Wer bastelt mit-Rückfahrscheinwerfer

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael F.

  • Liebe Gemeinde!


    Die Tage werden kälter, dunkler und kürzer. Daher rührt sich mein Basteltrieb wieder.


    Nach vorne hab ich nun genug Licht, dank Dachgalerie ... nur nach hinten ist es dunkel. Habe letzten Winter schon einen LED Rückfahrscheinwerfer an der AHK mittels Anhängersteckdose montiert-das Ergenbnis ist sehr dürftig.



    Nun denke ich mir, hab ich ja meine Dachreeling und da würde ich gern einen Arbeitsscheinwerfer montieren. Es soll kein großer Aufwand dabei sein.Habe mir vorgestellt, den da oben nur nach Bedarf zu platzieren und mittels Spiralkabel bei der Tür ins Innere zu gehen und das Ganze am Zigarettenanzünder anzuschließen.


    Welcher Scheinwerfer ist aud ErFAHRung empfehlenswert? Sollte wegen der Stromstärke LED sein, zur Not auch Halogen-die Steckdose gibt doch max. 120W her, oder?


    Noch wichtiger: Wie bringe ich den Scheinwerfer an der Dachgalerie an? Er soll so stabil sitzen, daß er auch 120km/h Fahrtwind verträgt, gleichzeitig soll der Einstellbereich ohne Werkzeug verstellbar sein (mal Licht nach hinten, mal zur Seite) und mit wenigen Handgriffen soll der Scheinwerfer montier/demontierbar sein, sodaß nur die Grundhalterung am Dach bleibt.



    Magnethalterung habe ich schon gesucht, da befürchte ich, daß bei öfterem auf/ab der Lack leidet.


    Im Bootszubehör gibt es so Steckverbindungen, die sind aber für Suchscheinwerfer und lassen sich zu leicht verdrehen.


    Schelle und Flügelmutter-puh, denke da muss man dauernd kontrollieren, daß sich nix locker vibriert-okay, mit Sprengring vielleicht.



    Da ich kein Metall bearbeiten kann bzw. nicht so geschickt bin, wäre eine Lösung mit handelsüblichen Teilen von Vorteil.



    Bleiben die Türdichtungen dicht, auch wenn ein Kabel eingegklemmt wird? Kojak im Film sowie manche Transportfirmen klemmen ja auch die Drehleuchten aufs Dach und haben das Kabel bei der Tür eingeklemmt.




    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe vorab, lg Christian

  • Hi,


    also wenn du den Scheinwerfer mit einer Rändelmutter oder einer Sterngriffmutter anschraubst, wird das bei 200 auch noch halten.


    Die scheinwerferfüsse sind ja auch meistens gerändelt, bzw kannst du
    ja auch eine gerändelte Sicherungsscheibe oder zahnscheiben auflegen.



    wegen der drehbewegung um die eigene Achse lässt sich auch was bauen.


    die frage dazu ist .. wieviel aufwand willst du betreiben. wie oft willst du verstellen. usw.



    den zigarettenanzünder, welcher mit 0,75 bis 1qmm kabel versorgt ist, würde ich da eher nicht hernehmen. soll ja auch leuchten deine leuchte.

  • Ja, so ein LED Scheinwerfer wäre okay, wenn er denn wirklich die versprochenen 180-200W Halogen-Äquivalent bringt. Mit LED hab ich bisher Enttäuschungen erlebt, außer die Hella Luminator am Dach mit LED-Ring; die sind echt genial.


    Die dünnen Zuleitungen zum Zigarettenanzünder sind ein Argument. Aber ich will nicht noch ein Loch im Dach od. Dachträger, somit soll das Kabel bei Bedarf aus dem Fahrzeuginnenraum versorgt werden und einfach nur bei der Türe nach außen laufen. Und zusätzlichen Schalter im Armaturenbrett kann und will ich auch nicht verbauen-kein Platz mehr, zu aufwendig.


    20W geteilt durch 12V ergibt mit Verlusten über den Daumen 1,5A ... reichen dafür die 0,75 qmm vom Zigarettenanzünder? Warum schreiben die dann auf die Abdeckkappe "max. 120W"? Das würde ja dann nie funktionieren.



    Danke nochmals für die Info und den Scheinwerfertipp.


    Gibts eine andere, einfache Möglichkeit vom Innenraum mehr Strom zu bekommen?



    lg Christian

  • Zitat

    Original von varabaer
    20W geteilt durch 12V ergibt mit Verlusten über den Daumen 1,5A ... reichen dafür die 0,75 qmm vom Zigarettenanzünder? Warum schreiben die dann auf die Abdeckkappe "max. 120W"? Das würde ja dann nie funktionieren.


    Klar funktioniert das.


    Und auf der Abdeckung steht 120 V weil das 0,75er Kabel dann für 10 Ampere freigegeben ist und wahrscheinlich an einer 10 A Sicherung hängt ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Nabend


    mach doch einfach zusätzliche Rückfahrscheinwerfer dran


    ps ich mach noch ein bild bei nacht ;)


    wie versprochen bei Nacht, also ich bin selber erschrocken


    Und hier noch eins von der seite mit den Positionsleuchten, LED


    mfg Kugaar

  • bitte löschen-Nissanboard mag kein a mit Apostroph ...

  • Hallo zusammen.


    Danke für Eure bisherigen Antworten !!!



    Nunja, ich habe mir vorgestellt, daß ich an der AHK einen LED-Scheinwerfer anbringe und mittels Anhängerstecker einfach an der AHK anschließe. Da kann ich max. 21W dranhängen, oder? Oder gibt die AHK Leitung mehr her? Es gibt ja auch Anhänger mir zwei Rückfahrscheinwerfer zu je 21W.





    Und ich hab im Netz nochwas gefunden:


    http://webshop.horntools.com/a…-ladestecke-p-1149-3.html



    Da sind 35W und 2500 Lumen angeführt. Gretchenfrage ist, wie sind 2500 Lumen von LEDs zu bewerten?? Sieht man damit was?


    Das wär genau das, wonach ich suche. Die Frage bleibt nur, ob das der Zigarettenanzünder aushält? Sind 3A Strombelastung.


    Hat jemand Erfahrung mit den Magnetfüssen? Wie bekommt man die wieder vom Dach ab-kräftig ziehen? Macht das den Lack kaputt?
    Vorteil von dem Scheinwerfer wäre die universelle Verwendung: Zurückschieben im Wald, Licht auf der Ladefläche, Licht zur Seite, Anhänger ankuppeln, Motorrad bergen, etc.


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, Christian

  • Also ein Dauerplus dürfte ich an der 13pol NICHT haben. AHK wurde original bei Nissan mitbestellt und gem. den Aussagen hier im Board, sowie meiner Erfahrung mit meinem Anhänger ist das nicht. Auch die Nebelsschlussleuchte vom Anhänger geht nicht, weil hier an der Leitung offenbar gespart wurde :-((


    Ich will den Scheinwerfer an der AHK mit einem normalen 13pol Stecker anschließen (wie wenn ein Anhänger dran wäre) und damit automatisch den Rückfahrscheinwerfer anspeisen-direkt, ohne Relais.



    Danke, Christian

  • Hallo Christian
    ich habe als Rückfahrscheinwerfer einfach einen alten Nebelscheinwerfer montiert. Einfach mit Relais gesteuert, Dauerplus von Batterie geholt und über Retourscheinwerferleitung geschaltet. In alten Zeiten waren vorne auch 2 NSW je 55Watt dran. Den zweiten Scheinwerfer verwende ich mit Zigarettenanzünderstecker, bis jetzt ohne Probleme.
    es grüsst
    Gery

  • Zitat

    Original von gerhard franz
    Hallo Christian
    ich habe als Rückfahrscheinwerfer einfach einen alten Nebelscheinwerfer montiert. Einfach mit Relais gesteuert, Dauerplus von Batterie geholt und über Retourscheinwerferleitung geschaltet. In alten Zeiten waren vorne auch 2 NSW je 55Watt dran. Den zweiten Scheinwerfer verwende ich mit Zigarettenanzünderstecker, bis jetzt ohne Probleme.
    es grüsst
    Gery




    einfacher gehts auch nicht


    mfg Kugaar

  • Zitat

    Original von Kugaar


    mfg Kugaar


    Hallo Kugaar,
    warst Du mit der Kombi (drei Rückfahrscheinwerfer) schon mal beim TÜV - hat der Prüfer was dazu gesagt??? Dachte bisher immer bzw. meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass max. zwei Lampen erlaubt sind... :mmmm:
    Die Idee an sich hatte ich für meinen Almi auch schon, da der orig. RFS auch nich die Welt bringt - vor allem mit getönten Scheiben. :clown:

  • Danke für die Info - das wollt ich hören!!! :perfekt:


    Frag den Prüfer bei der nächsten HU (02/2013) noch mal, was er dazu sagt - hatte mir TFL's als zusätzliche Rückfahrscheinwerfer überlegt - und schau dann mal weiter...


    Schöne Weihnachtstage noch!

  • Zitat

    Original von Kugaar


    mfg Kugaar


    Hallo Kugaar,
    warst Du mit der Kombi (drei Rückfahrscheinwerfer) schon mal beim TÜV - hat der Prüfer was dazu gesagt??? Dachte bisher immer bzw. meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass max. zwei Lampen erlaubt sind... :mmmm:
    Die Idee an sich hatte ich für meinen Almi auch schon, da der orig. RFS auch nich die Welt bringt - vor allem mit getönten Scheiben. :clown:


    Wo bekomm ich die Scheinwerfer?


    Was hat der TÜV dazu gesagt?

    • Offizieller Beitrag


    Sind runde LED Tagfahrlichter.... war damit auch nochnicht beim TÜV.....
    aber die Teile könntest du entweder mit der mitgelieferten Halterung unter die Stoßsstange oder wenn du ein Loch bohrst ein die Stoßstange schrauben....


    PaTTRicks Projekte
    einfach n bisschen runterscrollen ....


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....