EU will TÜV-1-Jahresfrist für Autos älter 6 Jahre

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

    • Offizieller Beitrag

    EU will TÜV-1-Jahresfrist für Autos älter 6 Jahre
    bzw mehr als 160TKM.


    Geschätzte Mehrkosten für die Autofahrer > 1 Milliarde.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…icht-werden-a-839229.html


    Meine Meinung:
    Diese Bande hat wirklich nix anderes zu tun, als die Leute zu drangsalieren.


    Und auch die Aufhebung der Verpackungsverordnung haben wir denselben Leuten zu verdanken ---> versteckte Preissteigerungen bis 30%


    http://www.spiegel.de/wirtscha…nd-haendler-a-839075.html



    Grüße
    O.

  • Ich hätte da nix dagegen...


    Wenn ich sehe wie lange mir immer die selben Fahrzeuge mit defektem Licht etc entgegen kommen, nicht Tage- sondern manchmal Wochenlang, liegt der Gedanken nahe das diese Fahrer dann auch bei anderen Dingen (nach)lässig(er) sind.


    In den NL muß ein Auto ab nem bestimmten Alter schon lage jährlich zur 'Keuring' (Körung), so nennt sich das dort.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Irgendwo müssen ja die Gelder für den Rettungsschirm herkommen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Phryso
    Ich hätte da nix dagegen...


    Wenn ich sehe wie lange mir immer die selben Fahrzeuge mit defektem Licht etc entgegen kommen, nicht Tage- sondern manchmal Wochenlang, liegt der Gedanken nahe das diese Fahrer dann auch bei anderen Dingen (nach)lässig(er) sind.


    In den NL muß ein Auto ab nem bestimmten Alter schon lage jährlich zur 'Keuring' (Körung), so nennt sich das dort.


    Scheinchenweise... , Preiserhöhung hier, neue Gebühr dort, neue Steuer usw
    Alles kostet ja angeblich "nur" 10 bis 30 €.


    Einmal zusätzlich TüV macht ja auch nur 80 €/Jahr und Fahrzeug. Zeitaufwand und rumärgern noch garnicht gerechnet.


    Auch kannste von ausgehen, dass zusätzlich irgendwas angemeckert wird, man also erhöhten Reparaturaufwand hat.


    Wg defektem Licht finden immer wieder Polizeikontrollen statt, incl Mängelanzeigen, wobei mich die Menge der Einäugigen auch immer wieder wundert und auch ärgert. ( Anscheinend sind manche Leute zu doof, um bei Dunkelheit zu merken, dass nur 1 Scheinwerfer brennt )


    Andre Länder, andre Sitten, das Argument gilt nicht, wenn es um Kostenerhöhung von 100% geht.


    Reisebusse müssen alle 6 Monate vorgeführt werden ( zu Recht ),
    willste das irgendwann auch auf PKW älter 10 oder 12 Jahre ausdehnen.


    Nachdem die jährliche AU ( 25€ ) wieder weggefallen ist, soll jetzt der
    Zusatz-Tüv wieder Geld in die Kassen spülen.


    Selbst der ADAC ( Freie Fahrt für freie Bürger ) ist dagegen,
    gibt Dir das garnicht zu denken ?


    Solange sich der Autofahrer nicht wehrt, wird er immer weiter und immer mehr geschröpft werden, " aber das ist ja in Ordnung, ist ja in den NL auch so."


    Grüße
    O.

  • Och Jungs.... Wenn ihr mal ein wenig mehr in die Politik schauen würdest und nicht nur Bild lesen dann seit gewahr ... das kommt so nicht


    Genauso wie beim Wechselkennzeichen ... oder den 10 Eur fürs ungewaschene Auto ... alles heiße Luft von gestern

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Phryso
    Ich hätte da nix dagegen...


    Wenn ich sehe wie lange mir immer die selben Fahrzeuge mit defektem Licht etc entgegen kommen, nicht Tage- sondern manchmal Wochenlang, liegt der Gedanken nahe das diese Fahrer dann auch bei anderen Dingen (nach)lässig(er) sind.


    In den NL muß ein Auto ab nem bestimmten Alter schon lage jährlich zur 'Keuring' (Körung), so nennt sich das dort.


    Ja, Niederländer halt... da muss es so sein!

  • Übel, übel, aber die Japaner sollen ja noch kontrollwütiger sein :(
    Angeblich müssen da wichtige Teile wie Bremszangen, oder Fahrwerksteile sogar turnusmäßig erneuert werden...
    Das macht ältere Autos u.U. zu einem sehr teuren "Vergnügen".


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.253 km

  • Solange man ein vernünftig gewartetes und pfleglich behandeltes Auto hat: Was spricht dagegen?


    Niemanden, der sich es leisten kann ein KFZ zu unterhalten/bewegen, werden ~80-100,-€ im Jahr mehr das Genick brechen.


    ----


    Dass es eine komplette Sauerei, geldschinderei seitens der Politik ist...das steht außer Frage.

  • @ feti: Ja, deswegen gehen Autos die das bestimmte Alter erreichen sehr oft in den Export...


    @ Elfe: Eben, wer sein Auto normal wartet sollte da auch keine Probleme bekommen.


    @ Oggsi: AU war (und ist) ebenfalls im Zweijahresrythmus, schon immer gewesen.
    Nur das es seit ~ 3 Jahren nun immer gleichzeitig mit dem TÜV erledigt wird und es somit keine separate AU Plakette mehr gibt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Solange man ein vernünftig gewartetes und pfleglich behandeltes Auto hat: Was spricht dagegen?


    Vielleicht bekommt man so endlich diese alten, abgewrackten Ranzteile von der Straße, bei denen ich nicht unterkriechen möchte. Wenn schon die Türen Ähnlichkeit mit Blätterteig haben, will ich nicht wissen, wie es mit anderen Teilen aussieht.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Hi!


    Die jährliche Überprüfung haben wir in Österreich schon immer. kostet bei uns so um die 50€ - 60 € kommt halt drauf an wo.


    Bei Neuwägen is das erst nach etwas längerer zeit soweit ich weiß und dann jährlich.


    ich finde das nicht verkehrt bei den Verkehrsgefährdenden Vehikeln die da teilweise herumkurven.


    Meine Nixe gehörte auch dazu da der vorbesitzer anscheinend keine Zeit investieren wollte.


    Den Job habe ich jetzt übernommen und das Ding in Technisch einwandfreien zustand gebracht.


    cu

    GTI powered


    logbuch 24.02.2012: er ist gleich angesrpungen nach 4 monaten standzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von sphinx84 ()

  • Ich weiß nicht, was ich von der Idee halten soll.


    Einerseits könnte es die Straßen sicherer machen.
    Wobei höchstwahrscheinlich viele Schrotthaufen weiterhin die Straßen bevölkern werden, mit frischem TÜV vom Hinterhof Kollega.
    Die werden dann vermutlich richtig an Zulauf gewinnen, da immer irgendwer irgendwen kennt, der einem "Eine klebt", und die Plakette billiger ist, als der "nervige" Austausch sicherheitsrelevanter Teile.


    Im Umkehrschluß sollte es dann sogar um einiges gefährlicher auf den Straßen werden.


    Vorm TÜV habe ich keine Angst, da ich meine Fahrzeuge immer selber warte, und sobald mir etwas auch nur Ansatzweise verdächtig vorkommt nachschaue.
    So war dieses Wochenende das Fahrwerk vom Micra fällig, weil vorne rechts der Dämpfer hin war. Völlig unnötig, da ich noch knapp 1,5 Jahre Zeit bis zum TÜV habe :flipa:
    Demnach würde ich jährlich X Euro zahlen, um Sachen zu hören wie: "Der ist aber noch in einem guten Zustand für sein Alter :eek:" - ging mir nun grob die letzten 10 Jahre mit 3 Autos und 1 LKR so, also denke ich, dass es auch weiterhin so bleibt.


    Was mir bei dem Vorschlag aber am bittersten austößt ist, dass immer den Selben in die Tasche gegriffen wird.
    Unsere Gesellschaft wird immer ärmer, und da können sich viele nicht alle paar Jahre ein neues Auto kaufen.


    Und genau den Leuten, die mit Wohlwollen der Politik für Hungerlöhne arbeiten, und die sich dadurch permanent am Existenzminimum bewegen, wird von der Politik munter immer mehr blank in den Arsch gefiÇkt.
    Erst die Umweltplakette, und nun das?
    Schöne Politik. Erstmal das Volk ausbluten lassen, und es dann für seine Armut bestrafen.


    Und die Profiteure dieses Systems?
    Die müssen sich um die Umweltplakette und jährlichen TÜV keine Gedanken machen, weil die sich regelmäßig neue Karren gönnen.


    Wo soll das hinführen?
    Ich fürchte, das werden wir früh genug erfahren, weil unsere Politiker ja voller Ideen stecken...

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:


  • das trifft aber nicht auf den Samurai und Kamikaze zu...die werden das nicht schaffen

  • Zitat

    Original von Phryso
    @ Oggsi: AU war (und ist) ebenfalls im Zweijahresrythmus, schon immer gewesen.
    Nur das es seit ~ 3 Jahren nun immer gleichzeitig mit dem TÜV erledigt wird und es somit keine separate AU Plakette mehr gibt.


    Negativ, Mr., Autos ohne G-KAT mussten jährlich zur AU, was aber mit dem TÜV-Ding weggefallen ist, das du beschrieben hast

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Zitat

    Original von Skurovski
    Negativ, Mr., Autos ohne G-KAT mussten jährlich zur AU, was aber mit dem TÜV-Ding weggefallen ist, das du beschrieben hast


    Das betrifft aber wohl nur Autos, die früher zu ASU mussten?!
    Autos aus den 60ern werden wohl immer noch nicht geprüft.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.253 km

  • Zitat

    Original von Skurovski

    Zitat

    Original von Phryso
    @ Oggsi: AU war (und ist) ebenfalls im Zweijahresrythmus, schon immer gewesen.
    Nur das es seit ~ 3 Jahren nun immer gleichzeitig mit dem TÜV erledigt wird und es somit keine separate AU Plakette mehr gibt.


    Negativ, Mr., Autos ohne G-KAT mussten jährlich zur AU, was aber mit dem TÜV-Ding weggefallen ist, das du beschrieben hast


    Nunja, das ist aber eine vernachenlässigbare Größe, meinste net auch??

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso

    Zitat

    Original von Skurovski


    Negativ, Mr., Autos ohne G-KAT mussten jährlich zur AU, was aber mit dem TÜV-Ding weggefallen ist, das du beschrieben hast


    Nunja, das ist aber eine vernachenlässigbare Größe, meinste net auch??


    Mittlerweile ja, vor ein paar Jahren war das anders :O

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Sind die bescheuert?


    Alle zwei Jahre Schmiergeld zahlen, ist schon teuer genug! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich finde die Idee gar nicht so schlecht... man sollte sogar noch weitergehen und alle Autos über 5 Jahre verbieten.


    Somit wird die Wirtschaft angekurbelt und da die Teile nicht mehr so lange halten müssen, könnte man preiswerter produzieren.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!