Peter und das nicht zugelassene Ersatzteil

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Peter ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Katalysator für sein KFZ Typ XYZ.
    Ein großer Lieferant bietet "Universal"-Katalysatoren für den Fahrzeugtyp an.
    Auf der Webseite des Lieferants steht in der Artikelbeschreibung "Katalysator für KFZ XYZ".
    Weiterhin steht in der Artikelbeschreibung nicht, dass der Kat nicht für zulassungsfähig sei.


    Peter ist mittlerweile bekannt, dass dieser Kat über kein E-Prüfzeichen noch über ABE oder TÜV-Gutachten verfügt.


    Was hätte Peter passieren können, hätte er diesen Kat verbaut?
    Ist der Lieferant nicht verpflichtet, in der Artikelbeschreibung auf die fehlende Zulassungsfähigkeit hinzuweisen?

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Peter verbaut ein Teil ohne Zulassung. Ähnlich wie Rückleuchten aus Japan erlischt damit die ABE e.c.t.


    Ich denke Peter kann auch mit einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung rechnen, da es ja keine Unterlage über die Wirkungsweise (oder nicht-Wirkunsweise) des KATs gibt.


    Sollte es sich bei dem KAT nicht um einen Einzeller-Rennsportkat handeln, so ist zu prüfen ob das KFZ XYZ mit dem neuen KAT die Abgasvorschiften einhält. Anschließend kann ggf. eine Sondereintragung die ABE des Fahrzeugs wieder in kraft treten lassen.

  • Peters TÜV-Sachbearbeiter meinte, dass eine legale Eintragung ohne ABE/Gutachten/E-Prüfnummer so gut wie nicht mehr gemacht wird über eine Einzelabnahme. Auch bei Sportkats.



    Klar, letztendlich ist es Peter, der die Sorgfaltspflicht hat und primär belangt wird, aber in wieweit muss sich ein Laie wie Peter auf die Artikelbeschreibung verlassen können?

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Muss sagen das ich einen 200 Zeller im QG fahre..


    Es hat keiner beim TÜV bemängelt...und Abgas Norm wurde normal bestanden..


    MfG Martin

  • Zitat

    Original von Bo 999
    Muss sagen das ich einen 200 Zeller im QG fahre..


    Es hat keiner beim TÜV bemängelt...und Abgas Norm wurde normal bestanden..


    MfG Martin


    ABE hatta?