Freilaufrolle Lima

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hi,


    Die Freilaufrolle der Lima ist bei mieinem Pathfiinder 2.5 dCi defekt.
    Weiss jemand die Verzahnung und die Torx weite für das benötigte Spez. Werkzeug ?
    Würde das gern vorab schon bestellen.


    Oder hat jemand ein nicht mehr benötigtes zu verkaufen ?


    Mfg Olli

  • Zitat

    Original von MatthiasFCB
    Kauf dir lieber nee neue Lima, denn der Freilauf ist fast genauso teuer.


    na, nicht ganz die Rolle kostet runde 100.- bei Nissan.
    Die Lichtmaschine neu - weiß nicht genau, aber sicher um die 400.- !?


    Mfg

  • [quote]Original von Z33Olli
    ...Die Freilaufrolle der Lima ist bei mieinem Pathfiinder 2.5 dCi defekt. ..../quote]


    Moin Olli,
    wie hat sich das eigentlich bemerkbar gemacht?

  • Zitat

    Original von QuestMan
    [quote]Original von Z33Olli
    ...Die Freilaufrolle der Lima ist bei mieinem Pathfiinder 2.5 dCi defekt. ..../quote]


    Moin Olli,
    wie hat sich das eigentlich bemerkbar gemacht?


    Moin,


    Anfangs quietschgeräusch bei kaltem Motor - da hatte ich eigentlich nur die Spannrolle
    in Verdacht. "zertifiziert" hat es sich nun dadurch, das die Freilaufrolle fast in beide Richtungen
    freiläuft und die Lima keinen Strom generiert und somit die Ladekontrolle im Standgas leuchtet bis sich die Rolle ( hoffentlich bis ich das Ersatzteil habe ) irgendwann nach wenigen km verhakt und wieder mitläuft.
    Ulkigerweuse ist dann für den Rest des Tages ruhe.


    Ich habe der Rolle jetzt am vergangen WE, als ich mich in einem Wasserloch festgefahren hatte, wohl den Rest gegeben ( Lüfter hatte sandiges Wasser im ges. Mitorraum verteilt )


    Mfg

  • Hi,


    abschliesende info - die Welle der Lima hat nichts um sie mit einem Werkzeug zu halten - man braucht nur eine sechskant Nuss + Schlagschrauber da es auch keine Möglichkeit gibt die Welle zu arretieren.


    Ich hatte mir extra solch ein Spezialwrkzeugsortiment für alle gängigen Limas gekauft :rolleyes:


    Mfg


  • greif das hier nochmal auf,
    Z33Olli, man braucht also keinerlei Spezialwerkzeug um den Freilauf zu wechseln?
    Meiner macht auch auf sich aufmerksam.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    naja der Freilauf hat ja die Funktion, die "ruppige" Diesel Laufkultur abzufedern... deswegen hat man das gute Stück ja erfunden ... ich denke mal, das dürfte dann ziemlich auf [lexicon]Lima[/lexicon] und Riementrieb gehen ..
    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Hi,


    ich hatte die [lexicon]Lima[/lexicon] ausgebaut und die Freilaufrolle mit einem Schlagschrauber gelöst - so gesehen brauchte man als Spezialwerkzeug allerdings einen solchen.


    Ich glaube hier hatte auch jemand einen Schweißpunkt auf das Lager gesetzt und das funktionierte auch - ist dann sogar wohl ohne Ausbau der [lexicon]Lima[/lexicon] möglich.


    Olli