Anhängerbetrieb

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lausbu.

  • Zitat

    Original von Black Pepper
    Also wenn ich mit dem linken Fuß die Bremslichter
    Während der Fahrt anknipps, Merke ich keinen Unterschied.
    Das mag vielleicht bei Automatik so sein aber nicht beim Schalter.


    Es macht normalerweise keinen unterschied was man für ein Getriebe drin hat. Wie gesagt, das System hat normalerweise die Sicherheitsfunktion integriert, dass wenn das Steuergerät ein Bremssignal erkennt, diesen vor dem Gaspedalsignal nimmt um ein sicheres Anhalten zu ermöglichen. Wir hatten schon öffters den Fehler, dass Kunden im Gelände die Steigung nicht mehr hoch gekommen sind, weil ihre Steckdosen korridiert waren und das Steuergerät die Leistung zurück nahm. Daher wäre ein kurzer Blick in diese Richtung bestimmt nicht verkehrt, zumal Fehler in der Beleuchtung etc zu 90% vom Anhänger stammen (da dieser im gegensatz zum Fahrzeug kaum gewartet werden).


    (ich als Mechaniker würde zumindest als erstes in diese Richtung suchen)

  • Klingt für mich zuzmindest erstmal logisch und ist es auf jeden Fall wert mal genauer geprüft zu werden :)


    Also bei unserem Golf (5 Plus), wenn ich Bremse und Gaspedal gleichzeitig trete, hat der Motor null Leistung bzw. gibt keine ab - garkeine! - das is wie Motorbremse... :O :D - ich hab halt die Angewohnheit mit Gas und Bremse gleichzeitig die Bremse freizubremsen - wegen Rost und so... - beim Golf Keine Chance :heul: :D

  • Ja so war's bei meinen Audi A4 auch! Wenn man auf'm Gas war
    und die Bremse auch nur leicht angetippt hat, hat der das Gas fast auf Null rausgenommen!
    Beim Navara (meiner ein Schalter) ist's nicht ganz so drastisch aber er regelt auch spürbar runter!
    Man hat, wie beim beschriebenen Problem mit Hänger, das Gefühl es geht nicht so richtig voran.


    Ich denke auch, dass es ein Elektrikproblem ist. Nur frag ich mich wo der Fehlerstrom herkommen soll
    um dem Steuergerät ne Bremsung vorzutäuschen.
    Hat der Hänger Zweifadenglühbirnen? Dann könnte bei eingeschaltetem Llicht ein kaputter Glühfaden
    des Rücklichtes auf den Bremslichtglühfaden kommen und so nen Fehlerstrom einbringen.
    Oder es gibt einen Masseschluss wegen gequetschtem Kabel, scheuerstellen, aber dafür müsste auch ein Strom fliesen!
    Hattest du licht an als die Probleme auftraten?


  • Mein Mini-Adapter von der Fa. Jäger (ohne Kabel!) kann es jedenfalls. Ich habe es vorhin extra noch einmal getestet: Trotz gestecktem Adapter funktioniert die NSL einwandfrei. Bei zusätzlich gestecktem Anhänger ist sie aus.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • [OFFTOPIC]Zu der Diskussion mit der NSL in Verbindung mit einem Adapter;ich kenne bislang nur zwei Varianten der AHK-Kabelsätze. Die einen haben einen kleinen Trennschalter im AHK-Stecker, der bei angeschlossenem Stecker (egal ob Adapter oder Anhänger) die Leitung zur NSL trennt und die anderen haben ein eigenes Steuergerät/Schaltbox für die Spannungsverteilung des Anhängers. Diese trennen die NSL erst dann vom Fahrzeugnetz, sobald sie an der AHK-Stecker auch einen elektrischen Widerstand der angeschlossenen Beleuchtung registrieren (was bei einem Adapter ja nicht der Fall ist). Allerdings reicht es manchmal nicht einfach in den Stecker zu schauen ob da ein Pin/Schalter drin ist, da einige Hersteller noch die alten Stecker dem Kabelsatz beifügen, dieser bei der Montage allerdings nicht mit angeschlossen werden.[/OFFTOPIC]


  • ...es muss keine externe Spannung vom Anhänger kommen um den Bremslichtkreis zu stören. Der Bremslichtschalter schaltet dem Steuergerät lediglich die Masse zu, die Spannung selbst kommt vom Steuergerät (anders als bei der Ansteuerung diverser Aktoren). Es reicht also ein Masseschluss im Anhänger.

  • Erst mal vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde mal meine Elektrik unter die Lupe nehmen. Werde danach meine Erkenntnisse Euch mitteilen.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • So in etwa war das bei meinen Avensis auch mal. Da war die + Versorgung gestört und es hat so manches im Hängerbetreib gesponnen.


    habe dann vom Hänger Rücklicht bis nach vorne überprüft, war ein paar tage Spass. Aber es hat sich gelohnt.


    Elektrik ist gemein :uzi: