Schaltknauf muss weg aber wie ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 15.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anriwi.

    • Offizieller Beitrag

    Quaaark !


    Das ist die Anleitung um den ganzen oberen Teil des Wählhebels abzumachen, wenn man das getriebe ausbauen will.
    Der Schaltknauf ist oben schlicht und einfach geschraubt, wobei das Gewinde mit Kleber gesichert ist und beim ersten Mal nur mit richtig Gewalt aufschraubbar ist.
    Also Sitze ganz nach hinten, beide Hände, ganz normal gegen den Uhrzeigersinn ( linksrum ) hauruck und drehen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Grüße
    O.


    ( waaldefrongkforderbissd )

  • Ich habe mir jetzt eine ganze Weile deinen Schaltknauf angeschaut... ?(
    Der sieht ja aus wie nach 300.000 km nicht...


    Hast du was an den Händen?
    Hautcreme (der Softlackkiller), trockene Haut (die mit dem Schmirgeleffekt) oder Schweißgriffel (die kriegen alles ab) ???
    Oder trägst du Ringe an allen Fingern wie weiland Liberace?
    http://missioncreep.com/mw/images/libwrings.jpg
    Beim Note meiner Frau ist auch so eine dünne Metallschicht drauf, aber nach drei Jahren sieht die noch aus wie neu.


    Nach nur einem Jahr sollte das doch der Händler auf Garantie machen können...



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Diese Abnützungen sind bereits nach 5tkm sichtbar...da ich den Knauf auch ned zerstörungsfrei abbekommen hätte hab ich ihn einfach im eingebauten Zustand schwarz lackiert.(kleine Airbrushpistole)


    Zum Glück sehen die nur im Juke nach so kurzer Zeit so aus...im Note, Micra sind die selben da is nix zu sehen.

    Hoffe das is nur bei den ersten so...was hast du für ein Bj??


  • Beim F15 ist er gesteckt !


    Einfach abziehen mit viel kraft.
    Dadrunter findest du die Führung womit er befestigt wurde.
    Diese musst du kaputt machen damit ein Zubehör knauf draufpasst

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ich hab bisher immer nur Geschraubte erlebt, aber wenn robbe51 sagt, dasser beim F15 gesteckt ist, dann wird das sicher so sein und ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung.


    Sicher ist jedenfalls nur, dass der nicht nach der Ausbauanleitung s.o. abgemacht wird.


    So oder so ist etwas Gewalt angesagt, es wäre sonst der erste Schaltknauf, der nicht abginge und das weigere ich mich zu glauben.


    Grüße
    O.

  • robbe51 wird den Knauf gleich so auseinandergerissen haben, dass nur noch das geklebte (Gewinde-?)stück am Schalthebel zurückblieb.
    Diesen Rest hat er dann so "kaputt gemacht", dass nichts mehr erkennbar war.


    Vielleicht ist der Knauf ja innen nur gerillt, dass der Kleber besser hält - und der Schalthebel selbst ist glatt :mmmm:



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

  • Ich habe es do aus einem usa forum und genau so habe ich auch meinen momo knauf montiert... auf dem schalt gestänge ist kein gewinde !


  • Sei deinem Händler nicht sauer, denn mich würde nicht wundern wenn der Tausch allein des Schaltknaufes in der Nissan Produktphilosophie nicht vorgesehen ist.
    Will heisen, den Knauf gibt es nicht ohne Stange.
    IMHO
    Den Knauf wirst du egal ob gesteckt oder geschraubt nur mir brachialer Gewalt herunter bekommen, denn geklebt ist der auf jeden Fall.
    Ob der Händler irgendwas auf Kulanz/Garantie macht ist zwar der Nachfrage wert, für meinen Geschmack aber ohne Aussicht. Du wirst sehr wahrscheinlich selber tätig werden müssen.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Hallo zusammen,


    nutze diesen Beitrag, um mich hier als neues Mitglied vorzustellen: nächste Woche kriege ich meinen Juke =)
    117 PS-Benziner, tekna, Leder/Sitzheitung, ca. zwei Jahre alt, nur 12.000 km aber der Schaltknauf sieht mindestens so übel aus wie der in diesem Thread beschriebene. Aufgrund der Attraktivität des Gesamtpakets habe ich diesen Makel in Kauf genommen.


    Bevor nun meine Frau einen Überzieher stricken muss, hier meine Frage:
    Hat möglicherweise schon jemand den Schaltknauf erneuert und kann mir sagen, ob ich nun drehen, ziehen oder flexen muss ?(


    Vielen Dank im Voraus,
    Andreas

  • Echt komisch warum die vom Juke so schnell verschleißen, die vom Note/Micra sind die selben sehen aber nach 100tkm noch neu aus...

  • Der Knauf ist definitiv gesteckt, so weit bin ich schonmal: war heute beim :D und hab mir's zeigen lassen. Der Mitarbeiter beim :D meinte sogar, er würde erstmal probieren, ob das über Nisssan ersetzt werden kann, hat Fotos gemacht und meldet sich dann.
    Werde Euch auf dem Laufenden halten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von anriwi
    wollte übrigens gerade zwei Bilder vom entfernten Schaltknauf einstellen, krieg' das aber irgendwie nicht hin ?( ?(


    Schön für Dich, wieder was dazugelernt, bei meiner Karre isser geschraubt, aber das muss ja anscheinend nix heissen...


    Bilder müssen kleiner als 200KB sein, auf Dateianhänge klicken, Durchsuchen, zum File hin navigieren, Speichern ! , Antwort erstellen.
    Ganz einfach, hat selbst bei mir auf Anhieb geklappt.


    Grüße
    O.


  • Dann probier' ich das einfach nochmal mit den Bildern..., hab' sie nur gestern nicht in der Vorschau meines Beitrags gefunden. Wie auch immer: Kleberreste habe ich übrigens keine gesehen und allgemein gültige Empfehlungen gibt es für dieses Problem nun offensichtlich wirklich nicht :wand2: Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, wann gesteckt und wann geschraubt ist...

    • Offizieller Beitrag

    Na siehste, geht doch mit die Bilda..


    Die Innenhülse des Schaltknaufs befindet sich immer noch auf der Schaltstange.
    Du hast lediglich den Knauf zerlegt, der Rest muss auch noch runter, egal ob geschraubt oder geklebt. Versuchs mal mit ner gescheiten Wasserrohrzange.
    http://www.ebay.de/itm/ECK-ALARM-SPEZIAL-2-Wasserrohrzange-Wasserpumpenzange-Eckzange-Rohrzanze-/121095269145?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item1c31d72b19


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    Na siehste, geht doch mit die Bilda..


    Die Innenhülse des Schaltknaufs befindet sich immer noch auf der Schaltstange.
    [...]
    Grüße
    O.


    O.K. + thx, das würde einiges erklären =)


    Schaunmermal, was der :D tun kann, schlimmstenfalls muss ich dann eben das Plastikzeugs noch irgendwie weg friemeln