Minikat Einbau Erfahrungsbericht

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten66.

  • Hallo Gemeinde!


    ich möchte bei meinem R20 2,4i einen Minikart einbauen um Steuern zu sparen.
    Der Hersteller hat mich angeschrieben das er den Rohrdurchmesser hinter dem Kat braucht um mir den korrekten Minikat zu schicken. Jetzt hab ich mich unter das Auto gelegt und festgestellt das hinter dem Kat das Rohr sofort einen Bogen macht. Dort kann ich unmöglich das Ding einbauen!


    Wer hat das schon hinter sich und kann mir Tipps geben?

  • ich hab auch einen minikat verbaut aber bei dem war es egal wo man ihn einbaut meiner ist zwischen lamdasonde und kat verbaut
    einfach ein stück rohr raus geflext und minikat dazwischen

  • Hallo , mein Minikat ist von Walker , der ist direckt hinter dem Kat .
    Das war etwas kniffelig , da dort nicht viel platz ist ,ebend der Bogen .
    Das ausbauen und Schneiden des Hosenrohr war mir zuviel Arbeit , da ich nicht gerne mit der Flex unter dem Wagen schneide .
    Die 2 mal AU haben 71 Euro gekostet , einmal vor dem Einbau und einmal danach. Nicht vergessen , vor der AU den Wagen warmfahren .
    Gruss Tom

  • Ich soll dem Hersteller den Außenrohrdurchmesser vom Rohr angeben. Habe aber meinen Messschieber verloren. Mit dem Zollstock gemessen komme ich auf ca 50 mm, kann das sein?

  • Ich habe irgendwo hier im Forum mal gelesen das es glaub ich nur zwei verschiedene Rohrdurchmesser beim R20 gibt, oder?
    Weis Jemand zufällig welche das waren?

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    mess doch notfalls den umfang..


    und dann hilft dir das weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl


    Viel Spaß beim Rechnen


    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Heute ist der Minikat gekommen. Von Walker. Da steht in der Einbauanleitug das er hinter der Lambdasonde bzw zwischen Kat und Schalldämpfer eingebaut werden muß. Dh für mich ich kann denn auch ins Hosenrohr hinter der Lambdasonde einbauen.
    Bei den Papieren ist eine ABE und ein Antrag auf die Änderung der Steuerklasse. In diesem Antrag wird nur durch den Tüvprüfer bestätigt das der Kat richtig eingebaut wurde. Wieso soll ich jetzt zweimal Au machen lassen? Ich bau den ein, laß mir das bestätigen und geh zur Zulassungsstelle. Oder kann der Tüver den korrekten Einbau nur bestätigen wenn er Verbesserungen bei der AU feststellt?
    AM besten ich rufe dort an und frage.

  • Halihallo , du must vor dem Einbau zur AU , deinem Prüfer sagen was du vor hast , eine Messung machen und diese Protokolieren . Danach gehts in die Werkstatt , den Minikat einbauen , prüfen ob der Auspuff dicht ist und wieder zum AU Prüfer , mit warmen Motor ein neue Messung machen , ist die Messung OK bekommst du auf das Messprotokoll eine AU Plakette . Mit beiden Messprotokollen und der Unterschriebenen Bescheinigung gehts zum Strassenverkehrsamt .
    Gruss Tom

  • Hallo , so ich komme gerade vom Strassenverkehrsamt , die Steuerklasse ist geändert , der Spass hat hier 12 Euro gekostet .
    Jetzt warte ich auf den Bescheid vom Finanzamt . Dann läuft er auf Euro 2 .
    Fazit : die Anschaffungskosten sowie Prüf und Eintragungskosten sind ca. die hälfte der regulären KFZ Steuer bei Euro 1 . Es lohnt sich auf jeden fall für die nächsten KFZ Steuerzahlung .
    Die Unterlagen sollen 5 Jahre beim Fahrzeughalter Archiviert werden .
    Grüsse Tom

  • man kann aber auch zur werkstatt seines vertrauens gehen dort wo auch wartung und so gemacht wird wenn die au machen können die dir auch helfen und du brauchst nicht extra zum tüv da die au werkstatt den antrag ausfüllt und abstempelt und damit gehts dann zur zulassung
    mich hat niemand nach AU bescheinigungen gefragt bei der zulassungsstelle dennen hat das ausgefüllte formular gereicht


    ach und noch was hab das letztes jahr gemacht und war vorkurzem beim TÜV / DEKRA
    Hauptuntersuchung ohne probleme durch gekommen

  • Habe wegen Umzug erst gestern die Zeit gehabt mal beim Tüv anzurufen. Also ich soll das Ding einbauen so wie es in der Einbauanleitung steht und dann vorbei kommen. Der TÜV atestiert dann den korrekten Einbau. Eine Werkstatt muss angeblich die Variante mit ASU vorher und nachher machen.


    Also rein damit!!!!!!!!!

  • Hallo , ja so muss das auch sein .
    Ich habe den Minikat vor den ersten Pott , also im Rohrbogen eingeschweißt .Die beigelegten schellen habe ich nicht verwendet .
    Das waren ca. 2,5 Stunden Arbeit mit anpassen , Rohr scheiden und Schweissen , es passt und es ist dicht .
    Gruß Tom

  • Un dich hab das Ding jetzt auch endlich drin!


    ich habe gleich das Hosenrohr gewechselt weil das schon ziehmlich vergammelt war. Das war vielleicht ein Akt!!!!!!
    das Alte hab ich durchgeflext und raus. Aber das neue rein? Wenn ich das nicht hätte durchschneiden müssen um den Kat ein zu bauen, das hätte ich da niemals wieder rein bekommen.
    Ich mußte das VTG absenken um das sch..... Ding rein zu bekommen.
    Samstag geht es zum Tüv