Z-Ersatzfahrzeug

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanswurst.

  • Einen wunderschönen Abend an alle :)


    Nach einer etwas längeren Pause bin ich nun doch wieder in der Almeraecke gelandet, Grund ist ein neues Z-Ersatzfahrzeug für den Winter und dem täglichen Wahnsinn auf dem Weg zur Arbet :D


    Es wird ein Almera N16, Bj. 2002 mit QG15 Motor. Er hat gerade die 100 000 km erreicht und hat schön ca. alle 10000km Ölwechsel bekommen.
    Da er sehr günstig war, innen sehr gepflegt ist und am Unterboden keinen Rostansatz hat, musste ich einfach mal zuschlagen.


    Am Donnerstag wird er angemeldet und soll natürlich nicht Serie bleiben. Denke mal die ersten Schritte gehen aber Richtung Konservierung. Ansonsten sind für die nächsten Tage geplant:


    - alle Filter neu machen
    - Bremsflüssigkeit erneuern
    - Gewindefahrwerk einbauen
    - Heckklappe cleanen
    - neue Felgen aussuchen und bestellen (7,5x17 sind denke für Alltrag ganz ok)


    So das war es erstmal, ist für die nächsten Tage also ein wenig basteln angesagt =)
    Fotos werde ich die Tage mal machen und einstellen, damit ihr euch auch mal ein kleines Bild machen könnt ;)


    MfG Sven

  • Geil ein weiterer Sven der nen N16 fährt :Bier:
    Viel Spaß mit dem Almi und allzeit unfallfreie Fahrt!


    Welches Gewindefahrwerk willst du einbauen?
    Ich würd erstmal den Ventildeckel abnehmen und gucken wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist ;)


    Inwieweit willst die Klappe cleanen? Nur die embleme ab oder richtig mit mulde verlegen usw?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von r4zor77


    Welches Gewindefahrwerk willst du einbauen?
    Ich würd erstmal den Ventildeckel abnehmen und gucken wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist ;)


    Inwieweit willst die Klappe cleanen? Nur die embleme ab oder richtig mit mulde verlegen usw?



    Gewindefahrwerk kommt von AP, preislich für ein Alltagsfahrzeug völlig OK. Und später kann ich mir die optimale Höhe einstellen wenn die Felgen da sind, soll halt alles auf Alltag abgestimmt werden, also nicht zu tief sondern nur eine stimmige Optik.
    Was ich sonst so von AP gefahren bin war eigentlich (für den Preis) immer ok und hatte noch guten Restkomfort.


    Genau so wird es bei der Heckklappe, Zeichen und Wischer kommen weg, lackiert muß sie sowieso werden. Allgemein brauch die Karosserie hier und dort ein wenig neue Farbe, der gute Vorbesitzer ( zum Glück auch Erstbesitzer ) hatte es manchmal nich so mit einparken :D
    Aber er ist Unfallfrei, nur leichte Streifspuren.


    Das mit der Steuerkette ist kein Problem und wurde schon geprüft ;)


    Auch sonst wurde immer alles bei Nissan gemacht, lückenlose Historie bei uns im Autohaus seit Erstauslieferung. Bremse ist komplett neu und das Flexrohr mit allen Hitzenblechen auch, alles Originalteile und bei uns eingebaut :D



    Das einzige was mich im Moment nur stört ist as es keinen Magnaflow für den QG15 gibt. Zumindest hab ich da im Netz noch keinen gefunden. Alle nur fürn QG18 oder halt Almera N15. :(
    Weiß evtl. jemand von euch ob es auch ne ABE / EG für 1,5 Almi gibt???

  • Zitat

    Original von Xtreme83
    Weiß evtl. jemand von euch ob es auch ne ABE / EG für 1,5 Almi gibt???



    ney, gibbets ned. aber mit der 21er abnahme bekommste den eingetragen. kumpel meinte damals (vor 2 monaten oder so), dass er die ABE für 1.8er als Vergleichsgutachten genommen hat, da er auch den 1.5 hat. :)

  • Das mit dem AP Fahrwerk hört sich gut an, einige von meinennkumpels fahren ap und die sind eigentlich alle zufrieden.
    Aber im N16 kenn ich keinen der eins drin hat.
    Über erfahrungsberichte sind wir hier natürlich alle gespannt ;)


    Magnaflow im N16? Lass es einfach wenn du mega sound erwartest :D ich hatte nen msd ersatzrohr und einen katersatz drin und der war nicht ein bissl laut :D dann lieber was schönes von fox oder so ;)

  • Dann wünsche ich auch mal allzeit gute Fahrt mit deinem Neuerwerb. Der N16 ist als Alltagsauto schon die richtige Wahl und wenn du die 3-F ( Fahrwerk, Felgen, Fertig ) des Tunings erstmal abgearbeitet hast sieht er bestimmt auch schick aus. :Bier:
    Erfahrungsberichte über das AP-Fahrwerk würde ich auch sehr gerne lesen ;)

  • Bericht zum AP Fahrwerk werden dann natürlich folgen ;)
    Da jetzt am WE erstmal Harztreffen ist und ich mal den Z ausführen werde, fange ich jetzt doch erst nächste Woche an mit dem Almera.


    Bei den Felgen werde ich wahrscheinlich auf günstige DBV zurückgreifen oder für etwas mehr auf die Barracuda Karizzma. Da bin ich noch am überlegen was für ein Alltagsauto am meisten sinn macht. Kosten nutzen Faktor und was am Ende besser zu meinen Geschmack passt, da treffen ja immer 2 Welten aufeinander :D


    Das mit dem Magnaflow war mehr so ne Optik Sache, Sound wär dann nur das Plus gewesen.
    Fox ist dann auf jedenfall nix mehr für dieses Jahr. Ein unglücklicher Kontakt mit dem Bordstein hat mir die Frontlippe beim Z beschädigt, das muß ich als erste machen, sonst sitze ich jeden Tag weinend vorm Auto und das geht nicht :D

  • Zitat

    Original von Xtreme83
    Das mit dem Magnaflow war mehr so ne Optik Sache, Sound wär dann nur das Plus gewesen.


    Wenns dir nur um Optik geht mach's wie ich.
    Hol dir in der Bucht nen 80er 90er oder 100er FOX Edelstahlrohr. Kostet 25 € und macht ne Menge her.


    Da ich meine Karre Daily benutze und ständig längere Fahrten 400km und mehr fahre, wollte ich auf das Gedröhne verzichten.


    Wie das aussieht, kannste dir in der Galerie von mir anschauen ;)



    Tante Edith: Und der Sound verändert sich auch - also bei meinem N15 ist der ESD zwar nicht lauter - aber dumpfer geworden. Blubbert jetzt so leise vor sich hin - vermutlich durch Luftverwirbelungen o.ä.

    Blue and green should never be seen unless there’s something in between

    2 Mal editiert, zuletzt von Falk ()

  • Das mit dem Rohr wär wirklich ne Alternative, aber das muß ich mir nochmal überlegen. Gestern ist erstmal das Gewindefahrwerk von AP gekommen, macht soweit für den Preis ne guten Eindruck.


    Felgen werden jetzt welche von DBV, Arizona in 7,5x17 ET 35, ist für ein Alltagsauto völlig ausreichend. Außerdem hab ich beim Harztreffen die Felgen live aufm Almera gesehen und fand sie total ok.


    Da ich euch immer noch Fotos vom Auto schuldig bin, und leider auch noch keine gemacht hab, hier mal ein Bildchen vom Fahrwerk ;)

  • Zu den Felgen und dem Fahrwerk kann man nur eins sagen :Sex:
    Die Felgen sind ne gute Wahl, hab auch nen gutes Angebot für diese Felgen, bin derzeit fast am überlegen ob ich umsteige :D

  • Zitat

    Original von r4zor77


    Die Felgen sind ne gute Wahl, hab auch nen gutes Angebot für diese Felgen, bin derzeit fast am überlegen ob ich umsteige :D


    Du weißt wirklich nicht was du willst :rolleyes:


  • Da hast du in der tat recht :D

  • Zitat

    Original von r4zor77
    Geil ein weiterer Sven der nen N16 fährt :Bier:
    Viele Grüße,
    Sven


    Sozusagen ein Sven-16 :D




    Gute Fahrt :)


  • Geiles Wortspiel :Bier:

  • TÜV Einstellbereich ist 30 - 50mm, was fürn Alltagsauto echt ausreichend ist. Für Showfahrzeuge wär es aber ein bissel zu wenig.
    Größter Nachteil bei den vorderen Dämpfern ist eigentlich nur die fehlende Vorspannfeder, wenn man hier über den TÜV Bereich geht beginnt die Feder keine Vorspannung mehr zu haben.


    Hinten ist es kein Problem, da kann man getrost tiefer gehen.
    Gut ist das die Maße im Gutachten für Kotflügelkante - Radmitte relativ großzügig ausgelegt sind, auf das min. komm ich da im Leben nicht.


    Eingebaut ist alles bereits und fahren tut es sich echt top. Natürlich beurteilt vom Preis/Leistungs Verhältnis. Ist straffer als Serie aber auf keine Fall hart, ich würde es als ausgeglichen betrachten, hab es aber auch nicht bis zum max runter gedreht. Wollte ich aber auch nicht :D


    Bilder folgen, muß ich erstmal vom Handy auf Rechner machen. ;)

  • Also es ist auf jeden Fall komfortabler als das Intrax was ich im N15 hatte. Wobei das Intrax im N15 natürlich auch recht tief geschraubt war. Wie sich das beim AP verhalten würde bei gleicher Tiefe kann ich nicht sagen, so wie es jetzt ist find ich es im Vergleich sehr angenehm.


    Nachteil ist wirklich nur das fehlen der Vorspannfeder, ohne die kommt man garnicht erst auf die Tiefe die ich z.B. beim N15 hatte.


    @ Taugenix


    Schau doch direkt bei AP auf der Seite, Gewindefahrwerk fürn N16 mit 30-55mm Verstellbereich an VA und HA.
    Bei guten Händlern bekommt man es schon für unter 500€. ;)