1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Primera

Bald 200.000km Was ist zu tun?

• [P11]
  • Mixture65
  • 17. August 2012 um 12:21
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2012 um 13:20) ist von Mixture65.

• Mixture65
    Anfänger Themenautor
    • 17. August 2012 um 12:21

So, bald ist es soweit und 200.000km stehen auf der Uhr. Dazu hätte ich ein paar fragen, die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Es handelt sich um einen traveller 2,0 TD, Bj 99

Das Auto ist soweit gut in Schuss, hat grad neue WR + SR bekommen und nun steht an:

- Thermostat tauschen...Motor wird nicht mehr wirklich warm, großer Kühlkreis ist immer offen. Wenns kalt ist fällt die Anzeige runter.
    Wo genau sitzt das Thermostat und hat jemand eine Anleitung wie das beim Diesel zu wechseln ist?

- Die hinteren Bremsen sind fällig, Scheiben und Beläge. Brauche ich für die Bremsen spezialwerkzeug?

Ich hab mir grad ein Angebot einer Werkstätte geholt und das kommt auf gut 400€.

- Es springt der 1. Gang öfters raus wenn man mit Motorbremse oder im ersten fährt und dann vom Gas geht. z.b. in eine Tiefgarage fahren etc. Allerdings springt er nicht ganz heraus sondern nur ein bisschen und dann kratzen die Zahnräder anneinander. Ist das eine Einstellungssache des Gestänges? oder bahnt sich da ein Getriebeschaden an? Alle anderen Gänge gehen normal.

- sollte ich bei 200.000 das Getriebeöl wechseln lassen? Es ist immer noch das erste drin?

- Kupplung scheint noch zu passen.

Lg Mixture

• Gerry P11
    Profi
    Vorname
    Simon
    1. Auto
    Nissan XTrail T 31 2,0 dci
    2. Auto
    Renault Megane 1996 1,6 e
    • 20. August 2012 um 20:30

Die 400 Euro klingen gut.

Kann sein das dein Gestänge leicht ausgeschlagen ist oder irgendwas harmloses im Antriebsstrang spiel entwickelt hat... (Gelenkwelle, Motorlager)

Ansonsten Getriebeöl kannste machen, musst nicht.

Weiterfahren und am Laufen halten.

Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km

Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

• B11-Gott
    Gast
    • 20. August 2012 um 21:03

Zahnriemen???

• dergnom
    Fortgeschrittener
    1. Auto
    WP11-144 CD20T
    2. Auto
    Yaris 1.3 Sol XP9
    Nissanclub
    WP11-144 CD20T
    • 21. August 2012 um 14:38
    Zitat

Original von B11-Gott
    Zahnriemen???

+WAPU

Thermostat ist hier. (Bild)

Wasser raus (am Kühlerablass) Schlauch am Thermostatdeckel ab , 3 Schrauben raus und Deckel ab (ist meist mit Dichtmittel abgedichtet und klemt daher fest) Achtung Deckel ist aus relativ dünnem und vor allem empfindlichem Aluguß und bricht bei verkantetem Einbau des Thermoststates ohne Vorwarnung. Auf korrekten Sitz des Thermostates beim Einbau achten (richtig rum und satt in der Nut liegend, Entlüftungsventil nach oben)
    Flächendichtmittel zum Abdichten oder Dichtung . Ich persönlich hab mir die Dichtung selbst geschnitzt , da ichs mit Dichtmittel selten auf Anhieb ordentlich dicht gekriegt hab.

Schaltstangen und Stützstangenlager sollten nicht allzuvie Spiel haben , einstellen kann man da nix. Ansonsten die Lagerbuchsen am Gelenk des Schaltgestänges tauschen (gibts beim Freundlichen).

?(  Schon wieder ne Schraube übrig ?(

2 Mal editiert, zuletzt von dergnom (21. August 2012 um 14:40)

• Mixture65
    Anfänger Themenautor
    • 21. August 2012 um 16:42

Danke für das Bild. Das Thermostaat sieht nach Fummelei aus...

Zahnriemen ist gut, der ist bei 155.tsd getauscht worden + Wapu.

Kann gut sein, dass da etwas spiel hat. wäre ja nach so einer Kilometerleistung auch nicht außergewöhnlich. im Antriebsstrang sollte eigentlich alles passen soweit. Noch ist´s nicht dramatisch.

• dergnom
    Fortgeschrittener
    1. Auto
    WP11-144 CD20T
    2. Auto
    Yaris 1.3 Sol XP9
    Nissanclub
    WP11-144 CD20T
    • 21. August 2012 um 17:45

Ist nicht so schlimm. Geht zumindest ohne vorheigen Ausbau unbeteiligter Teile
    Schraubenzieher für die Schlauchschelle und kleine Nuss fürs Gehäuse und Gefüüüühl beim anziehen des Deckels. Hab selbst schon einen geknackt, seitdem immer einen auf Reserve liegen

Wenn die Bremssättel hinten mal richtig vergamelt sind , ist die beste und günstigste Variante der Tausch gegen aufbereitete Teile. Preisklase 100-150EUR/Sattel, bevor man den langwierig zerfummelt. Ansonsten Führungen (Stifte) der Sättel Jährlich reinigen und Fetten und WD40 unter die Staubmanschette sprühen und den Kolben 2-3mal bewegen (hinten muß rechts hineingedreht und gleichzeitig gedrückt werden zum Zurückstellen)

Die Diesel der CD20 Serie sind eigentlich sehr haltbar , nur die ZKD ist anfällig in fortgeschrittenem Alter (regelmäßige Sichtkontrolle auf Ablagerungen am Kühlerverschluss). Immer gut mit Öl versorgt , Zahnriemen und WAPU regelmäßig und der 300000er ist leicht erreichbar - So die braune Pest ihn nicht Karosserieseitig dahinrafft.
    Hab auch grad die 2 jährliche Pestkur abgeschlossen mit viel Seilfluid von unten und den üblichen Roststellen Flickereien - Heckklappe , hintere Türen unter der Leiste , Vordere Querträger unter dem Kühler

• Mixture65
    Anfänger Themenautor
    • 31. August 2012 um 10:05

@ der Gnom, Danke für die Beschreibung, die Bremsen kommen als nächstes dran.

Das Thermostat ist getauscht (werkstatt). Das alte habe ich getestet und es ging, defekt ist es nicht. Die Dichtungen sind ein bisschen spröde und zum teil kaputt. Mit dem neuen Thermostat kommt der Motor allerdings schneller auf Betriebstemperatur und hält sie besser.

Die Temperaturanzeige am Armaturenbrett fällt aber nachwievor ab wenn:

Ich teillast über längere Strecken im niederen Gang und bergab fahre mit eingeschaltener Heizung (regler in der Mitte und Gebläse Stufe 1). Auch wenn die Temperatur vorher korrekt war, fällt sie zum Teil bis fast auf null. (Die Heizung funktioniert allerdings dann immer noch, wenn auch etwas weniger) Geht es dann bergauf steigt die Temperatur wieder an. Früher ist die Anzeige, wenn der Motor erst mal warm war stur in der Mitte geblieben.

Das Thermostat scheint normal zu regeln. Gibt es da ein zweites?

• dergnom
    Fortgeschrittener
    1. Auto
    WP11-144 CD20T
    2. Auto
    Yaris 1.3 Sol XP9
    Nissanclub
    WP11-144 CD20T
    • 31. August 2012 um 14:43

Ein zweites Thermostat hat der CD20 nicht

Zwei Dinge fallen mir dazu noch ein

Temperatursensor für die Anzeige. Der Sitzt gleich oberhalb des Thermostates. Achtung, Nicht der auf dem Foto mit den 2 Drähten , der ist für die Lüftersteuerung.
    Sondern der mit einem Draht der von oben eingebaut ist.
    Hatte ich schon mal das er Alterungsbedingt zuwenig anzeigte, ist einfach zu tauschen und auch im freien Handel erhältlich

Auszug aus dem WHB

Kontrolle des Temperaturgebers
    Widerstand zwischen den Klemmen des Temperaturgebers und
    Karosseriemasse prüfen.
    Kühlflüssigkeitstemperatur°C Widerstand (Ω)
    65 Ungefähr 951 - 1109
    91 Ungefähr 433 - 510

Weiters kenne ich stark schwankende Temperatur auch durch einen defekten Kühlerventildeckel (Nicht der Deckel des Ausgleichsbehälters , sonder der am Kühler selbst)
    Der Deckel solte einen Öffnungsdruck von 0,9 -1,2 Bar haben
    Wenn sich im System kein Druck mehr aufbauen kann weil das Ventil (Federn und Dichtungen am Deckel) durchlässt , kann die Temperatur auch zu starken Scxhwankungen neigen

Erste Kontrolle:
    Warmfahren , Motor abstellen und innerhalb von 1 Minute den Kühlerschlauch (dicker Zulaufschlauch oben am Kühler) zusammendrücken (Achtung Heiß) . Ist hier der Schlauch schon leicht zusammendrückbar , kann der Druck irgendwo entweichen, vermutlich am ehesten über den Kühlerventildeckel. Der Schlauch sollte zumindest mehrere Minuten in heißem Zustand relativ Prall sein
    Ansonsten mal den Deckel tauschen (Schrotti oder mal von nem anderen "Ausleihen")

Einmal editiert, zuletzt von dergnom (31. August 2012 um 14:45)

• Mixture65
    Anfänger Themenautor
    • 5. September 2012 um 15:52

Diesen Sensor habe ich nun getauscht, den Stecker gleich mit. Eine längere Fahrt steht noch aus, im Moment scheint alles normal zu sein. Mir kommt vor er läuft etwas ruhiger.

Druck hat das Kühlsystem. Den Test habe ich gemacht, auch nach einer Minute ist der Schlauch prall.

Ich kann nur einen Bremsenrückstellwerkzeug empfehlen, damit ist das Bremsenwechseln beim Primera kinderleicht. Die Zangen und Abziehvorrichtungsaktion spar ich mir beim nächsten mal.

• Mixture65
    Anfänger Themenautor
    • 22. Oktober 2012 um 14:26

So, das Kühlungsproblem ist gelöst. Die Werkstatt hat mir ein falsches Thermostat (zu kurz) eingebaut. Mit dem neuen klappts jetzt wie es soll...

• Gerry P11
    Profi
    Vorname
    Simon
    1. Auto
    2. Auto
    • 22. Oktober 2012 um 16:45

Wie bist du darauf gekommen?

Schön das alles wieder funzt!

Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km

Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

• Mixture65
    Anfänger Themenautor
    • 25. Oktober 2012 um 11:10

Der Wagen ist nicht warm geworden mit dem neuen Thermostat, bzw. hat die Betriebstemperatur verloren. Ich hab dann alles Mögliche herumprobiert, bis ich ausschließen konnte, dass es was anderes als das Thermostat ist. Die Werkstatt hat dann das Thermostat ausgebaut, ich habs mit dem alten verglichen und siehen da: Es war zu kurz...

Und das tolle an dem Auto: Das Kühlerproblem ist beseitigt, jetzt ist der Vorwiderstand der Lüftung kaputt, die geht nur noch auf Stufe 4. ;-)

lg Mixture

• Gerry P11
    Profi
    Vorname
    Simon
    1. Auto
    2. Auto
    • 25. Oktober 2012 um 12:52

Die Platine sitzt unterm Handschuhfach und da brennen gerne im Alter mal die Leiterbahnen durch...

Rausschrauben probieren zu löten... oder aufm Schrottplatz versuchen... kostete 15- 25 € etwa (gebraucht)

• Mixture65
    Anfänger Themenautor
    • 25. Oktober 2012 um 13:20

Ich werd probieren zu löten, Das Teil kostet ca 50-60€ Das Risiko ein bald defektes für 25€ plus Versand gehe ich lieber nicht ein. Hier ist weit und breit kein Schrottplatz und Nissan leider auch nicht sehr verbreitet...

Bis jetzt halten sich die Defekte sehr in Grenzen...braves Auto...

Einmal editiert, zuletzt von Mixture65 (25. Oktober 2012 um 13:21)

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™