Terrano 2,4 i 4x4 / Baujahr 89

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daxton.

  • Hallo,


    bin nun seit zwei Wochen durch eine E-Auktion ein mehr oder wehniger glücklicher Besitzer eine 3 Türrers mit LKW-Zulassung.


    Bin natürlich auf den Anzeigetext herreingafallen und wollte mich dann auch gleich um das Besagte Loch im Auspuff kümmern.
    Naja......
    Der Endtopf ist nun neu, der alte war nicht zu retten. Jetzt habe ich noch mit dem mächtigen Ris im Krümmer zu kämpfen.
    Hat zufällig noch jemand sowas zu liegen oder kann mir jemand sagen wo man sowas noch bekommt?
    Habe heute einen Versuch gestartet mit einem interessantem Produkt:
    Auspuffreparaturmasse, hitzebeständig und modellierbar - "ThermoSteel" )bis 1300 Grad C) für Metallreparaturen, Füllmenge: 82,5 g. Bin mal gespannt ob das was taugt.


    Hat jemand für diesen Wagen ein Handbuch in digitaler form? Ich habe leider garnichts dabei gehabt. Erst durch dieses Fohrum habe ich herrausbekommen wie ich den Allrad einschalten kann. Hatte vorher noch nie so ein Fahrzeug. Fahre seit Anfang an mit der Schalthebelstellung 2H, ist das eigendlich richtig?


    Wie sieht das mit der Wartung aus? um welche Schmiermittel muss man sich kümmern und wann?


    Dann hab ich noch ein lautes Knarren vorne wenn ich rückwärts mit stark eingeschlagenem Lenker über unebenen Boden Fahre. Ich denke aber das es die Stabibolzen sind da diese recht lose sind.


    Naja außer dem defekten Kühler (wird bis zum WE ausgetauscht) ist er aber so noch gut in Schuß. Ach ja die Halterung der oberen Spannrolle für den Riemen muste ich auch noch schweißen, war gerissen.


    Hat noch ein Jahr TÜV und ich warscheinlich noch ne Menge Spaß. =)


    Wäre Nett Wenn Ihr einem Einsteiger etwas Unterstützung gebt.


    Vielen Dank


    MfG
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Jup ,


    und er heist JÖRG, steht zumindest auf der Fahrerseite drann.


    der war mal rot uns ist dann als LKW umgebaut worden und dabei umlackiert. Ist jetzt sandfarben.
    So wie es aussieht hat er auch schon mal einen Frontschaden gehabt.


    @ B11-Gott
    :respekt: Hast Ihn gleich erkannt!
    Wieso fragst Du?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat

    Original von Daxton
    Dann hab ich noch ein lautes Knarren vorne wenn ich rückwärts mit stark eingeschlagenem Lenker über unebenen Boden Fahre. Ich denke aber das es die Stabibolzen sind da diese recht lose sind.


    Nein, dieses Geräusch ist Terrano-typisch normal. Es entsteht, wenn man bis zum Lenkanschlag einschlägt und dann das Rad einfedert. Ein ordentlicher Klecks Kupferpaste an die Lenkanschläge schafft Ruhe für die nächsten paar Wochen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hey,


    vielen Dank für den Tipp, probiere ich bei Gelegenheit mal aus.


    Die Aktion mit der Abdichtung des gerissenen Krümmers hat fürs erste funktioniert. Mal schauen wie lange das Hält?! ;)


    Den neuen Kühler hab ich heute Verbaut.
    Günstiges Gerät aus dem Service-Versand, hat überraschend gut gepasst.


    Werde über die Krümmergeschichte weiter berichten!


    MfG
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Hallo,


    Zur Krümmergeschichte,


    Der erste Abdichtversuch war nicht ganz so glücklich,


    Der Riss ist nicht stabiel. Somit ist der Spachtel zerbröselt. Hat aber dafür doch einige Zeit gehalten.


    Jetzt starte ich den zweiten Versuch. Dieses Mal ist ein Blechteil als Stabilisation verwendet worden. Sieht bis jetzt gut aus und hält schon besser als beim ersten Mal.


    Mal sehen was geht.


    Grüße
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat

    Original von territom
    ........
    Krümmer besser Schweissen .
    Grüsse vom Tom


    Das Ding ist aus Grauguß, das ist nicht ganz einfach!


    Habe mal gelesen das man, wenn man es ordentlich machen will, den Krümmer auf ca 150° erhitzen, dann schweißen (Mit Nickelelecktrode) und dann ganz langsam wieder abkühlen muß. Ansonsten entstehen große Spannungen die wiederum zu neuen Rissen führen können.


    Wenn das jemand kann dann mal Bescheid geben. Ich scheue mich auch etwas davor den Krümmer auszubauen. Hat das schon mal jemand gemacht. Wie geht man da am besten vor?


    Grüße
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • großer Schock in der Morgenstunde!


    Benzinleitung hat den Geist aufgegeben.
    Lustig war der Anruf beim Servicehändler meines Vertrauens:


    ......
    "Was issen das für ein Wagen?
    "Nen Terrano 2,4i Benziner halt!"
    "Ah ist wohl über der Hinterachse defekt, da gammelt es immer!!
    .....



    Daraufhin hab ich 6m Benzinschlauch 9 Schlauchschellen und ne Menge Schweiß hineingesteckt.


    Nu geht´s wieder.
    Bei der Gelegenheit gleich die hinteren Bremsleitungen entrostet und mit einem neuen Anstrich versehen.
    Habe die Leitungen etwa mittig zum Fahrzeug gekappt, ab da waren sie wieder in einem guten Zustand. Ah, in einen neuen Rohrschneider auch noch investiert! Die hinteren Anschlußschleuche, zum Tank hin hab ich kurz vor den alten Leitungen abgeschnitten. Dann die Lücken mit entsprechenden Schleuchen überbrückt. Als Doppelnippel habe ich alte Leitungsstücke verwendet. Alles wieder gut befestigt und die Scheuerstellen gepolstert.


    Mal Schaun was der Tüv dazu im nächsten Jahr sagt!?


    Grüße
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Daxton ()