Mein Sportler N14 GTI Saisonstart nummer 3 ;-)

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 25.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bo 999.

  • Hallo Sunny Gemeinde,


    nun stelle auch ich mal ein Sunny- Projekt vor.



    Habe mir letztes Jahr (10.2011) mein eigenes Geburtstaggeschenk gemacht und mir nen Sunny GTI geholt..


    Gefunden bei Mobile.


    Bj. 93
    250000 km
    SR20 mit 143ps


    Natürlich nicht in dem zustand wie beschrieben..(wie immer)


    Also gehandelt, gekauft und ab die 400 km wieder Richtung HH


    Dort angekommen paar Tage wilde Sau gespielt.. und dann stand er ne weile.


    1.1 war es dann soweit.. Halle gefunden und rein mit dem lieben stück.


    Da mir bekannt war das er eine Stelle am Unterboden haben soll, war das Ziel leicht gefunden..


    Also Auto erstmal leer und schauen was unterm Teppich zu finden ist..


    Hier mal die ersten Bilder vom Anfang



    er soll am ende mal als reines fun auto dienen.. daher fliegt die rücksitzbank und alle verkleidungen hinten raus...

  • Gleich nach dem Kauf gab es erstmal nen Fahrwerk von GTS


    Dann ging es in die Halle (endlich)


    Die ersten Schritte waren sehr einfach...


    Alles raus..


    Diese Aufgabe ist doch einfach umzusetzen... wobei ich sagen muss das ich das gefühl habe, je kleiner das auto desto mehr teile hat er...


    komisch... :D


    Hier die Bilder:
    Einbau vom Fahrwerk und Leerung

  • nachdem es auf den ersten blick gut aussah..gab es dann aber doch das böse erwachen...


    unterm bitumen hat sich der rost dann doch breit gemacht... und das leider sehr stark..
    teilweise war nur noch der bitumen mit ein wenig unterbodenschutz was noch da war...


    ein loch nach dem anderen kam zum vorschein...


    die Ausmaße waren doch schon groß...


    hinterm fahrer 40x40cm
    beide Radläufe 20x20, 20x10, 5x10 cm..
    Fußraum- Beifahrer 5x5cm
    hinterm Beifahrer 20x30cm


    halber Schweller fahrerseite..was wohl auch das schwierigste war...

  • Nach dem ich dann die ersten Nächte echt bescheiden geschlafen habe...
    da sich die Frage stellte: behalten oder Kernschrott..


    Broh mich aber dann überzeugen konnte, das er das alles schweißen könnte, stellten wir uns den aufgaben..



    Wichtigstes utensil : FLEX :hi:

  • nach dem dann sämtliche edelmetalle (ja auch rost ist eins)
    entfernt wurden..ging es darum die löcher wieder zu schlissen...


    Schweissen schweissen schweissen


    anschließend alles schleifen und verzinnen..(was ein schweinkram... :will-u-understand: )

  • da der wagen schon leer war, entschied ich mich dazu den wagen zu lackieren... SELBER


    also fing ich an zu schleifen... TAGELANG- NÄCHTELANG :uzi:


    was eine scheiss arbeit...


    aber auch dies hatte mal ein ende.. nach wochen..


    nach dem schleifen, gereinigt und mit metallschutz lackiert...

  • nach langer überlegung und dem kopfzerbrechen was ich doch mit dem innenraum vorhabe (farblich gesehen..)


    wollte ja, wenn ich mir die arbeit mache gleich farblich was machen...


    aber was...


    also ab zum baumarkt und mal farben geschaut..


    nach dem wir mit drei man(n) vorm regal standen und alle mehr oder weniger gleichzeitig die idee hatten... wenn- schon, denn- schon


    konnte es nur eine farbe sein... RAL 4006


    VERKEHRSPURPUR Matt

  • dann konnte es auch langsam wieder daran gehen das auto zusammen zu setzen..


    Amaturen wieder zusammensetzen...(nach Monaten der zerlegung garnicht so einfach..wo kam das her, wo kommt das hin... was zum geier ist das für ein stecker..)


    kabel neu ziehen usw..


    heckklappenschloss wieder verbaut


    sitzkonsolen wurden angepasst da könig sitze verbaut werden sollen..


    heckklappe wurde schwarz lackiert (leider vom vorbesitzer in blau getauscht..)

  • mit glück konnte ich bei ebay nen satz günstige felgen kaufen..


    Originale OZ Racing F1 vom Almera GTI...


    da ich auch dort aktzente setzen wollte blieb nur die eine farbwahl..


    (lackiert habe ich sie da die felgen bordsteinkratzer hatten und gespachtelt wurden)

  • das waren so die letzen sieben monate...


    stand heute...


    Motorrumpf, und Kopf wurde erstanden..für einen aufbau.. da das alte herz doch schon bisschen was runter hat..


    Geschüsseltes Lenkrad wurde verbaut..


    warte nun noch auf einen schwarzen teppich..
    und dann soll er zusammengesetzt werden..


    letzte felge noch bearbeiten und lacken, anschließend beziehen und rauf aufs auto..



    motor bekommt wartung und dann mal zum tüv...


    und dann mal schauen was der so sagt.. :bla:

  • gespannt auf die reaktionen bin...


    vielen dank an Broh der viel und oft geholfen hat...


    natürlich auch denjenigen die mir mit ersatzteilen usw helfen konnten

  • Schönes Projekt und fein, dass du dich dem augenscheinlich durchlöcherten GTI angenommen hast. :respekt:
    Wie ich sehe, handelt es sich bei deinem Sunny sogar um ein Facelift-GTI, welcher mich durch die nebeneinanderliegenende Nebel-/Zusatzscheinwerfer-Einheit an meinen SR erinnert und mir besser gefällt als der VFL.
    Bin sowieso der Meinung, dass es speziell zur heutigen Zeit jeden Sunny (GTI) zu retten gilt – es sind einfach diesem Abwrackwahn schon viele zum Opfer gefallen und es gibt kaum noch gute... :(


    Die Felgenfarbe ist allerdings nicht so meins, aber es muss dir ja gefallen und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;)
    Dafür find ich es unter der Haube gleich wieder sehr viel ansprechender. Top. :)


    Ansonsten sieht das schon sehr vielversprechend aus und man erkennt, dass schon viel Arbeit in den N14 geflossen zu sein scheint.


    Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht. :perfekt:


  • Pah, dass ich nicht lache. VFL rockt viel mehr!!! Neee Spaß!
    Finds auch cool dass der GTI gerettet wird, es gibt echt nur noch wenige (von total endfertigen mal abgesehen) - Deshalb werde ich meinen auch nicht mehr hergeben. Das Projekt scheint Hand und Fuß zu haben. Die Farbkombi mit schwarz und Purple ist echt cool :perfekt: Unsere beiden GTIs nebeneinander würden bestimmt cooool aussehen :bier2:
    Auch die Wahl der Felgen überzeugt - Bin gespannt wie es weiter geht!


  • das ist nicht dein ersnt? aber das mit dem rost kenne ich ;)

  • Jemand der mit Rosa für Bronski Beat wirbt..fragt mich ob das mein ernst ist..


    Genau :stichel:


    MfG Martin