Hi
Da ich immer mal wieder selbst was an Erfahrungsberichten suche, dachte ich mir, ich stelle heute mal einen selber ein. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.....
Seit gestern hab ich die 40mm Fahrwerkshöherlegung von Michaelis drinne.
Hier nun ein kleiner Bericht:
Lieferumfang:
Geliefert werden:
2 40mm Aludistanzen für die VA
6 Gewindeverlängerungen für die Stoßdämpferschrauben VA
2 40 mm Eisenblöcke als Distanz zwischen Feder und Achse HA
4 längere Federbrieden + Scheiben und SS-Muttern
2 Metalllaschen + Schrauben usw zur Neufixierung der Bremsleitung HA
2 Stoßdämpfer (40mm länger als Serie) von Trailmaster Stage II" HA
1 Gutachten
1 Einbauanleitung
Preis: 890,- €
Anleitung:
Die Anleitung fällt etwas kurz aus, etwas mehr Text wäre schön gewesen, ein Punkt* wurde aus meiner Sicht vergessen aufzuführen.
Gutachten:
Allgemein verständlich und vollkommen problemlos beim TüV oder Dekra
Voraussetzungen:
Werkstatt mit Hebebühne
flacher 16er Ringschlüssel für VA
2 Stück 3mm Splinte!**
2. Mann zum Halten!!!!
Vorbereitungen:
- leichtes Lösen der Radschrauben
- HA Dämpfer unten abschrauben
- hoch den Bock!
Einbau HA:
Aushängen ABS-Kabel, Bremsleitung usw....nach Anleitung!
Ich habe die Federbrieden nach und nach ersetzt:
1. alte ab, dann neue rein (Muttern auf Federbrieden nur bis bündig Gewinde aufdrehen.
2. alte raus - neue rein. Dabei senkt sich die Achse schon ein Stück von der Feder.
- andere Seite am Auto
Jetzt kommt der 2. Mann zu Einsatz, der muß nämlich die Achse halten, zumindest gegen das Verdrehen, runterfallen kann diese nicht, da die längerern Federbrieden schon drann sind.
Die Achse, wenn frei, will sich nach vorne unten verdrehen, da muß gegengehalten werden, was aber kein Thema ist.
jetzt die 40er Stahlkötze von hinten jeweils einschieben und die Brieden festziehen.
Verlängerung für Bremsleitung anbauen - Bremsleitung rein, ABS-Kabel drann.
Neue Dämpfer einbauen - völlig problemlos.
Fertig Teil1
Einbau VA:
Muttern der Umlenkhebel Stabi-Querlenker lösen bzw. anmachen, Umlenkhebel nach hinten rausziehen. Stabi nach unten/vorn wegdrehen.
Lösen Stoßdämpferschraube unten und raus
Lösen der 3 16er Muttern oben am Stoßdämpfer (flacher 16er Ring oder Nuß)
Stoßdämpfer raus nehmen
Gewindeverlängerungen aufschrauben, Alu-Distanz darüber und.....
tja, jetzt käme "einbauen" - Pustekuchen!
Ist nicht zu machen!!!!
*Es muß das Traggelenk oben gelöst werden, also Splint raus, Mutter ab....beherzter Schlag dagegen, damit sich das Traggelenk (konisch) löst.
JETZT!!! Stoßdämpfer rein, oben festmachen, dann unten.
Damit man jetzt das Traggelenk oben wieder reinbekommt, muß Druck von unten erfolgen.
Wir haben die Bühne abgelassen und ein Holzbock unter den Querlenker unten gelegt. Vorsicht! Nicht die Pfoten klemmen!!!
Mutter drauf und neuer Splint** zur Sicherung rein.
Andere Seite selbe Prozedur.
Abschließend Stabi wieder befestigen, Räder drann. Fertig.
Das Gutachten schreibt eine Spurvermessung vor, was allerdings technischer Unsinn ist! Es ändert sich am Fahrwerk nichts, da auch am vorderen Dämpfer nichts zu verstellen ist. Ich habs mirr erstmal "geschenkt", da die verlängerten Traggelenke (werden nachgeliefert von Michaelis) noch reinkommen. Dann lass ichs machen....kostet hier bei uns 45 Euronen...
Abnahme:
War völlig problemlos, mit gleichzeitiger Abnahme der Reifen hat das bei der Dekra 50,- "Europa" gekostet, hat gedauert ca. 30 Minuten....mit Schwatzen nebenbei mit dem Prüfer....
Fazit:
Die 890,- € sind gut angelegt, auch wenn der eine oder andere vielleicht schreit: Das bißchen "Gelumpe" so viel Geld. Das Gutachten machts! Und, ach ja....die Dämpfer.....
Die optional angebotenen verlängerten Traggelenke sollten gleich mitbestellt werden! Der obere Querlenker schlägt sonst bei Vollausfederung der VA auf den Dämpferträger auf!! Mangels Lieferfähigkeit wird das bei mir noch nachgerüstet. Vorher sollte man den Dicken nicht ins schwere Gelände schicken.....
Fahrgefühl:
Willkommen in der 2. Etage (so rein gefühlt!)
Der Dicke fährt genauso wie vorher.....nee...stimmt nicht:
Er fährt besser!!!
Die neuen Dämpfer an der HA sind um Welten besser, als die Serienteile.
Bei uns in der Stadt gibts noch einige Stellen mit Kopfsteinpflaster und Bahnschienen usw....an manchen "versprang mir der Hintern" immer, das ist nun Geschichte. Die HA ist deutlich ruhiger.
Optik:
Mit den 265er Reifen und der Höherlegung sieht der Dicke jetzt echt stimmig aus. Nen Bodylift lass ich weg! Das wäre mir persönlich schon wieder zu sehr "Mondauto"...aber die Geschmäcker sind verschieden und so solls ja sein.
Hier noch ein paar Bilder vom Einbau....
Distanzen VA
Distanzen HA
Distanz HA eingebaut
Neue Federbrieden
"Stage II" von TrailMaster - sehr geil!!!!!
Blech für Bremsleitung
Optik von der Seite
deutlich mehr Luft unter der VA.
Jetzt fehlt noch der Bügel (der böse) vorne und die neue Stoßstange am Heck....
Renderix