Sind die einzelnen Sicherungen bekannt?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speakerpapst.

  • Hi ! Habe (scheinbar) Bockmist gemacht und nun gehen die Blinker (und die Warnblink-Funktion) nicht mehr. Es befindet sich ein Sicherungskasten vorne unten Links im Wagen und ein grösserer im Motorraum oben links. Jedoch kann ich nicht sehen welche Sicherung durchgebrannt sein sollte. Die Abkürzungen in den Deckeln der Sicherungskästen sagen mir nicht viel;
    Gibt´s eine deutsche "Abbildung" die jeweils die einzelnen Sicherungen aufzeigt in den beiden Sicherungskästen?


    EDIT: Hab den Mistfehler gefunden; Kabel isoliert, Sicherung gewechselt usw. Wollte nur das "piepsen" beim öffnen der Heckklappe "eliminieren"...nun funzt alles wieder und das "piepsen" ist weg :)


    Mods: Spurplatten 60 mm & 46 mm, Webasto ThermoTop C mit HTM100, Windabweiser, Override-Kit.
    Geplante Mods: Tieferlegung, 22" Felgen, ESD-Austausch, bessere Subwoofer

    5 Mal editiert, zuletzt von Royal-D ()

  • Hallo und Glückwunsch zur erfolgreichen "reparatur" :-). Wäre interessant zu wissen wie Du das piepsen eliminiert hast mir geht das ganze auch schon ordentlich auf den Wecker!!


    Grüße aus dem Schwabenland


    Ralf

  • Die Sicherung für die Kraftstoffpumpe solltest du vielleicht meiden. Hihihihihi

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • OK, ich versuch´s mal zu erklären (Konnte leider keine Pics machen auf denen man ´was erkennen könnte).
    Lege dich unter das Heck des Wagens (Handbremse usw. nicht vergessen :) mit dem Gesicht nach oben (Naja, anders macht´s auch keinen Sinn). Gesicht müsste etwa zwischen RECHTEM Auspuff-Endrohr und Mitte des Hecks sein. Irgendwo kommt ein Kabelbaum raus, teilt sich auf. Der EINE Strang ist (War bei mir so) mit einem WEISSEN Tesaband kurz markiert. Dieses "Strang" verfolgen. Er läuft nach oben wo man kaum hinkommt mit den Fingern. Dort ist in einem Halter ein BRAUNER Stecker ausgehende von dem mit weissen Tesaband markierten Kabel. Es ist die HÖLLE den zu lösen ohne Instrumente (Jetzt weiss ich dass man ihn "zusammenklemmen" muss, danach lässt er sich rausziehen). Ich zog nur dran, danach rissen beide Kabel aus dem Stecker (BRAUN und BLAU) und sind kurz gegen den Wagen gekommen...Es funkte kurz, danach war irgendeine Sicherung durch :)
    Danach ging die Heckklappe gar nicht mehr, die Blinkeranlage ging nicht mehr, die Warnblinkanlage ging nicht mehr (Bzw. gingen die Blinker, wurden aber nicht im Display angezeigt).
    Die Sicherung fand ich dann (Hatte die beiden Enden der Kabel bis dahin isoliert und oben zurückgeschoben) und siehe da? Alles geht wieder; die Klappe öffnet wieder sowohl manuell und per FB und das "Piepsen" ist weg :)


    Mods: Spurplatten 60 mm & 46 mm, Webasto ThermoTop C mit HTM100, Windabweiser, Override-Kit.
    Geplante Mods: Tieferlegung, 22" Felgen, ESD-Austausch, bessere Subwoofer

    3 Mal editiert, zuletzt von Royal-D ()

  • Erst mal vielen dank für die schnelle Hilfe! Deine Vorgehensweise liest sich ja wie ein Actionkrimi :) werd mich dank Deiner genauen Beschreibung auch mal dran machen das piepsen zu "eliminieren" denke mit Werkzeug und einer Hebebühne komm ich eventuell etwas besser an den Stecker und kann das kurz schließen der Heckklappe eventuell umgehen :-)!! Wollte sowieso auch mal auf die Suche gehen wo der Bose Verstärker sich genau befindet und das ganze Soundsystem ein wenig tunen... nochmals danke für die Info. Werd dann darüber berichten wenn der Murano abgebrannt ist...

  • Hehehe :-)....Etwas fällt mir noch ein: Wenn du drunter liegst (oder wie auch immer) dann sind da so 2 "clipse" die du rausnehmen kannst (Du kennst sie sicherlich; diese "Stöpsel" wo man mit einem kleinen Schraubendreher ein Stück der "Sicherung" des Stöpsel rausdrückt, und dann den ganzen Stöpsel rausnehmen kann). Danach musst du 4 Muttern lösen an einer schwarzen "Platte" und selbige rausnehmen. Das gibt um einiges mehr Platz, auch beim arbeiten auf der Hebebühne. Die Aktion gestern war echt grenzwertig anstrengend, mann-o-mann.....


    Hab ein par Bilder gemacht....




    Erstes Bild: Der EINE Clip ist angezeigt sowie 2 der Muttern die rausmüssen. Es sind 2 Clips (Einer links) und 4 Muttern.


    Zweites Bild: Wenn die beiden Clips und die 4 Muttern weg sind, lässt sich die "Schwarze Platte" (Blaue Pfeile) leicht rausnehmen. Der "Grüne Pfeil" zeigt den gesuchten Kabelstrang (Wie gesagt war bei mir ein weisses Stückchen Tesa dran, man sieht es noch). Der "Grüne Pfeil" zeigt auch die Richtung an...man muss irgendwie mit der Hand/Fingern/Werkzeug nach oben reichen, DORT ist der besagte braune Stecker den es gilt raus zu ziehen!!!


    Mods: Spurplatten 60 mm & 46 mm, Webasto ThermoTop C mit HTM100, Windabweiser, Override-Kit.
    Geplante Mods: Tieferlegung, 22" Felgen, ESD-Austausch, bessere Subwoofer

    2 Mal editiert, zuletzt von Royal-D ()

  • Klar mit clipsen kenn ich mich sehr gut aus mein vorheriges Fahrzeug war ein Peugeot 407 SW das war ein durchgehender Clips :-). Vielen Dank für die Bilder jetzt kann wirklich gar nichts mehr schief gehen und die Tage des Piepsens sind gezählt wäre im Leben nicht drauf gekommen dort nach dem Stecker zu suchen.... jetzt muss ich nur noch nächste Woche Zeit finden unters Auto zu kommen....

  • Viel viel Glück :-)...Nein, im Ernst: Hat man ordentliche Übersicht und die Karre auf der Hebebühne lässt sich ja gleich besser und LEICHTER arbeiten. Vielleicht dran denken (Falls möglich) Bilder zu machen auch von dem "braunen Stecker"...vielleicht sollte man einen eigenen Beitrag draus machen für andere? Es sind ja recht viele Leute genert von dem Piepsen. Nur eine Idee :)


    Mods: Spurplatten 60 mm & 46 mm, Webasto ThermoTop C mit HTM100, Windabweiser, Override-Kit.
    Geplante Mods: Tieferlegung, 22" Felgen, ESD-Austausch, bessere Subwoofer

    Einmal editiert, zuletzt von Royal-D ()

  • So hab mir das jetzt mal angeschaut (komm ja gut drunter ist ja schließlich kein GT-R :) ). Reicht es wenn ich den braunen Stecker ziehe oder muss da ein bestimmtes Kabel aus dem Stecker raus und der Rest wieder eingesteckt werden?? Hast übrigens Recht da kommt man saublöd hin oder hat ne Gummihand. Ich habe übrigens kein so tollen weißen Kleber auf den Kabeln drauf. Wie gesagt probier mein Glück nächste Woche nochmal auf der Hebebühne vielleicht komm ich da besser ran!!

  • Brauchst den braunen Stecker nur abziehen und fertig! Bei mir ist er ja nun eh defekt da die Kabel rausgerissen worden sind von mir Super-Hero :-). Würde ihn (Falls du ihn "am Stück" rausbekommst) evt. mit plastikfolie oder ähnliches um-manteln und so wasserdicht machen und danach oben irgendwo geschützt mit tesa an die Karroserie kleben oder.

  • Ich beneide euch für diese Reduzierung des akustischen Fall-Out. Was macht ihr aber nun, wenn die Tür geöffnet ist und der nervige Pieper hier wieder zuschlägt? Oder bei nicht angelegten Gurten?


    Ein "eigentlich" amerikanisches Fahrzeug piept nunmal an allen Ecken und Kanten. Soll ich mich darüber aufregen? Ich finde: nein


    Für mich wäre es viel interssanter, ob die möglicherweise integrierten LED Tagfahrleuchten zu aktivieren sind. Es macht den Eindruck, dass LED´s eingebaut sind, jedoch kann man es hinter den Diffusgläsern nicht genau erkennen.


    Ciao
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Klar, du hast Recht: Lohnt sich der Aufwand? Nun ja, dass mit dem Piepsen bei der Heckklappe liesse sich einfach lösen, ich glaube aber dass das mit den Tagfahr-LED´s nicht so einfach zu lösen ist. Sicherlich muss man da gewaltig in die Elektrik bzw. Programmierung eingreifen; Ich kann dieses zumindest nicht :) Das andere Piepsen (Türen auf, Gurt nicht angelegt usw. finde ich nicht so schlimm (=Habe mich dran gewöhnt). Ich finde es nur immer etwas peinlich wenn man zb. einkaufen ist, die Heckklappe öffnet, und dann "piepst" es und Leute drehen sich um (Nach dem Motto "Angeber!")....dieses Problem ist nun behoben :)
    Wäre es NICHT so einfach abzuschalten, wäre es auch kein Problem. Es wäre nicht mehr als nur "ärgerlich", aber aufregen würde es mich nicht :)


    Mods: Spurplatten 60 mm & 46 mm, Webasto ThermoTop C mit HTM100, Windabweiser, Override-Kit.
    Geplante Mods: Tieferlegung, 22" Felgen, ESD-Austausch, bessere Subwoofer

    Einmal editiert, zuletzt von Royal-D ()

  • Mittlerweile ist eine elektrische Heckklappe nicht mehr so einzigartig, dass ich mich dafür schämen müsste. Und genau dieses Feature würde ich gerne aus meinem Fahrzeug eleminieren lassen, da das Ding nicht nervt weil es piept sondern. weil es nur elektrisch aufgeht und dann noch so langsam. Im Regen steht man da und wartet bis das Sch.... Ding geöffnet ist.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Nur elektr. aufgeht? Hmmm....Mir wurde gesagt dass man genauso gut manuell öffnen kann ohne dass ´was kaputt geht :-)...Also hinten am Griff der Klappe den grossen Knopf drücken (Der kleinere ist nur für auf- und zuschliessen des gesammten Fahrzeuges) und die Klappe hochziehen. Man muss wohl (Kann´s icht mehr erinnern, ist ja auch schon 5-6 Tage her :) den Tastschalter vorne links unten im Fahrerraum betätigen damit die elektr. Komponente ausgeschaltet wird.

  • Jetzt habe ich mich wohl blamiert!!! Natürlich lässt sich die elektrische Heckklappe abschalten. Diesen Schalter da unten habe ich total vergessen. Sie lässt sich im OFF Modus zwar immer noch vom Innentaster elektrisch öffnen, jedoch ist der große Schalter an der Heckklappe dann tatsächlich nur noch für das Entriegeln verantwortlich und man kann die Klappe manuell öffnen. Was soll ich sagen: heute habe ich wieder etwas dazugelernt.


    Danke und viele Grüße
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hehehe...ja, ich geh halt mit der Unbedarftheit eines Kindes an die Sache ran :-)....Der Händler hat´s mir erzählt, und ich hab´s (ausnahmsweise) behallten :)

  • Wahrscheinlich habe ich das Experiment in dem Moment abgebrochen, als ich erkannte, dass die Klappe über den Innenschalter immer noch öffnete, obwohl der Aktivismus ausgeschaltet wurde. Die 3 Meter nach hinten, um dieses an der Heckklappe zu checken waren für mich sicherlich ein überflüssiger Kraftakt.


    Männer lesen die Bedienungsanleitung erst dann, wenn nichts mehr geht.


    Ich habe es seit 3 Tagen deaktiviert und nun kann ich die Klappe schnell mechanisch öffnen. Sehr gut Nissan.


    Grüße
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • hallo. bin neu hier , aber super eure beiträge. habe mir 2011 einen murano 2,5 dci geholt mit piepsender klappe. werde eure berichte weiterverfolgen und dann bei mir einschreiten. was haltet ihr eigentlich von chiptuning oder habt ihr schon erfahrung ? danke bis dann

  • Hallo Nopa,


    herzlich willkommen hier bei den Muranisti.


    Viele hier fahren die Benziner, bei denen kaum was zu machen ist. Ich habe bisher noch niemanden hier gesprochen, der den Diesel gechipt hat. Sollte allerdings kein Problem sein, wenn man den passenden Tuner findet. Das ist das größte Problem beim Murano. Diese Büchse kennt niemand und Tuner konzentrieren sich auf die Butter und Brot Klasse der bekannten Modelle.


    Grüße
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.