QQ 2009 Seitenschaden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blue Denim.

  • Hi,


    hat doch glatt heute abend einer mit seinem Uralt-Corsa meinen braven Qashi kalt abgeschossen ... X( :( :rolleyes:


    Der junge Mann (18, Anfänger) mißachtete sowohl meine grüne Ampel als auch meinen Rechtsvorrang und ist mir auf Höhe A-Säule/Vorderachse ungebremst in die linke Flanke geknallt (er hatte irrtümlich angenommen, er befände sich in einem Kreisverkehr ... dz dz)


    Gottseidank niemand verletzt, aber den J10 dürfte es ziemlich böse erwischt haben: Linker Vorderwagen stark verschoben, in die Spaltmaße Fahrertür-A-Säule-Kotflügel-Motorhaube kannste den kleinen Finger reinschieben, die Fahrertür läßt sich nur mehr 10 Grad weit öffnen, die Felge ist verschrammt und das Auto zieht stark nach rechts - tippe mal auf erheblichen Rahmen- bzw. Achsschaden. Mehr konnte ich in der Dunkelheit auf die Schnelle freilich noch nicht ausmachen.


    Kommt am Mo. gleich zum :D, mal sehen wie hoch der Schaden denn wirklich ist ... was mich beunruhigt ist, daß das Auto 2,75 Jahre alt mit nur 32.000km ist und die Reparatur bei den heutigen Stundenlöhnen vermutlich locker mal 8-10 Flocken ausmachen könnte - das wäre unter Umständen mehr als der halbe Zeitwert (und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden ...) :evil:


    Mal sehen, wie schnell die Haftpflichtversicherung des Verursachers reagiert. Erschwerend kommt hinzu, daß das gegnerische Fahrzeug ein ausländisches Kennzeichen trägt und somit nicht bei einer österreichischen Gesellschaft versichert ist. Wenigstens hab ich das volle Rechtsschutzpaket gebucht ...


    Schönen Abend noch,


    Blue Denim

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue Denim ()

  • Heute bei Tageslicht betrachtet und ohne Dauerregen sieht die Sache dann schon etwas besser aus. Der Einschlag war nicht auf Höhe A-Säule/Vorderrad erfolgt, sondern dann doch weiter vorne auf Höhe Kotflügelspitze/Scheinwerfer/teilweise Vorderrad. Motorhaube und Fahrertüre sind völlig makellos, die Ursache daß letztere klemmt ist der ein wenig nach hinten verschobene und gestauchte papierdünne Kotflügel. Scheinwerfer hat Risse und Aussplitterungen am hinteren Rand, und Felge und Reifen müssen ebenfalls erneuert werden. Die Ursache für das leichte Verziehen nach rechts ist vermutlich eine verschobene Spurstange. Motorträger und Federdome sind knickfrei (zumindest bei oberflächlicher Betrachtung kann ein Rahmenschaden nun eher ausgeschlossen werden).


    Das nur mal vorab zu meiner eigenen Beruhigung. Kann freilich den professionellen Check und das präzise Vermessen durch meinen :D nicht ersetzen.

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Denim ()

  • So, der J10 ist nun von einem SV der gegnerischen Haftpflicht besichtigt und dokumentiert worden, und grundsätzlich war meine laienhafte Bewertung gar nicht so weit weg.


    Rahmen und VA sind nicht beschädigt, doch die Spur links war durch den Aufprall etwas verschoben - wurde gestern vermessen und justiert, Auto läuft wieder sauber geradeaus. Morgen bekommt er noch 2 neue Reifen und 1 neue Felge (Haarrisse und Gewebebruch), dann ist er fahrwerkstechnisch wieder sicher.


    Mit Erneuerung der beschädigten Karosserieteile (Koflügel, Grill, Scheinwerfer, Stoßstange) wart ich noch, bis die Freigabe der gegnerischen Haftpflicht da ist. Aber meine Sicherheit bez. Fahrwerk war mir wichtiger. Übrigens, keine Ahnung was der Schaden ausmacht - is ja net wirklich mein Problem :tongue:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue Denim ()