Lenkung klappert

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FireRed Qashqai.

  • Bei meinem QQ 2,0 dCi 4x4 AT sind seit kurzem bei Befahren von unebenen Straßen Klappergeräusche aus Richtung Lenksäule (unterhalb der Abdeckung hinterm Lenkrad) zu vernehmen. Kann vielleicht jemand dazu eine ähnliche Feststellung bestätigen oder hat dies bereits reparieren lassen? Woran hat es gelegen?


    Keine Frage, eine Werkstatt werde ich diesbezüglich natürlich aufsuchen. Möchte nur im Vorfeld mal wissen, ob es bei anderen QQ's auch aufgetreten ist. Dieser ist aus 06/2011.

  • Tritt bei meinem auch ab und an mal auf. Ich tippe für mich mal aul auf ne Kabelsteckverbindung die gegen die Verkleidung kommt. Aber sag ma Bescheid was bei Dir dann letztendlich festgestellt wird.

  • Moin,
    das glaub ich nicht. Das klappern ist im unmittelbaren Bereich unterhalb des Lenkrades.
    Klingt auch nicht so wie eine Kabelsteckverbindung, die irgendwo gegen kommt.


    Werde berichten, dauert allerdings noch ein wenig.

  • Bei einem früheren VW von mir, fing auch irgendwann etwas zu klappern an.
    Zwei Tage später kam eine einsame Mutter in den Fußraum gepurzelt.
    In der Werkstatt haben sie dann die Mutter der Lenksäulen-Halteschelle wieder festgedreht...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Habe das Problem selbst lösen können (ich hoffe es zumindest). Die Lenkradverstellung mal gelöst, kräftig drin rumgerührt, in alle möglichen Varianten nach oben, unten, vor und zurück. Wieder arretiert, Probefahrt auf Kopfsteinpflaster, kein klappern mehr festgestellt. Werde die Ohren offen halten, ob es so bleibt.


    Danke für die Tipps.

    feti: Hast ja Glück gehabt, dass es "nur" die Mutter der Halteschelle war. "**,da weiss man was man hat" (ohne weitere Worte :D).

  • Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    ***, da weiss man was man hat" (ohne weitere Worte :D).


    Kannste sagen, lieber Kollege :tongue:
    Bei meinem ersten (und letzten) Golf GTI (1978, brandneu) war ich nach dem 6.!!!!!! Mengenteiler auch sprachlos ...

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Moin,
    da das Klappern der Lenksäule wieder aufgetaucht ist, habe ich heute einen Termin in der Werkstatt gehabt. Im Ausschlußverfahren wurde alles geprüft und letztendlich wird die Lenksäule getauscht! Freigabe ist bereits erteilt worden (eigentlich recht schnell, vielleicht doch kein Einzelfall???)


    Habe es vorrangig beim Fahren auf Kopfsteinpflaster gemerkt und beim Bremsen auf diesem waren die Stöße bis ins Lenkrad zu spüren.


    Bin nun erst mal ohne Qashi :heul: unterwegs, fahre als Leihwagen Suzi SX4!

  • Konnte meinen Qashqai am nächsten Tag mit neuer Lenksäule wieder in Empfang nehmen. Klappern ist endlich weg. Scheint tatsächlich kein Einzelfall zu sein. Die neue Lenksäule soll eine modifizierte sein, was auch immer der :D damit gemeint hat.

  • Bei meinem ersten 2,0 Benziner (aus 11/08) waren zwei Schrauben an der Lenksäule gebrochen, lt. :D an einer Sollbruchstelle! Wurden damals auf Garantie gewechselt.


    Von dem Rückruf hatte ich gelesen, wurde bei dem Feuerroten geprüft.

  • Leider tritt gleiches Problem erneut auf. Wie gehabt klappert es ordentlich im oberen Bereich der Lenkung. Werde wieder die Werkstatt aufsuchen.