Almera Tino Ölverbrauch + Rauch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tekabe.

  • Hallo,


    ich hab einen Almera Tino 1.8 bj 2002 84 kW (115tKm)


    Ich habe schon seit längerem einen sehr hohen Ölverbrauch. Ich fülle wirklich alle 500 km auf. Er verbaucht also alles zwischen Max und Min in 500 km (weiß leider nicht was reingeht).
    Bis jetzt konnte mir da keiner Helfen. Ich fülle einfach fleißig nach und lasse es nie trocken werden in der Hoffnung das Auto überlebt das. 5l Kanister Öl 10w40 ist immer im Kofferraum.
    Mir ist jetzt in letzter Zeit aufgefallen das wenn ich z.B nach der arbeit vom Parkplatz fahre er hinten Rauch ausbläst (weiß-grau) aber nicht lange, nur vll 1 min bzw wenn ich etwas mehr gas gebe.
    Hat da jemand Erfahrung oder vll einen allgemeinen Tipp was es sein könnte.
    Werkstatt befürchte ich lohnt sich einfach nicht mehr. Wäre aber schon wenn er noch ein paar jährchen überleben würde 8)


    ich danke schonmal :)

  • Nö wenns die sterbende Ölpumpe ist hast du nun solange gewartet dass jedes Teil durch den vorhandenen Ölmangel schaden erlitten hat


    Insgesamt bleibt wenn der Tino in gutem Zustand ist nen Ersatzmotor in einer freien Werkstatt verbauen zu lassen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • also ich würde ja eher sagen das du deine kolbenringe machen lassen solltest die setze sich fest daher wird das öl in den brennraum gepunkt, lass es lieber machen bevor dein kat den geist aufgibt ;)

  • ölpumpe? kolbenringe? also an öl magelts dem Auto nie. Hat immer was drin.


    Was genau könnte den mit den Kolbenringen sein? Die vermutung hatte ich auch schon. Was würd mich den sowas in der Werkstatt kosten? Ich bin momentan echt knapp bei Kasse. wäre eine Katastrohpe wenn ich jetzt da den Motor tauschen müsste. Da verstrott ich die Kiste lieber und kauf mir für 500 euro wieder einen Micra k11, mit dem hatte ich nie Probleme :)

  • Du mußt in die Werkstatt und deinen Ventildeckel abnehmen lassen.


    Wenn die Nockenwellen ok sind haste ggf Glück gehabt und es sind nur die Ölabstreifringe.


    Es gab aber auch QG18 Motoren wo eben die Ölpumpe der Start war.
    Dann gingen Kolbenringe und Nockenwelle und Zylinderbuchse den Ölmangeltod (weil die Pumpe zu wenig förderte ) und dann war der Motor natürlich Grütze gerade wenn noch ordentlich damit gefahren wurde.


    ....................


    Die Sache mußt du natürlich entscheiden nur 500 Eur K11 ist ja kein Tino ... ;)


    Getriebetausch hat in der Freien mit Getriebe 1500 gekostet ... denke wenn du den Motor günstig besorgt bekommst solltest du auch um die 1000 landen ...



    Ansonsten ist ja alles hier im Inet nen Schuss ins blaue ....
    Daher wäre eh ne ordentliche Diagnose ratsam:


    Öldruck im Leerlauf / bei höherer Drehzahl messen
    Kompression
    Motorentlüftung prüfen ob die ggf undicht ist ( dann saugt der Motor sein Öl selbst weg )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • also die kolbenringe verkorken halt sie setzen sich fest, daher ist platz zwischen zyl wand und kolben, dabei muss halt der kopf und die ölwanne ausgebaut werden und alle kolben ziehen, wobei man auch gleich mal die steuerkette prüfen sollte ;) dabei musst schon an die 500euro wenn nich sogar mehr anpeilen ;)

  • Guten Tag zusammen, zunächst einmal sorry, daß ich das uralte Ölverbrauchs- Thema wieder aufgreife....
    Der Motor meines Tino (2006) wurde etwa 2008 schon überarbeitet, weil die Kolbenabstreifringe wohl hin und der Ölverbrauch hoch waren.
    Jetzt ist er elf und das Problem wieder da - der durchschnittliche Verbrauch in den letzten 4 Monaten lag bei 3 liter/1000 km, besonders viel Verbrauch bei Autonbahnfahrten/längeren Strecken.
    Beim Fahren macht sich bisher nichts bemerkbar, kein Qualm o.ä. ... Wekstätten empfehlen einfach weiterzufahren, bis zum Ende.
    Und ich denke, daß das doch so sicher nicht mehr lange gutgehen wird und mag mich doch nicht von dem Tino trennen....
    Hat jmd eine Idee, was zu tun wäre bzw. wie ich an einen gebrauchten Motor kommen könnte? (Verwerter in der Umgebung habe ich schon alle durch..).