Leistungsloch bis 2000upm wenn Motor kalt

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 17.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxA33.

  • Ist bei dir denn die Klappe auf vollständig geöffnet gewesen, oder musstest du biegen? -Oder nicht verstanden was gemeint war.


    PS: grad nochmal unterwegs gewesen- Alles Prima

  • ja war voll offen. und nun läuft er wieder schlecht wenn kalt. gerade mal warmgefahren und jetzt neu angelernt. morgen mal schauen wenn er kalt war. hoffe das es am anlernen lag, obwohl ich es mir nur für leerlauf vorstellen kann (anlernen). leerlauf passt ja super. nur beim losfahren läuft er schlecht. mysteriös

  • Könnte Falschluft ziehen. In dem Fall hätte man doch mal die Dichtungen aus Gummi rauswerfen sollen beim Klopfsensor wechseln. Gerade die zwischen Alu und schwarzen Kunststoff.
    Vielleicht auch den Tip von Oggi nachgehen.


    Tankabsaugung mal getestet wie beschrieben?

  • die gummidichtungen waren alle echt noch gut. metaldichtungen sowieso und er ist letztens tacho 210 gelaufen und das war noch nicht alles. der fehler bezieht sich wirklich nur auf kalten motor! an den bimetall hab ich nichts gebogen, nachdem es so schmoderig aussah dachte ich schnell zusammen und dann gehts wieder :P tankabsaugung teste ich noch, tempsensor ansaugluft passt laut obd!

  • Wollte nochmal abschließend bezüglich meinem gleichen Fehler (andere Ursache?) sagen, das der Wagen kalt gar nicht mehr ruckelt.


    Danke für den Gedankenaustausch bzgl. Wasserschläche an Drosselklappe.


    Warm läuft die Kiste erstaunlicherweise auch wesentlich besser, Motor startet erheblich williger.


    Daher ist davon auszugehen, das nicht nur die "Feder" (Thermo Element) verzogen war, sondern durch den O-ring vom seitlichen Deckel der Feder Falschluft gezogen wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • wenn ich diese feder samt kunstoffteil rausnehme müsste er doch kalt super laufen und nur warm zu mager weil klappe nicht schließt? wäre beweis für diese these. auto läuft kalt immer noch bescheiden. sensoren alles ok. evtl. braucht etwas lange für kühlmittel auf temp zu kommen (nach 6km) 86°C-dürfte damit aber nichts zu tun zu haben.
    ansauglufttemp i.o.
    lambda i.o.
    klopf i.o.
    drosselklappen poti i.o.
    lmm plausibel


    kann sich das bimetall bei dir gaändert haben, das du es nachbigen musstest?



    ich zerleg den quatsch morgen nochmal und schau mir das nochmal genau an

  • Bei mir ist der Fehler nicht mehr da, mit dem biegen hab ich ja genug beschrieben ( die Klappe muß kalt auf vollständig geöffnet stehen).


    Mit meinem letzten Beitrag wollte ich abschließend nur noch Bescheid sagen das der O-ring mit Sicherheit undicht war.
    Vielleicht für jemand Anderes später nochmal hilfreich.


    PS: Mit Öl den Ring abdichten - ohne Worte..., würde immer jeder Fehlerquelle nachgehen, sonst findet man sowas nie.

  • nach der reinigung der Drosselklappe und Klopfsensor und leerlaufregelventil und nach mehreren fahrten hat sich die problematik insoweit verändert, das die leistung nun sporadisch fehlt, ob motor kalt oder nicht. bei jeder drehzahl. kaltstart nun ok.


    ich bin mittlerweile der meinung das es doch diese tankentlüftung sein muss. wurde ja auch schon vor längerem geraten das zu kontrollieren. ich vermute aber eher die leitung bzw. ein rückschlagventil o.ä.
    leider im esm deutsch nichts genaues gefunden. am TEV (blauer stecker) der rechte schlauch müsste der vom tank sein oder? der linke hat bei "motor an" einen unterdruck vom ansaugkanal und "entlüftet" den tank. wenn motor läuft habe ich rechts auch unterdruck.
    ich habe immer das zischen wenn ich tankdeckel öffne.
    bestimmt 2-3 sekunden das zischen.



    wenn ich die beiden schläuche verbinde habe ich permanente tankentlüftung bzw. falschluft durch unterdruck! auch keine lösung.


    gibt es voltangaben für die ansteuerung des ventils? reinigung möglich? warum wird mit der belüftung dann ein unterdruck erzeugt? damit tut sich die benzinpumpe ja noch schwerer. bei einer probefahrt dachte wenn ich den schlauch rechts unten lasse müsste sich der tank selbst entlüften, bzw. wenn motor läuft den unterdruck der im tank entsteht (benzinverbrauch) auszugleichen. deckel zischt - kurios.
    sollte das ventil dauerhaft "öffen" zur unterdruckleitung? worin besteht dann der sinn des ventils? von einem pulsieren habe ich nichts gemerkt. evtl. schließt das ventil nicht. gibt es ein rückschlagventil von der tankentlüftung, denn wenn ich den schlauch der entlüftung abmache und tankdeckel öffne zischt es wieder (tank kann seien druck nicht über den schlauch regulieren)
    ist der aktivkohlekanister ist zwischen tank und diesem schlauch oder ist das ne andere baustelle?
    warum gehen nur 50 liter in einen 60 liter tank.


    danke und bitte nichtmehr motzen weil ich etliche dichtungen nicht gewechselt hatte!

  • Ersatzteil aus USA ist gekommen. Der Stab ist im neuen Zustand auch leicht nach unten und nicht voll auf Stellung"Auf".
    Da waren wohl lediglich die Gummidichtungen defekt.