die "elektronische Quersperre"...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Morgen zam,


    nach langer Zeit mal wieder was..
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Regelung der Quersperre (also der Bremseingriff) in meinem Ferkel so richtig tut..
    Folgendes Szenario:
    Beim spielen im Offroadpark (Untersetzung drinne) in einer Verschränkungspassage verlieren 1 bis 2 Räder den Bodenkontakt. Da keine echte Quersperre vorhanden wird die Kraft an diese(s) Rad/Räder geleitet worauf ein nicht mehr vorwärts kommen folgt. Es dauert kurz, die elektronik merkt, hopla, da dreht was durch, das/die betroffene/n Rad/Räder werden "abgebremst", die Kraft auf die Räder mit Bodenkontakt verlagert und et voila es geht wieder vorwärts.


    So, funzt soweit auch (mal ohne zutun im Standgas, mal n bissl gasln) und in der horizontalen auch kein Problem.
    ABER: je mehr man sich der vertikalen zuwendet, (bergauf) passiert folgendes: Ferkel rutscht/fährt zwischen 1/2 bis 1m runter, da die elektronik offenbar nicht schnell genug ist, ein abhebendes Rad entsprechend ab zu bremsen..


    Blöd das hierdurch sich einiges an Steigungen nicht fahren lässt, da bei z.B. 30% Steigung auf losem Untergrund durch das zurück-rollern ein wiederanfahren meist nur in durchdrehen der Räder endet und nur der Rücktritt angetreten werden kann.


    Ist das normal ? Gibt es die Möglichkeit per Software(Update?) etwas an dem Verhalten zu ändern ?


    Bin auch glücklich über Erfahrungen diesbezüglich (vielleicht mache ich was falsch ?).. und ja, ich weis, is halt kein reiner Offroader.. aber ich finds schon etwas frustrierend mir von nem VW-T3 Synchro (mit abgelutschten Strassenreifen..) mit Hochdach im Offraodpark was vormachen zu lassen.. :will-u-understand:


    Grüße
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal interessehalber für mich, war ja bisher noch nicht im Geländepark gewesen.
    Welche Fahrstufe hast Du denn drin ? Bei 4 LO sollten doch eigentlich immer alle Räder antreiben oder ?

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Morgen,


    ja, fahre in 4LO und ja, hier werden alle viere angetrieben, aber VA und HA Diff haben keine (echte, richtige) Sperre, was oben geschriebenes nach sich zieht.


    Grüße
    Ralf

  • Ich denke das wird sich nicht vermeiden lassen.


    Was du beschreibst ist ja die stinknormale ASR ... Antischlupfregelung...


    und die braucht Zeit um den Schlupf mitzubekommen bzw andersherum kommt dann gerade dass was bei Wiki steht zum Vorschein:


    Siehe dazu Wiki:

    Zitat

    Nachteilig wirkt sich eine aktive ASR-Regelung bei längeren Fahrten speziell im Offroadbereich aus: die Bremsscheiben oder -trommeln können sehr heiß werden, ohne dass man selbst jemals gebremst hat.


    daher denke ich mal ist es so konservativ eingestellt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das geschilderte Verhalten ist meines Erachtens normal, es braucht halt erst mal ordentlich Schlupf, bevor der Bremseneingriff beginnt zu regeln.
    Ob da SW-mäßig etwas zu machen ist weiß ich nicht, wenn ja dann sicher nicht durch den :D, der irgendein Parameter mit Hilfe des Consult verändert.
    Da, denke ich, wird man schon tiefer in der SW der Steuerungsgeräte rumprogrammieren müssen....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Schaut mal unter die Haube ... Bosch ABS ... wenn ja dann werden die Jungs wenn dann was ändern können

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Morgen,


    danke für eure Antworten / Einschätzung.
    War jetz zwar nicht unbedingt was ich hören wollte, aber das passiert ja leider öfters.
    Mal sehn, hab (zwar eigentlich Motortuning) jemand an der Hand die Steuergeräte programmieren (und nicht nur Chips tauschen..), evtl kann der mir was zu sagen..


    Um das auch noch mal anders an zu gehen:
    In wie weit hilft hier eine Höherlegung, gerade in Bezug auf die maximale Verschränkung ?
    Andere Möglichkeit wäre z.B. das Nachrüsten sperrbarer Diffs, wobei das (zumindest was ich gefunden hab -> ARB) preislich schon ne happige Geschichte is..?


    Grüße
    Ralf

  • Hi,


    Ich konnte es bisher noch nicht selbst testen - als ich anfing mich für den Pathfinder zu interessieten (warum nennen den so viele Ferkel !? ) meine uch gelesen zu haben das der Pathfinder an der HA eine 25% Viscosperre hat und nur Vorn ein offenes Differenzial dessen Kraftverteilung mittels ABLS ( Einzelradbremse ) geregelt wird ( Auto, 4H und 4 low )


    Kann das jemand der sich auskennt bestätigen ?


    Mfg Oliver