240Z Fahrwerk

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 15.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurai.

  • So Männer, geschafft. Seit heute hat meine Datse ein Kennzeichen. Leider hat sich das ganze aufgrund der Adapter für die Bremssättel hinten (4 Kolben Sättel von Toyota gelochte und geschlizte Scheiben) etwas hingezogen. Diese mussten neu gemacht werden, da der TÜV Mann kein Vertrauen zu dem amerikanischen Adaptern hatte (kein Gutachten etc.). Habe die Dinger also von einem Freund (BMW DTM Team) in Cat neu zeichnen lassen und durch die Firma Metec neu fräsen lassen, in 7ter Alu. Also hat der TÜV mir Dienstag alles schön eingetragen. Das KW Fahrwerk, die geänderten Bremsen hinten und vorne , Stahlflex,etc. etc.


    Hab also kein H-Kennzeichen... bin aber schön legal unterwegs.
    Wer nur auf der Rennstrecke unterwegs ist, hat kein Problem. Wer aber Straße fährt sollte beim Fahrwerk zweimal überlegen... Ich sage euch..; Sachen ohne Gutachten eintragen zu wollen ist seit dem 1.07 kein Spaß mehr. Und für das KW gibt es nun einen Nachweis dass man das eingetragen bekommt, nämlich mein TÜV Bericht und der liegt auch den Jungs bei KW vor!!

  • Schon etwas älter aber zumindest der Thread passt ja.
    Ich bin für meinen 73er 240z auf der suche nach nem Fahrwerk, damit die Felgen auch drauf passen zusammen mit den ZG Flares.


    Zur Zeit arbeite ich mit RHD Speedmaster zusammen um alle umbauten auch mit H-Kennzeichen durchzubekommen.
    Hat jemand Ahnung ob es Fahrwerke von Tein, D2, K-Sport, BC-Racing, Apexi oder HKS für den Z gibt? Dafür könnte er Gutachten besorgen... Es geht hauptsächlich darum die breiten Federn bzw. den Federteller loszuwerden, damit ich auch Felgen drauf bekommen die mehr als 4" Backspace haben.




    Wens noch interessiert... Derzeit sind JDM Spiegel, MSA Type 1 Frontspoiler, BRE Heckspoiler, ZG Flares, R200, 280ZX Hinterachsen, Fahrwerk und Rays TE37V, Kameari Fächerkrümmer, Fujitsubo Auspuff (Z432) und 3 Weber Doppelvergaser mit H-Kennzeichen geplant. Wie viel davon am Ende drin landet....... mal hoffen.

  • Hi,


    auf der ersten Seite stand doch etwas von einen H-kennzeichen fähigen Fahrwerk bei www.zcarracingteam.ch
    hast du es denn da mal Probiert?


    Die Fahrwerke von K-sport etc. sind ja alle Gewinde Fahrwerke und somit eigentlich nicht Zeitgenössisch und [lexicon]imho[/lexicon] nicht H-kennzeichen fähig, genauso wie die von dir gewählten Felgen.
    Am einfachsten ist es allerdings wenn ihr direkt beim Tüv oder wo auch immer ihr hingeht nachfragt was er denn mit H-kennzeichen eintragen würde ;)


    mfg Sebastian

  • Im Datsun Competition Catalog von 1978 wurde für ein 240z ein Gewindefahrwerk von Nissan angeboten... Also wenns dann nicht zeitgenössisch ist, weiß ich auch nicht.


    Siehe hier: http://www.nicoclub.com/wp-con…titionPartsCatalog-14.jpgAber Nissan Europa bzw. Nord Amerika weiß natürlich nichts mehr darüber....



    Bei www.zcarracingteam.ch habe ich vor ner weile angefragt... im Endeffekt war das eine "das wird schon keiner sehen" Lösung. Also nicht wirklich TÜV tauglich.


    Felgen sollten kein Problem. Ansonsten werdens halt die Work Equip 03.

  • Verdammte Axt, da habe ich denn selben Katalog und es die ganze Zeit übersehen :cursing:


    D2 hat eins(ist K-sport nicht eigentlich D2, nur anderer Name wegen Telefon D2 ?( )
    http://www.ebay.com/itm/D2-RS-COILOVERS-FOR-70-78-Datsun-240z-260z-280z-/221358301062?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item3389fb9f86&vxp=mtr


    solltest du dir das holen würde mich das wirklich interessieren ob du das H-Kennzeichen bekommst nur mit denn Katalog Daten 8o


    mfg Sebastian

  • Ich habe eben die Antwort von RHD Speedmaster erhalten... es ist zwar nicht entgültig aber er meinte diese zwei Fahrwerke sollten mit H-Kennzeichen möglich sein. Wenn man nicht aus Hessen kommt...


    http://www.tein.co.jp/spd/spd_search.cgi?id=130205-4S&lang=en


    http://www.ksportusa.com/b2c/proddetail.php?prod=CNS360-KP


    Werde mich vermutlich für das Tein entscheiden und dann werdet ihr es erfahren wie es gelaufen ist.

  • Etwas lange her, inzwischen will ich mir das BC-Racing Fahrwerk kaufen und mit RHD Speedmaster eintragen.
    Da das Tein doch ziemlich auf den Geldbeutel geht, ist es rausgeflogen. Ich glaube meine letzte Anfrage belief sich dann auf 2600-3000€.