Frage zu Motorvarianten....

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich bisher mit den Bezeichnungen, Unterschieden etc. der Motorvarianten bei Nissan nie auseinandersetzen müssen... die Teile sind einfach immer gelaufen ;-). Nun ist es leider anders... unser Serena mit 2 liter-Benzinmotor hat eingelaufene Nockenwellen die wirklich häßliche Quietschgeräusche von sich geben.
    Der Motor hat ja die Bezeichnung SR20... wurde dieser Motor mit identischen Nockenwellen auch in anderen Nissantypen eingesetzt? Oder sind hier trotz vielleicht auf den ersten Blick identischer Motorvariante doch Unterschiede zu befürchten.
    Die Möglichkeit einen guten gebrauchten Zylinderkopf zu ergattern dürfte nicht soo groß sein... und eben doch ein bisschen größer wenn vielleicht auch andere Baureihen in Frage kommen.
    Ich bin für wirklich jeden Tipp dankbar!!!


    viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Meine Meinung:
    Die eingelaufenen Nockenwellen kommen ja nicht vom Himmel gefallen, sondern sind offensichtlich einem akuten Schmierungsmangel zu verdanken.
    Das bedeutet aber, dass noch weitere Teile des Motors ebenfalls übermäßig verschlissen sein können.
    Eine Prüfung des Ölsystems und insbesonders der Pumpe ist auf alle Fälle notwendig.
    Warum willste Dir den Streß antun ??
    Mach lieber die komplette Maschine raus und eine Andere rein.
    Mit etwas Suchen müsste doch sowas zu finden sein.


    Grüße
    O.

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Angebote (insbesondere Nockenwellen)... ich werde mich jetzt entscheiden müssen wie es weitergeht und entsprechend auch bei den Anbietern melden.


    Meine Bedenken ob nur die Nockenwellen betroffen sind werde ich morgen noch einmal mit meinem Schrauber diskutieren... ich schraube zwar selbst gerne... für eine Motorüberholung fehlt mir aber im Moment die Zeit und man sollte auch seine Grenzen kennen.


    Die Situation ist folgende: Die Röhrchen welche die Nocken mit Öl versorgen sind zugesetzt... die Folge ist bekannt. Wir haben nun diese gereinigt... so als Notlösung... aber nicht weiter zerlegt. Könnte also passieren dass noch andere Überraschungen warten :heul:. Da wir vor Kurzem erst einiges Geld in eine neue Kupplung, neuen Nehmerzylinder und diverse andere "Kleinigkeiten" versenkt haben und ich das Auto einfach mag... es ist halt extrem praktisch... möchte ich es nicht einfach abschreiben.
    Bei einem gebrauchten Motor weiß ich eben auch nicht ob die Angaben stimmen und was er schon wirklich hinter sich hat.
    Diese Entscheidung könnt Ihr mir aber leider nicht abnehmen ;-))).


    schönen Abend
    Andreas


    Die Frage steht aber immer noch wie oben formuliert und würde auch bei einer Suche nach einem kompletten Motor eine Rolle spielen... muss der Motor zwingend von einem Serena gespendet werden oder würden auch andere passen???

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm,
    wenns die relativ großen Durchmesser der Ölröhrchen zugesetzt hat, dann befürchte ich das Ähnliche für die feinen Ölbohrungen rund um die Kurbelwelle und Pleuels.


    Offensichtlich hat die Maschine ne starke Neigung zur Arteriosklerose und Du musst nicht nur den Zylkopf runtermachen, sondern auch die Ölwanne.
    Dazu kannste dann den Rest vom Motor auch noch ausbauen.


    Anscheinend haben sich da verschiedene Ölsorten nicht vertragen und Klumpen bzw Ölschlamm gebildet.
    Also kannste Dir die Lagerschalen auch noch alle angucken und prüfen.
    Willste Dir das wirklich antun ??

    Die neue Kupplung kannste uneingeschränkt am nächsten Motor wieder einbauen, Nehmerzylinder dito.


    Die gleiche Maschine ausm PKW müsste m.E. doch passen, evt Motorhalter ( haste ja ) und Ansaugbrücke/Auspuffkrümmer umbauen.


    Evt ein ganzes (Unfall-)Auto billig kaufen, dann weisste auch, dass und wie der Motor läuft.


    Nur so, meiner Erfahrung nach wird man mit solchen verklebten Maschinen nicht mehr wirklich glücklich.


    Du bist natürlich frei in Deiner Entscheidung !


    Grüße
    O.