Leistungsloch bis 2000upm wenn Motor kalt

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 17.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxA33.

  • habe oben genannten fehler. nimmt gas nicht richtig an. nur wenn motor kalt und nur die ersten ca. 30 sec.
    muss ich LMM reinigen oder hat jemand ne andere idee? Klopfsensor steht auch sporadisch im fehlerspeicher. war aber auch vor besagtem fehler drinn.
    kerzen fast neu, Lambdas sind ok, und die sollten sich erst nach dem aufheizen bemerkbar machen.


    falls jemand meinte es kann der LMM sein bitte ich um kurze beschreibung auf was ich achten muss beim reinigen/ausbau.


    danke jungs

  • nicht einfach so zu beantworten...
    Luftmengenmesser und / oder beide Lambda(Regel-)Sonden gealtert, errechneten Langzeit Korrekturwerte passen dann nicht und Motor läuft besonders kalt mit zu dünnem Gemisch.


    Undichtigkeit (Nebenluft) meist die Gummidichtung zwischen schwarze Plastik Ansaugbrücke und untere Ansaugbrücke (Wo die Einspritzdüsen verbaut sind)


    Ventil zur Tankabsaugung kann klemmen


    ....Bestimmt noch andere Defekte möglich

    4 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • das Problem habe ich auch, hatte mal Vermutung auf ISC Modul, da dies für die Kaltleerlaufanreicherung zuständig ist, habe auch einen OBD2 Code gehabt was auf Wackler am Stecker hindeutete, hab den auch behoben aber Problem immer noch da


    Zusätzlich kam jetzt noch so ein Leistungsloch auf der Autobahn hinzu so ab 120, ich glaube beim schalten in den 3. Gang passiert erstmal wenig


    Ich tippe aber mal auf Verschmutzung LMM Drosselklappe&Anbauteile, komme aber gerade nicht dazu mich zu kümmern


    grüsse

  • so also das problem ist noch schlimmer geworden, anfänglich fehlte etwas leistung.
    im Moment hat er gar keine leistung und nimmt gas beim losfahren nicht an, wenn ich mehr gas gebe stirbt der motor fast ab. ab einer gewissen geschwindigkeit kaum bis gar nichts spürbar, also leistung wieder da. extrem ist es wenn der wagen längere zeit stand, also motor komplett kalt ist.


    fehlercode immer noch klopfsensor den habe ich nochimmer nicht weg, leider komme ich beim auslesen nicht mehr auf die echtzeitdaten z.b. drosselklappenstellung und z.B. lambdawerte


    habe heute die karosseriemassepunkte mal sauber gemacht.


    kann ich den LMM rausziehen wenn ich die torxschrauben drausen habe oder muss ich komplett mir rohr ausbauen.

  • habe gestern mal im Motorraum ein wenig geschaut und gemacht.


    -OBD2 Codes ausgelesen, kein Fehler gespeichert
    -Habe Ansaugtrakt abgedrückt, ohne Befund, alles dicht
    -alle Stecker die zur Ansaugung gehören mal gezogen und wieder gesteckt
    -ein Leerlaufluftvolumen-Lernverfahren durchgeführt


    -dann von der Werkstatt heim, zog sauber durch, also dieser Fehler weg
    -heute Nachmittag dann nach Kaltstart auch normal los gefahren, muss ich mal früh testen wenn es wirklich kalt ist


    Das EPC ist sehr umfangreich zu dem Thema ohne den Consult Kasten und Markenspezifisches Fachwissen kannst da nur im Dunkeln rumstochern


    Wie ist bei dir der Stand?

  • wie lustig, wollte heute auch lmm neu anlernen. leider noch nicht dazu gekommen.
    werde berichten. alles andere habe ich bereits getestet, inclu. lambdas. kann zündspule defekt sein und wie funktionieren dieses ventil mit unterdruck verwirbelungsdingsda?

  • Die Ventile sind eine Wissenschaft, das rechte Verwirbelungsgedöhns ist bei unter 55Grad Kühlwasser offen, was die Strömugsgeschwindigkeit der Ansaugluft verbessert, und bei warmen Motor geht es bei 3600 zu


    rechts unter dem Kasten kann man so eine Schubstange fühlen, da merkt man wie die schaltet


    aber wenn da was nicht richtig funktioniert bekommst ein DTC Fehler P1131 zum Beispiel


    rechts dran geht ein Unterdruckschlauch rein, den sollte man auch prüfen ob da parallel zum Schalten des Ventils der Unterdruck mit geschalten wird, also glaube Unterdruck nur wenn über 3600 und warmer Motor ... ah gefährliches Halbwissen, vielleicht hilft es dir, mit so nem Consult II scheint man da im Vorteil zu sein.


    grüsse

  • also mal wieder bissle geschraubt,
    alle! steckverbindungen im motorraum getrennt, kontakspray rein, wieder angeschlossen, massepunkte alle ab, wieder drann
    lambdas ausgelesen i.o.
    lmm ausgebaut gereinigt, angelernt werte laut vorgabe i.o.
    zündspulen raus angeschaut, kontaktspray rein, wieder eingebaut


    Testfahrt - alles wie immer (keine leistung, schlagartig leistung wieder da)
    allgemein fehlen gefühlte 80 ps, beim anfahren erinnert es an meinen 1. fiat mit 900ccm.


    ich vermute irgendwie zündspule, und habe ja auch den klopfsensor fehler. würde das ECM zündspule nicht erkennen? seltsamerweise sagt das ESM bei klopfsensor nur kabel oder den sensor selbst als fehler! dan verstehe ich das wohl falsch denn er könnte ja auch auf eine klopfende verbrennung hinweisen, welche ich ja nun anscheinend habe. also weder kabel noch sensor selber


    wenn ich das auto zum nissan gebe, suchen die bestimmt stunden und das kostet ein vermögen.


    jemand noch ne idee???



    danke

  • klingt ja als würde der anfänglich im notprogramm laufen


    ja die Zündspulen sind ein häufiger fehler aber dann nagelt dein Motor, weil entweder gehen die oder nicht


    grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Klopfsensorfehler anzeigt, warum nicht den überprüfen ?
    Der Ausbau ist tierisch weil die komplette Brücke raus muss ( Hoffentlich muss ich das nie machen )
    aber am Kabelstrang kannste prüfen, soll 520-650 Kiloohm gegen Masse haben
    Siehe ESM, ec.pdf seite 293ff


    Wenn der Sensor nicht geht wird der ZZpunkt völlig falsch ausgegeben, kein Wunder, dass sich dann nix tut


    Grüße
    O.

  • meine motorleuchte ist aus, nur klopfsensor im speicher.
    der ruckelt halt leicht, es laufen dann ja immernoch 5 zylinder mit, wenn 1 zündspule nich geht.

  • also wenn du es deuten kannst das der auf 5 Zylinder läuft dann such die defekte Zündspule.


    Ich hatte das aber auch mal, hat sich komischerweise von alleine behoben das Problem


    Ist schon über ein Jahr her seit dem letzten 5 Zylinder Lauf.


    Aber der Klopfsensor Fehlermeldung solltes du auch nachgehen, die ECU erfindet ja sowas nicht

  • @oxi


    fehler von klopfsensor kommt sofort nach löschen nach erster fahrt wieder.
    was meinste mit messen ist kein problem? klopfsensor wiederstand passt, denke er löst aus weil der motor auch klopft (unruhig läuft)
    kann ich die zündspulen richtig prüfen oder wie könnt ihr sagen, das z.b. spule x defekt ist. einzeln abziehen und tauschen bis fehler weg ist kann ich ja ohne neue spulen nicht!
    kann ich wiederstand messen oder sowas in der art, oder ist das auch nicht aussagekräftig?

    • Offizieller Beitrag

    Eine sichere Methode die Spulen kaputt zu kriegen, haben die Autodoktoren mal vorgeführt: Bei laufendem Motor von der Kerze abziehen.
    Brennt garantiert innendrin durch.


    Also Kabel zur Spule abmachen und dann beobachten ob Motor schlechter läuft.


    An einem Reihensechszylinder ( bei dem man an alles besser drankommt ) hab ich auch schon mittels Stethoskop defekte Zündkerze gefunden, obwohl die in rausgeschraubtem Zustand heile zu sein schien, aber das wird Dir hier vermutlich nicht helfen.


    Klopfsensor : Im Handbuch steht ausdrücklich, dass ein Messgerät mit Megaohm-Bereich verwendet werden soll, um die 600Kohm richtig messen zu können.
    Hast Du sowas ??


    Meine mit dunkel zu erinnern, dass Alex461 mal nen Thread mit Bildern hatte, weil der den Sensor tauschen musste.


    Was passiert wenn Du die Verbindung einfach offen lässt ??


    Grüße
    O.

  • also wenn ich das richtig verstehe dann z.b folgendes:


    beispiel:
    vordere zylinderbank spule 1 am kabel trennen
    wenn motorlauf schlechter - spule geht


    -spule 2 dito
    -spule 3 dito
    -hintere bank spule 1 kabel trennen
    wenn motor schlecher - spule geht
    -spule 2 dito
    -spule 3 keine änderung dann spule defekt


    kann ich das alles beim laufenden motor machen oder auch einzeln abziehen motor aus stecker aufstecken motor wieder an????


    will nicht noch mehr zerstören!
    gibt es nur zustand spule geht oder defekt oder gibt es auch schlechte spulen die nur sporadisch nicht funktionieren??


    soll ich mal den KS abklemmen und schauen ob sich das verhalten verbessert?

    • Offizieller Beitrag

    genauso wars gemeint, kannste/sollteste bei laufendem Motor machen.


    Das mit dem KS auch.


    Spulen , hmm, sollte man ja eigentlich vermuten: geht oder eben nicht
    Aber die Tücke des Objekts/Murphy


    Manche Eletronikbauteile gehen nur wenn kalt/warm, irgendwelche Abhängigkeiten scheints da schon zu geben.


    Mess doch einfach den Innenwiderstand sämtlicher Spulen, wenn ein da einen anderen Wert hat usw.....


    Grüße
    O.