Leistungsverlust nach Glühbirnentausch

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    habe schon wie blöd gesucht, aber finde nichts, was zu meinem Problem passt.


    Nun gut, es ist eigentlich kein Problem in dem Sinne, aber es ärgert mich.


    Habe früher einen Opel Astra Kombi gefahren. Da ich des öfteren Birnen wechseln musste (Baustellenfahrzeug), habe ich irgendwann alles auf LED-Bajonettsockelbirnen umgestellt. Alles funktionierte prima.


    Jetzt wollte ich das Selbe auch bei meinem Almera machen, aber schon da habe ich das Problem. Fliegen die normalen 2-Faden-Glühis raus und werden durch LED-Bajonett ersetzt, ist zusätzlich das 3. Bremslicht leicht am leuchten und die Motorleistung ist zu gut deutsch "beschissen".
    Wenn ich dann auch noch die Klimaanlage dazu einschalte, kann ich auch gleich mit dem Fahrrad fahren :wand:


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, denn bei allen anderen Fahrzeugen funktioniert es wie es soll!


    Gruß
    Benni

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Stimmt.


    Und seit wann hat ein N16 Leistung???


    da hat er net ganz unrecht
    wenn ich bei meinen klima anschalte dann denk ich mir wozu ich überhaupt tanken geh

  • Danke für die zahlreichen und nicht helfenden Antworten!


    Ich dachte bei meiner Anmeldung vorhin, das dieses hier ein Forum sei und keine Was-Willst-Du-Mit-Diesem-Auto-Abhandlung!!


    Wenn Euch meine Frage nicht interessiert, dann lasst bitte dämliche Kommentare!


    Dies ist eine ernstgemeinte Frage und um ehrlich zu sein, ist ein Nissan garantiert kein Traum von Auto, aber ich versuche das Beste aus diesem Franzosenscheiß (Ja, als solcher steht er doch tatsächlich in den Papieren) zu machen!


    Danke!!

  • Er steht definitiv nicht als Franzosenscheiss in den Papieren.


    Blöde ist, wer blödes postet. ;)


    Und wer klug denkt, der weiß, dass ein Glühlampentausch nix mit Leistungsverlust zu tun hat.


    Aber mach mal weiter.


    Erheiter uns. :schadenfroh:

  • Ja ich weiß, Nissan ist ein japanischer Autohersteller.


    1999 bildete Renault mit Nissan die Allianz Renault-Nissan und hält seitdem 44 Prozent der Anteile.


    Mein Almera ist im Werk in Frankreich gebaut worden, deshalb steht bei mir der Franzose im Vordergrund! So, ende der Diskussion!


    Es ist auch nicht meine Frage...


    Für alle, die jetzt noch meinen, sie könnten helfen:


    Wenn man die normalen Glühbirnen wieder einsetzt und Licht einschaltet, dann kann mann wunderbar fahren (auch wenn Euch der Almera keine Leistung bringt, mir isset egal und darum gehts auch nicht!!) wenn ich alles wieder auf LED umstelle, dann fährt es sich wie mit angezogener Handbremse. Ich denke 6000 Touren, im 2. Gang um auf 40 zu kommen ist einfach zu viel, oder???


    Und jetzt nochmal ganz vereinfacht:
    Normale Birnen gut!
    LEDs schlecht!
    Frage: Warum?

  • Zitat

    Original von Evil_Mind
    Mein Almera ist im Werk in Frankreich gebaut worden, deshalb steht bei mir der Franzose im Vordergrund! So, ende der Diskussion!


    Alter.


    Kein Almera auf dieser Welt ist jemals in Frankreich gebaut worden.


    Wieso machst Du Dich hier nach 3-5 Postings zum Trottel???


  • Doch sein N16 wurde in Frankreich gebaut.


  • Einzelanfertigung???


    Nö.

  • Zitat

    Original von B11-Gott



    Und wer klug denkt, der weiß, dass ein Glühlampentausch nix mit Leistungsverlust zu tun hat.


    Doch hat es, gibt es sogar ne technische Mitteilung von Nissan drüber. Dort steht ganz kurz und knapp drin das man ein umrüsten auf LED Lampen vermeiden soll.


    Grund ist die verminderte Stromaufnahme der LEDs bzw. ein falscher Widerstand, das bringt das System ein bissel durcheinander. Ähnlich wie ein Masseproblem, welches sich auch auf die Bremsleuchten aus wirkt, wie es auch im Posting beschrieben wurde.


    Die fehlende Motorleistung kommt davon das bei getretener Bremse die Motorleistung vom ECM reduziert wird, der nun selbst eingebaute Fehler in der Elektrik - eben durch diese LEDs - bewirkt das gleiche.


  • also braucht er jetzt die lampen die keine fehlermeldung erzeugen ( so wie die vielen standlichter) obwohl es der boardcomputer garnet anzeig oder wie?

  • Das hat nich unbedingt was mit den Lampen zu tun, die können bei 100 anderen PKW Modellen ja funktionieren, nur eben bei Nissan nicht. Oder es sind halt ganz billige, wer weiß das schon.


    Eigentlich brauch er nur welche mit passenden Widerstand, dann sollte es auch funktionieren.


    Und Fehlermeldungen gibt es bei Masseproblemen auch nicht unbedingt. ;)

  • Xtreme hat recht: Er soll normale Lampen verwenden und der Fehler ist weg :Bier:
    Leider wird zudem kein Fehler gespeichert, du hast nur keine Motorleistung (Motor läuft auch nicht im Notlauf - nur mit noch weniger Leistung)


    Gibt seit 2007 eine Info diesbezüglich


  • Die ersten 2-3 Stellen der Fahrgestellnummer sollten hier alle Zweifel endgültig aus der Welt schaffen können :rolleyes:


    Naaa, wie lauten die wohl???


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.165 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Ich kann das mit den Lampen bestätigen, war bei mir genauso. Sogar als die normale Glühlampe durchgebrannt ist, war sofort die Motorleistung weg. Was für eine Scheiß Technik, wenn eine Lampe durchbrennt daß sich das auf die Motorleistung auswirkt!

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Scheiß Technik, wenn eine Lampe durchbrennt daß sich das auf die Motorleistung auswirkt!


    Ach Bubi, Du hast es leider nicht verstanden, fluchst dafür aber umso lauter, peinlich peinlich. :eieiei2:


    Wenn man aufs Bremspedal tritt bekommt auch das Steuergerät ein 12V-Signal, welches daraufhin die Leistung runternimmt, damit man a) nicht gegen den schnelldrehenden Motor bremsen muss und b) so Bremsweg einsparen kann.


    Wenn im Rücklicht durch falsche/kaputte Birnchen von Standlicht/Blinker oder fehlende Masse sozusagen rückwärts Spannung auf den Bremslichtstromkreis gebracht wird, dann passiert genau das oben Beschriebene.


    Das Ganze hat also absolut nix mit Scheißtechnik zu tun, sondern nur mit Ahnungslosigkeit.


    Grüße

    O.