AGR außer Betrieb nehmen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DonaldDark.

  • Servus,


    hod scho jemand bei seim Navara de Abgasrückführung stillglegt? I wär dankbar für Erfahrungsberichte und ob des überhaupt möglich is. A Spezl hod bei seim oidn Audi A4 des Zeug ausbaut, Ansaugbereich is im Gegensatz zu vorher schee sauber und nimma so verrußt.


    Und Leit, kemmts ma ned mit so Aussagen wia "wos sogt da TÜV, wos soll des bringen, host moi an de Umwelt dacht" etc. I denk ma scho wos dabei :mmmm:


    Ois klar?


    Gruaß vom Oideisenhändla :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte?

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Zitat

    Original von Kubek
    Bitte?


    Geht auch mit dem Google Übersetzer nicht. :eieiei:


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Beim Spezl sein A4 ist es aber auch noch Unterdruckgesteuert, ned elektisch wie beim Navara.


    Du könntest ne Platte anfertigen die du statt der Dichtung am AGR verbaust...dann kann es regeln wie es will.

  • Jo ....


    Entweder über DifferenzLMM Messung
    ( angesaugte berechnete Luftmenge = AGR Rate + Frischluft .....
    dh wenn angesaugte Luftmenge in etwa der berechneten Gesamtluftmenge entspricht bei angestuertem AGR--> Fehler)


    Das machen auch die aktuellen VWs / audis und Co ... deshalb ist der A4 deines Kollegen schon älteres Baujahr


    oder eben wie bei manchem Nissan sitzt ggf nen Tempsensor im AGR Zweig der dnan durch die heißen Abgase eine Erwärmung sehen will wenn das AGR öffnet

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von diddl

    Zitat

    Original von Kubek
    Bitte?


    Geht auch mit dem Google Übersetzer nicht. :eieiei:


    :D


    Kein Wunder, der übersetzt ja auch nur Sprachen und kein Kauderwelsch. :O

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Aber eigendl. egal ob das Ding drin is oder ned...mehr Leistung gibts deswegen auch ned und wegen dem Dreck...rglm. Service machen.

  • Kein Kommentar :will-u-understand:

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Da muss ich jetzt allerdings auch sagen, dass solche Themen in anderen Foren sofort wieder dicht sind... :stichel:


    Ich will zwar auch kein Moralapostel sein, aber das Ding is ja nich ohne Grund da vorn verbaut... :rolleyes:

  • Haha, hobts eich wohl ned traut ihr Klugscheissa :wow: :clown:


    Atmets wohl a gern eure Körpereigenen Abgase ein, denk i ma scho :tongue:. Mei Motor soll lieber mit Frischluft als mit Ruaß versorgt werden.


    Naja Wurscht, jeder wie er denkt :Bier:


    Werds a moi mit a Blindplattn oda so probiern. Wenn des soweit klappen sollte, rühr i mi wieder. Wos do für Fehlercodes gspeichert werden juckt mi im Übrigen übahaupt ned. :sleep:

  • Zitat

    Haha, hobts eich wohl ned traut ihr Klugscheissa Atmets wohl a gern eure Körpereigenen Abgase ein, denk i ma scho . Mei Motor soll lieber mit Frischluft als mit Ruaß versorgt werden.


    Auf so Aussagen kann ich gar nicht :uzi: ,der Umgangston ist hier freundlich und Nett, daran sollte man sich halten auch wenn man meint man müsste Dialekt schreiben.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Zitat

    Original von IronMan
    Haha, hobts eich wohl ned traut ihr Klugscheissa :wow: :clown:


    Nee, mir erschließt sich nur der Sinn nicht! ;)

  • Man sollte dabei bedenken, dass bei OBD2 Fahrzeugen die AGR überwacht wird.


    Daher: Beim verschliessen gibts Fehlermeldungen. Bei einigen Fahrzeugen gibts auch Aussetzer beim Gasgeben, da die Luftmassenberechnungen nicht stimmen.


    Und wer jetzt sagt: Was interessieren mich AGR Fehlermeldungen.... :lachwalzen:


    Je nach Auto wird bei solchen durchgehend vorhandenen Abgasfehlern folgendes gemacht (je nach Hersteller und ob Benziner/Diesel):


    Lambdaregelung aus -> Open Loop


    Zündzeitpunkt wird sicherheitshalber auf SPÄT gestellt


    Von seq. Benzineinspritzung auf simultane Einspritzung geschaltet


    Anfettung des Gemsiches


    Ladedruck wird gesenkt


    usw.


    Teilweise in Kombination.


    Daher nicht wundern, wenn sich plötzlich der Verbrauch stark erhöht oder/undman plötzlich 30 Pferdchen im Stall stehen lässt. :lachwalzen: :lachwalzen:



    TOP !!!

  • Nach dem Sinn hob i a ned gfrogt, sondern wia ma des macht und ob jemand scho Erfahrung damit hod! Hob no an Interessanten Text zu dem Thema gfunden, vielleicht werds einige dadurch verständlicher um wos mir bei der Sache geht. Für euch sogar ausnahmsweise auf Hochdeitsch :tongue:


    Zitat

    Vorbeugend oder zur Schadensbegrenzung kann die AGR stillgelegt werden. Obwohl dann das LMM-Signal nicht mehr auf die Vorgaben des AGR-Kennfeldes "eingeregelt" werden kann, erfolgt bei älteren Motoren kein Fehlereintrag.
    Das Volllastverhalten bleibt mit deaktivierter AGR unverändert, weil dort die AGR ohnehin geschlossen ist.
    Immer wieder zu lesende "Geheimtips", Durchzug und Leistung (bei Vollgas) würden ohne AGR steigen, sind daher 100% Blödsinn - es sei denn, im Einzelfall bliebe eine klemmende AGR trotz Vollgas geöffnet und wird erst durch die Stilllegung geschlossen.
    Was als minimaler Boah-ey-Effekt bemerkt werden kann: der im Teillastbereich höhere LMM-Wert erlaubt beim Gasgeben sofort höhere Einspritzmengen (weil man nicht auf das Schließen der AGR warten muß), d.h. der Motor reagiert etwas deutlicher beim Gasgeben aus niedriger Last - aber schon einen Sekundenbruchteil später liefert der Motor mit AGR genau die gleiche Kraft wie ohne AGR. Weitere Tuning-Erfolge durch das Stilllegen einer einer intakten AGR sind technisch nicht möglich!
    Im Teillastbereich kann aufgrund der höheren Brennraumtemperaturen der Verbrauch etwas sinken. Die punktuell höheren Temperaturenn im Brennraum sind aber ungefährlich, weil sie insgesamt immer noch unter dem Volllastniveau liegen. D.h. es besteht keine Gefahr für den Lader durch überhöhte Abgastemperaturen usw.



    @ Adam


    Endlich mal a Information mit der i a wos ofanga kann :perfekt:

  • Na dann tu was du nicht lassen kannst!


    Bitte mache aber einen vorher - nachher Vergleich :) - und nich schummeln! :clown: :D

  • Zitat

    Original von NAVARA LE


    Ich will zwar auch kein Moralapostel sein, aber das Ding is ja nich ohne Grund da vorn verbaut... :rolleyes:


    Der Grund ist einzigst immer schärfere und in meinen Augen auch ziemlich blödsinnige
    Umweltschutzauflagen.
    Wenn man die Geschichte problemlos umgehen könnte, wäre meine schon längst
    Deaktiviert. Das Ding ist mehr schädlich als mach einer annimmt.

  • Zitat

    Original von zenterfon

    Zitat

    Haha, hobts eich wohl ned traut ihr Klugscheissa Atmets wohl a gern eure Körpereigenen Abgase ein, denk i ma scho . Mei Motor soll lieber mit Frischluft als mit Ruaß versorgt werden.


    Auf so Aussagen kann ich gar nicht :uzi: ,der Umgangston ist hier freundlich und Nett, daran sollte man sich halten auch wenn man meint man müsste Dialekt schreiben.


    Von daher überlese ich die Postings auch geflissentlich.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel