT-II-Funktion (BCM)".
    Betrieb der automatischen Türschließanlage
    Ein automatisches Verriegelungssignal wird zum Betätigen gesendet, wenn eines der folgenden Signale nichtinnerhalb einer Minute nachdem Entriegelungssignal von Schlüsselhalter gesendet wurde, gesendet wird: wenn Türkontaktschalter zum Öffnen in Stellung EIN gedreht wird. wenn Schlüsselkontaktschalter in Stellung EIN gedreht wird. wenn Verriegelungssignal von Schlüsselhalter gesendet wird.Der automatische Türschließanlagenmodus kann mit “AUTO VERRIEG SET” in “GRUNDEINSTELLUNG”geändert werden.Siehe BL-135, "CONSULT-II-Funktion (BCM)".


    Könnte mir vorstellen, dass da irgeneines der Signale nicht übertragen wird.
    Da hilft wahrscheinlich nur Fehlercode aulesen (wenn einer gespeichert wurde) und durch den :D näher prüfen lassen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo Dodger,


    also mit der Batterie im Auto hat das nichts zu tun.
    Hast du mal die Batterie an Deinem Handsender gecheckt.
    Bei mir wechselt die Werkstatt einmal im Jahr die Batterie um Fehlern vorzubeugen.

  • Bei mir geht diese Funktion auch nicht mehr..Die Automatische Verriegelung
    Aber sie ging mal...
    Ebenso die Scheinwerfer Waschanlage (Xenon)
    Eine andere Eigenart passierte mir jetzt schon zum wiederholten male..
    Mein Dicker schließt mich öfters mal ein obwohl ich und der Schlüssel (Keyless go ??) im Fahrzeug bin..
    Na zuviel Elektronikspielerein ist des Ferkeltreibers Ärgernis und des :D eine Freude....oder so ähnlich. :stichel:

  • Moin ( Forum first Post ;) )


    In der Bedienungsanleitung steht zu dem Thema zumindest, dass die ZV evtl Reinitialisiert werden muss.


    Allerdings muss man dazu nur vom Funksender die Verriegelungstaste und danach die Entriegelungstaste drücken - eigentlich macht man so etwas ja schon ausversehen automatisch im Laufe einer Woche - aber vielleicht klappt es ja, wenn Du dich strickt dran hälst - also Verriegellung und dann entriegellung drücken ( vielleicht vorher auch nicht aufsperren ! )


    In der Bedienungsanleitung steht auch noch ergänzend, dass man sich an den freundlichen Fachhändler wenden soll, wenn' nicht klappt ;)


    Mfg