Einbaubericht 40mm Höherlegung Michaelis

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  • Hi


    Da ich immer mal wieder selbst was an Erfahrungsberichten suche, dachte ich mir, ich stelle heute mal einen selber ein. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.....


    Seit gestern hab ich die 40mm Fahrwerkshöherlegung von Michaelis drinne.


    Hier nun ein kleiner Bericht:


    Lieferumfang:
    Geliefert werden:
    2 40mm Aludistanzen für die VA
    6 Gewindeverlängerungen für die Stoßdämpferschrauben VA
    2 40 mm Eisenblöcke als Distanz zwischen Feder und Achse HA
    4 längere Federbrieden + Scheiben und SS-Muttern
    2 Metalllaschen + Schrauben usw zur Neufixierung der Bremsleitung HA
    2 Stoßdämpfer (40mm länger als Serie) von Trailmaster Stage II" HA
    1 Gutachten
    1 Einbauanleitung
    Preis: 890,- €


    Anleitung:
    Die Anleitung fällt etwas kurz aus, etwas mehr Text wäre schön gewesen, ein Punkt* wurde aus meiner Sicht vergessen aufzuführen.


    Gutachten:
    Allgemein verständlich und vollkommen problemlos beim TüV oder Dekra


    Voraussetzungen:
    Werkstatt mit Hebebühne
    flacher 16er Ringschlüssel für VA
    2 Stück 3mm Splinte!**
    2. Mann zum Halten!!!!


    Vorbereitungen:
    - leichtes Lösen der Radschrauben
    - HA Dämpfer unten abschrauben
    - hoch den Bock! :D


    Einbau HA:


    Aushängen ABS-Kabel, Bremsleitung usw....nach Anleitung!
    Ich habe die Federbrieden nach und nach ersetzt:
    1. alte ab, dann neue rein (Muttern auf Federbrieden nur bis bündig Gewinde aufdrehen.
    2. alte raus - neue rein. Dabei senkt sich die Achse schon ein Stück von der Feder.
    - andere Seite am Auto
    Jetzt kommt der 2. Mann zu Einsatz, der muß nämlich die Achse halten, zumindest gegen das Verdrehen, runterfallen kann diese nicht, da die längerern Federbrieden schon drann sind.
    Die Achse, wenn frei, will sich nach vorne unten verdrehen, da muß gegengehalten werden, was aber kein Thema ist.
    jetzt die 40er Stahlkötze von hinten jeweils einschieben und die Brieden festziehen.
    Verlängerung für Bremsleitung anbauen - Bremsleitung rein, ABS-Kabel drann.


    Neue Dämpfer einbauen - völlig problemlos.


    Fertig Teil1



    Einbau VA:
    Muttern der Umlenkhebel Stabi-Querlenker lösen bzw. anmachen, Umlenkhebel nach hinten rausziehen. Stabi nach unten/vorn wegdrehen.
    Lösen Stoßdämpferschraube unten und raus
    Lösen der 3 16er Muttern oben am Stoßdämpfer (flacher 16er Ring oder Nuß)
    Stoßdämpfer raus nehmen
    Gewindeverlängerungen aufschrauben, Alu-Distanz darüber und.....


    tja, jetzt käme "einbauen" - Pustekuchen!


    Ist nicht zu machen!!!!


    *Es muß das Traggelenk oben gelöst werden, also Splint raus, Mutter ab....beherzter Schlag dagegen, damit sich das Traggelenk (konisch) löst.


    JETZT!!! Stoßdämpfer rein, oben festmachen, dann unten.
    Damit man jetzt das Traggelenk oben wieder reinbekommt, muß Druck von unten erfolgen.
    Wir haben die Bühne abgelassen und ein Holzbock unter den Querlenker unten gelegt. Vorsicht! Nicht die Pfoten klemmen!!!
    Mutter drauf und neuer Splint** zur Sicherung rein.


    Andere Seite selbe Prozedur.


    Abschließend Stabi wieder befestigen, Räder drann. Fertig.


    Das Gutachten schreibt eine Spurvermessung vor, was allerdings technischer Unsinn ist! Es ändert sich am Fahrwerk nichts, da auch am vorderen Dämpfer nichts zu verstellen ist. Ich habs mirr erstmal "geschenkt", da die verlängerten Traggelenke (werden nachgeliefert von Michaelis) noch reinkommen. Dann lass ichs machen....kostet hier bei uns 45 Euronen...


    Abnahme:
    War völlig problemlos, mit gleichzeitiger Abnahme der Reifen hat das bei der Dekra 50,- "Europa" gekostet, hat gedauert ca. 30 Minuten....mit Schwatzen nebenbei mit dem Prüfer.... :D


    Fazit:
    Die 890,- € sind gut angelegt, auch wenn der eine oder andere vielleicht schreit: Das bißchen "Gelumpe" so viel Geld. Das Gutachten machts! Und, ach ja....die Dämpfer.....


    Die optional angebotenen verlängerten Traggelenke sollten gleich mitbestellt werden! Der obere Querlenker schlägt sonst bei Vollausfederung der VA auf den Dämpferträger auf!! Mangels Lieferfähigkeit wird das bei mir noch nachgerüstet. Vorher sollte man den Dicken nicht ins schwere Gelände schicken..... ;)


    Fahrgefühl:


    Willkommen in der 2. Etage (so rein gefühlt!) :D
    Der Dicke fährt genauso wie vorher.....nee...stimmt nicht:
    Er fährt besser!!!


    Die neuen Dämpfer an der HA sind um Welten besser, als die Serienteile.
    Bei uns in der Stadt gibts noch einige Stellen mit Kopfsteinpflaster und Bahnschienen usw....an manchen "versprang mir der Hintern" immer, das ist nun Geschichte. Die HA ist deutlich ruhiger.


    Optik:
    Mit den 265er Reifen und der Höherlegung sieht der Dicke jetzt echt stimmig aus. Nen Bodylift lass ich weg! Das wäre mir persönlich schon wieder zu sehr "Mondauto"...aber die Geschmäcker sind verschieden und so solls ja sein. :D


    Hier noch ein paar Bilder vom Einbau....



    Distanzen VA



    Distanzen HA



    Distanz HA eingebaut



    Neue Federbrieden



    "Stage II" von TrailMaster - sehr geil!!!!!



    Blech für Bremsleitung



    Optik von der Seite



    deutlich mehr Luft unter der VA.


    Jetzt fehlt noch der Bügel (der böse) vorne und die neue Stoßstange am Heck....


    Renderix

  • Hi


    Also hinten kommt das ganze Auto um die 40 mm höher, da ja zwischen Federung und Achse der Klotz reinkam.
    Vorn isses nicht ganz so viel, da die Dämpfer etwas sträg stehen.
    Insgesamt kommt der Rahmen schon komplett höher.
    Richtig nachmessen is schwierig.
    Ich hab bei mir noch nen Zettel gefunden. Da hatte ich mal die Unterkanten Kotflügel in Serienzustand gemessen.


    vl 86cm - jetzt 93,5cm = + 7,5 cm
    vr 87cm - jetzt 95cm = + 8,0 cm
    hl 88cm - jetzt 95cm = + 7,0 cm
    hr 89cm - jetzt 98,5cm = + 9,5 cm


    also roundabout: ca 8 cm höher als Serie.


    Auto stand beim Messen jetzt etwas schief. Werte beziehen sich auf Navara KingCab mit 40er Fahrwerk + größeren Umfang durch die 265er Reifen.


    Die Bodenfreiheit an der HA ändert sich ja nicht, aber vorne ist es deutlich. Und:
    Die Rampenwinkel vorn und hinten sind jetzt besser fürs Gelände, nicht viel, aber immerhin etwas.


    Ach ja...nochn Tip:


    Fahrzeughöhe ist jetzt 1,98cm - Gemessen am hinterem Ende des Hardtops! Damit bleibt der Digge noch Tiefgaragentauglich...gerade so...aber "knapp" ist ja auch nur ein Wort.... :D


    Renderix

  • Hi


    Heute kam die Stoßstange, die mußte natürlich gleich drann! :D


    Obwohl nicht sicher war, ob die auch beim KingCab passt - sie passt. Das war mir eigentlich völlig klar, da Rahmen usw ja gleich sind.


    Sieht viel besser als der Chromklumpen aus und ich auch deutlich stabiler, auch wird die Stoßstange mit jeweils 9 Schrauben statt nur 3 je Seite befestigt, sicher auch der späteren Anhängerkupplung geschuldet.
    Die originale Kennzeichenbeleuchtung wird dabei wieder verwendet.
    Elektrosatz für die Kupplung kommt noch...dann gehts zum TüV.









    Renderix

  • Hi Renderix,


    geile Sache das. Trotzdem würde ich an der Vermessung nicht sparen. Dadurch dass der Rahmen etwas höher kommt, geht die Lenkung natürlich mit hoch. Damit verändert sich der Abstand zwischen Lenkung und Achsschenkel. Du müsstest jetzt Vorspur haben.


    Gruss Ronny

  • Die Reifen, sind Cooper STT sind 33x12.5x17 Zoll auf 8x17 Ronal CWE Felge mit ET 10 die gibt es normal nur in Silber, hatte sie aber beim Pulverbeschichten, Matt Schwarz


    würde ich jederzeit weiterempfehlen.....


    mfg Peter

  • Hi Peter


    Die Reifen kommen schon echt fett!!! :D:D:D:D Felgen sind vom Design her nicht so mein Ding....aber in schwarz kommen die viel besser als in Silber! :D


    Hoffentlich kommen die verlängerten Traggelenke nächste Woche...dann is das Fahrwerk dann wirklich ne abgeschlossene Sache....


    @ Ronny - dann werd ich ach die Achsvermessung machen. Rein optisch passt es jetzt (immernoch) so wie vorher...


    Schönes WE


    Renderix

  • Doch doch, sieht schick aus dem Wagen ;) - und die Stoßstange passt tatsächlich besser zu deinem Wagen als ich dachte... :D :D :D :perfekt: - hach ja, ich komme wieder ins Schwärmen :O



    Kugaar


    Geilomat :respekt: - der gefällt mir so wie er is! - Perfekt ;) ...der wär was für´n Vater seinen Jung´ :D :D :D

  • HI Renderix,


    sehr schön Dein Bericht und die Höherlegung,


    bin auch schon schwer am überlegen mir das Set zu bestellen :D


    Gibt es eigentlich höherer Abnutzung oder ähliches durch den Verbau der


    Höherlegung?


    Dachte da an die Antriebswelle da sich der Winkel zur Achse ja ändert,


    oder irre ich da?


    Schönes we


    Martin

  • Hi


    Du Irrst dich nicht. Die Kreutzgelenke stehen in einem anderen Winkel.
    Wenn du dann noch längere obere Traggelenke einbaust dann kann das Rad im Gelände noch weiter nach unten ausfedern. Die Kreutzgelenke werden dann noch mehr belastet. Mehr Bodenfreiheit hast du auch nicht, die Hinterachse bleibt ja da wo sie vorher auch war.
    Das ganze ist Obdisch sehr schön aber ,meiner Meinung nach, nicht sinnvoll.
    Bodylift und, im Durchmesser, größere Reifen sind die bessere Lösung. Wird teurer und der Einbau ist auch nicht ganz so einfach.


    Ich will den Kit nicht schlecht machen. Nur die Nachteile aufzeigen.

  • Hi


    Skippy hat schon recht, fast....


    Also vorn kommt der "Bock" schon höher, da das Diff ja bleibt wo es ist. Bei mir sinds gemessen 35mm mehr Luft vorn unterm Diff.
    Bodylift ist natürlich auch ne Variante, verbessert aber nur die Rampenwinkel vorn und hinten und kostet fast das doppelte...den ein Einbau selber zu machen, ist mit normalen Mitteln fast unmöglich.... ;)


    Renderix

  • HI!


    Danke für Eure Antworten,


    größere Reifen solltens auch werden wenn ich die jetzigen erst mal abgefahren


    habe, 1000€ für`n Satz neue sind ja schon ein bissel was :heul:



    Da ich eher seltener im Gelände unterwegs bin , denke ich ist die Belastung für


    die Kreuzgelenke hoffentlich noch im Rahmen dessen was man vertreten kann..


    Die längeren Traggelenkel sind für den extrem Fall schon sinnvoll..


    Beim Bodylift denk ich gibts auch Nachteile


    da die Achsen auch da bleibt wo sie ist , und der Schaltknauf nachher tiefer


    sitzt, was glaub ich schon recht störend sein könnte......


    Guten Start in die Woche wünsch Ich Euch


    Gruss Martin

  • Zitat

    Original von Black Pepper
    Der Bauch bleibt beim bl auch unten ^^


    Stimmt der Rahmen bleibt halt da wo er ist,
    Also bleibt als Vorteil


    ein bessere Rampenwinkel und kein größerer Verschleiß an den Gelenken,


    aber keine bessere Bodenfreiheit,


    die Erziehlt man dann Durch den Kit den Renderix verbaut hat,


    wobei der Rampenwinkel dabei auch besser wird, oder? ???


    Hat jemand von Euch Erfahrung wie hoch der Verschleiß durch so einen Kit ist?



    Gruss Martin

  • Der Body Lift wird auch nur verbaut damit größere Reifen drunter passen.
    Je nachdem was ich dazwischen packe muß ich auch den Schalthebel und Leitungen und und und verlängern.
    Ob die Arbeit und die Kosten Sinnvoll sind muß halt jeder selbst endscheiden.

  • Nabend


    Durch den Bodylift kannst größere Reifen drunterpacken
    zudem erhöht sich die Bodenfreiheit nochmals,( durch den größeren Rad Durchmesser) in verbindung mit den Spacer
    Also ich kann ungestreift auf einem Rollwagen, unter meinem Auto rumfahren....
    liegend natürlich :perfekt:


    Und zum Verschleiß....
    Denke mal das macht keinen Unterschied, zum Original
    Wenn im Gelände rumheizen tust, dann hast Verschleiß ob umgebaut oder nicht.


    mfg Kugaar
    Ps.
    Sollte jemand Bilder sehen wollen, von Umbaumaßnahmen einfach bescheid sagen


  • Stimmt...Rampenwinkel vorn und hinten ist besser bei meinem Kit. In wie weit der Verschleiß der Kardane vorn durch die Höherlegung schneller da ist, das ließe sich nur vergleichen mit nem normalen Fahrwerk. Ich glaube aber das ist fast zu vernachlässigen....warum?:
    Ganz einfach: So oft fährt man nicht mit Allrad und rückwirkende Drehmoment bei freilaufender Vorderachse (im 2WD-Betrieb) halte ich für wenig bis garnicht verschleißfördernder mit oder ohne Höherlegung.
    Dauerhafter Allrad, also wenn man ständig im 4WD-Modus fährt (und man irgendwo völlig Internetfrei in der tiefsten Taiga wohnt) - das könnte den Verschleiß dann schon erhöhen.....kleiner Scherz! ;)


    Renderix