Verbreiterung u. Begriffsklaerung: boerdeln

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hey friends,


    spezielles problem.


    Mein wp11 ist tiefergelegt und durch die neue 15mm verbreiterung hinten
    schleift dort bei groben unebenheiten die oberkante der radverkleidung
    am rand des reifens.


    Das ist mir erst spaet aufgefallen, weil nicht die kante, sondern das rechtwinklig
    abgebogene ende der radverkleidung aufschlaegt.


    Das blech der verkleidung im profil betrachtet ist ein rechtwinklig gebogenes
    blech.
    Ich brauche also "nur" den rechten winkel gegen null biegen und platz fuers
    rad ist.


    Ich weiss, dass es in der blechbearbeitung viele fachbegriffe gibt, u.a. das
    boerdeln. Ich verstehe boerdeln so, das am beispiel kotfluegel es eine erweiterung
    des innenvolumens durch ausdehenung nach aussen ist...?
    Dies bedeutet eine praezise arbeit, ggfs. mit neulackierung.


    Ich moechte ja nur das blech umbiegen, falzen heisst das glaub ich.


    Hat jemand damit erfahrung?
    Koennte man dies in verbautem zustand machen?
    Vorsichtig mit gegenhalten naturlich...?


    Vielen dank vorab fuer eure reaktionen


    np.

    :spring:Schade, mein Avatar-Gif laeuft nicht mehr...:spring:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 0Plan


    Unter Falzen versteht man das völlige Umbiegen von Blech zwecks Abdichtung und/oder Kraftschluß, z.B. Dosendeckel sind gefalzt.


    Das Bördeln des Kotflügels macht man mit einem solchen Gerät:


    http://www.ebay.de/itm/FenderRoller-Standard-Bordelgerat-Kotflugel-NEU-/260992686691?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3cc4605a63


    Wird auf die Radnabe geschraubt und unter wachsendem Andruck immer wieder hin- und hergeschwenkt, wodurch das Blech dünner wird und sich nach aussen aufwölbt.


    In gewissen Grenzen geht das sogar ohne Lackbeschädigung, setzt aber ( wie vieles ) Übung voraus.


    HTH
    Grüße
    O.