240Z Fahrwerk

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 15.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurai.

  • Hallo zusammen,


    hat einer von euch eine Idee wo ich ein ordentliches Fahrwerk für meinen 240Z bekomme, welches auch den TÜV Segen finden könnte...

  • also von koni gibt es die koni classics stoßdämpfer für die z-modelle
    wenn es billiger sein soll gibt es auch von KYB dämpfer


    für die federn müsstest du dir entweder welche aus dem ausland holen, die kings sind da recht beliebt musst es halt nur mit dem tüv vorher abklären, denk nicht das die ein gutachten haben oder fragst mal bei KYB mal nach die müssten da auch welche haben

  • guck mal der bietet in seien auktionen grad ein fahrwerk für die z-reihe an sind neue dämpfer von KYB klick

  • Hallo zusammen, also nach erfolglosen Versuchen das Ganze ordentlich hinzubekommen, habe ich heute bei KW ein 2Fach Fahrwerk in Auftrag gegeben. Das Ganze wird um 6cm gekürzt, so dass ich den Datsun dann auch ordentlich auf die Füße bekomme. Dauert ca. 4 Wochen, sende dann Bilder....

  • So, also anbei mal ein paar Bilder. Tüv hat das Ganze bekommen, hatte ja die Federraten von KW. Klar ist, dass das Thema H-Kennzeichen damit dann keins mehr ist!! Nach den ersten Runden kann ich allerdings sagen; der Hammer!! Hab den Wagen schön auf den Rädern stehen und immer noch 6 Zentimeter (theoretisch) Federweg. Könnte das Ganze richtig runterdrehen, gefällt mir aber nicht. Zu beachten ist auch das Bild mit ausgefederten Rädern. Die hängen halt nicht mehr so runter. Wie geschrieben ist das Ganze in der Zug- und Druckstufe einstellbar, haben die KW Jungs echt sauber gemacht!! Klar, billig ist das nicht.. ca. 3.000.- Aber das war es mir wert. So die Bremsen sind so weit auch beim TÜV durch (vorne Toyota 4 Kolben mit gelochter, geschlitzter Scheibe, hinten 280z Scheibenbremse ebenfalls mit gelochter und geschlitzter Scheibe) Auch zu beachten ist das Bild mit dem orangen Z240, da sieht man deutlich den Unterschied und dieser hat 16 Zoll (ich 15) das macht ja bekanntlich, je nach Reifen, auch nochmals 1,5 cm aus....


    Fragen?? immer her damit!![/IMG][/IMG][/IMG][/IMG][/IMG][/IMG]

  • stellt sich der tüv nur wegen dem fahrwerk quer zwecks h-zulassung !?
    8| ein modernes fahrwerk bzw. bremsen sollte doch net gegen eine h-zulassung sprechen

  • Tja..., generell ist man etwas der Bittsteller beim TÜV.... Ich glaube die Bremsen wären noch gegangen, aber ein 60er Rennfeder sein denn nun nicht "zeitgemäß" meinter der Herr vom Tüv... Also Salamitaktik!!! Erstmal Hauptabnahme (ist ja ein USA Fahrzeug) dann weitersehen... Ist ja bekanntlich regional "etwas" unterschiedlich...

  • Zitat

    Original von Eifelpirat
    So, also anbei mal ein paar Bilder. Tüv hat das Ganze bekommen, hatte ja die Federraten von KW. Klar ist, dass das Thema H-Kennzeichen damit dann keins mehr ist!! Nach den ersten Runden kann ich allerdings sagen; der Hammer!! Hab den Wagen schön auf den Rädern stehen und immer noch 6 Zentimeter (theoretisch) Federweg. Könnte das Ganze richtig runterdrehen, gefällt mir aber nicht. Zu beachten ist auch das Bild mit ausgefederten Rädern. Die hängen halt nicht mehr so runter. Wie geschrieben ist das Ganze in der Zug- und Druckstufe einstellbar, haben die KW Jungs echt sauber gemacht!! Klar, billig ist das nicht.. ca. 3.000.- Aber das war es mir wert. So die Bremsen sind so weit auch beim TÜV durch (vorne Toyota 4 Kolben mit gelochter, geschlitzter Scheibe, hinten 280z Scheibenbremse ebenfalls mit gelochter und geschlitzter Scheibe) Auch zu beachten ist das Bild mit dem orangen Z240, da sieht man deutlich den Unterschied und dieser hat 16 Zoll (ich 15) das macht ja bekanntlich, je nach Reifen, auch nochmals 1,5 cm aus....


    Fragen?? immer her damit!![/IMG][/IMG][/IMG][/IMG][/IMG][/IMG]


    Geil!!
    Die Lady in oranje is vom Hr. Thorsten L. oder??Hab n paar Fotos glaub auf Facebook gesehen...

  • die tiefe ist ja mal ordentlich, der preis allerdings schon ein bischen hoch.
    von K-sport usa gibts ja ziemlich die gleiche lösung für knapp 1100$.


    hoffe der preis beinhaltet ein gutachten.

  • das Fahrwerk von K Sport kenne ich nicht. Wichtig ist aber zu wissen, dass du um mindestens 4 cm kürzere Dämpfer brauchst... Sonst kannst du das zwar runterdrehen (hatte so ein amerikanisches Fahrwerk drin) hast aber nur noch 0,5 cm Federweg, geht also nicht!!


    Hatte auch eine Lösung von GAZ in England im Angebot. Waren aber keine Helper Federn etc. verbaut Der Preis ist echt ne Nummer, stimmt... Aber; echt jeden Cent wert. Hatte ein 1 stündiges Gespräch wie das Fahrwerk sein soll, wo mein Schwerpunkt bei der Nutzung liegt etc. Dann wurde das Fahrwerk, speziell die Dämpfer darauf abgestimmt...

  • die kürzen das auch um 2,5 zoll.
    aber ich gebe dir schon recht, das ist dann alles abgestimmt und ich vertraue deutschen firmen da auch mehr als den amis.


    ich werde wohl mal die version mit dem ground control zum selber schweissen testen, oder die k-sport variante.


    kannst du mal die GAZ variante posten?

  • Hatte mit GAZ nur telefonisch kontakt, Adresse hatte ich aus dem Internet. Haben aber schon mal 240z Fahrwerke umgebaut. Das Ganze sollte dann so laufen wie bei KW, alte Teile einsenden. Dann werden die neuen Hülsen eingeschweißt etc.
    Allerdings ohne helper Federn... Die wollten dann auch "nur" 1.100€. Aber dann war mir die KW Variante sicherer... Sollte da was sein schick ich das Ding einfach zurück und die machen das noch mal...Eintragen war jetzt kein Thema, hatte die Federraten von KW, jeder TÜV Prüfer sieht und weiß, dass das nun ordentliche Ware ist!


    Hab mir das K Sport mal beim ameriknischen Ebay angeschaut... Sieht gut aus! Vergess bitte das shipping und die 19% Steuer nicht!!!


    Die GAZ Variante war mir bzgl. der Entfernung nicht sicher (und dem TÜV) wäre da mal was gewesen hast du dauernd die Versandzeit, Verpackung und Kosten bis England und zurück. Wenn was an einem amerikanischen Fahrwerk ist stehst du lange ohne da...

    WICHTIG!!! Sind die Dämpfer (und die Hülsen) nicht gekürtzt, kriegst du das Ding nicht ordentlich auf die Räder. Der TÜV nimmt, wenn überhaupt, nur sehr wiederwillig Federn mit lbs. Bezeichnungen ab. Und der Versuch aus USA Unterlagen über Federraten zu erhalten kannst du dir gleich sparen... Habe jetzt vier Wochen lang versucht ein technisches Datenblatt über Bremsscheiben zu erhalten, ohne Erfolg. Gott sei Dank war der TÜV gnädig und hat die Dinger so eingetragen.


    Wir hatten auch schon mal versucht auf das amerikanische Fahwerk was drin war (siehe Bild) KW Federn zu verbauen..., geht leider nicht Zoll ist halt nicht metrisch und die KW Federn sind zu eng und gehen nicht über die Hülsen... Du wirst dich schon richtog entscheiden, aber denk dran lieber direkt ordentlich, dass spart Geld (auch wenns zu erst teurer aussieht)


    Bei Fragen gerne anrufen: 0170/5427592




    [/IMG][/IMG]

  • Zitat

    Original von Eifelpirat
    So, also anbei mal ein paar Bilder. Tüv hat das Ganze bekommen, hatte ja die Federraten von KW. Klar ist, dass das Thema H-Kennzeichen damit dann keins mehr ist!! Nach den ersten Runden kann ich allerdings sagen; der Hammer!! Hab den Wagen schön auf den Rädern stehen und immer noch 6 Zentimeter (theoretisch) Federweg. Könnte das Ganze richtig runterdrehen, gefällt mir aber nicht. Zu beachten ist auch das Bild mit ausgefederten Rädern. Die hängen halt nicht mehr so runter. Wie geschrieben ist das Ganze in der Zug- und Druckstufe einstellbar, haben die KW Jungs echt sauber gemacht!! Klar, billig ist das nicht.. ca. 3.000.- Aber das war es mir wert. So die Bremsen sind so weit auch beim TÜV durch (vorne Toyota 4 Kolben mit gelochter, geschlitzter Scheibe, hinten 280z Scheibenbremse ebenfalls mit gelochter und geschlitzter Scheibe) Auch zu beachten ist das Bild mit dem orangen Z240, da sieht man deutlich den Unterschied und dieser hat 16 Zoll (ich 15) das macht ja bekanntlich, je nach Reifen, auch nochmals 1,5 cm aus....


    Fragen?? immer her damit!![/IMG][/IMG][/IMG][/IMG][/IMG][/url][/IMG]


    Bei uns hättest du ein komplettes Fahrwerk mit anderen Stabis zu einem Bruchteil vom Preis bekommen das Auto wäre genau gleich tief und H Kenzeichen ginge auch schade naja ist so auch eine Lösung sieht gut aus ;)


    www.zcarracingteam.ch

  • Tja, schade... Beim nächsten Mal.. Soll ja nicht der letzte Datsun sein... Gibt ja noch den 510 oder (zumindest in Japan) ein paar Skyline... Poste doch mal ein paar Foto's von euren Fahrwerken, kann bestimmt kein Fehler sein. Das Interesse ist ja schon vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelpirat ()

  • Hej Sponny,


    vielleicht solltest du mit den Z Jungs aus der Schweiz mal reden, denke dass das MIT SICHERHEIT die bessere Alternative zu der von dir angedachten Möglichkeit über K-Sports ist....

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelpirat ()