Automatik

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kugaar.

  • Schade hat jemand Erfahrung mit einen Chip im 2,5l 190PS mit Automatik?


    Daten mit Chip wären dann 246PS und 535 Nm


    macht das der Wandler etc mit?

  • Die Getriebe sind unterschiedlich, der V6 hat auch eine 7 Gang und der 2.5l eine 5 Gang wie du ja selber weißt.
    Ein Arbeitskollege und ein Kunde fahren diese Box von Racechip in Ihren D40.
    Der eine einen 170 PS Navara und der andere einen 190 PS. Beide sind damit sehr zufrieden.
    Ein anderer Kunde von uns fäht die Racechip Box auf einem 3.0l V6 und ist ebenfalls zufrieden.
    Siehe: http://www.racechip.de/chiptun…/navara/2-5-dci-140kw.php


    Ich persönlich halte davon allerdings nicht viel :O


    Gruß, hav :)


  • Ich ehrlich gesagt auch nicht. Also mein V6 geht jetzt schon brachial zu Werke und man hat schon das Gefühl, dass die enorme Kraft schon im Serienzustand auf Dauer kräftig das Material an seine Grenzen ührt. Wenn ich mir vorstelle, nochmals rund 100 nm mehr, die da an den Antriebseinheiten reißen, schüttel ich nur den Kopf. Bei regen geht der ja selbst dann noch ins ES, wenn man bei 10 das Gas voll durch trit. Waswill man mit noch mehr?


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Von diesen Billigchips würde ich auch abraten.


    lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf renomierte Tuner zurückgreifen.


    Das wären die bereits genannte Steinbauer Box


    oder zB. Speed-Buster



    nicht zu verwechseln mit den Billigchips ahnlich genanner Firmen die man auf Ebay und Co findet.


    Alternativen dazu, bringt nur noch ein Direktes Chipen deines Originalen Steuergerätes auf der Rolle.


    Bevorzugen würde ich persönlich dann aber eher eine Box, wo jederzeit rückstandslos entfernt werden kann.


    Zudem sind PS Angaben ( vorallem in diesem Ausmass eh ein Hirnpfurz und Marketing ) vollkommen uninteressant. Das wäre eher entscheident wenn du auf Highspeed tunen möchtest.


    Das Drehmoment macht bei einem Pickup die Musik.

  • Eigentlich mehr aus Fun !


    Hatte im Toyota Avensis einen Chip ( Box )
    Serie: 177 PS
    Chip: 227 PS


    Prüfstand: 231 PS


    Probleme gab es nie und eine A6 3,0 TDI blieb da schön die Luft weg.

  • Zitat

    Original von Black Pepper


    Alternativen dazu, bringt nur noch ein Direktes Chipen deines Originalen Steuergerätes auf der Rolle.


    Bevorzugen würde ich persönlich dann aber eher eine Box, wo jederzeit rückstandslos entfernt werden kann.


    Nee, eine Box gaukelt dem Steuergerät andere/falsche Werte vor und die ESP pumpt sich beispielsweise die Seele aus dem Leib 8) :D


    Da ist das Beeinflussen des originalen Steuergerätes sicher der elegantere Weg.


    Und nahezu alle Anbieter bieten das (kostenfreie) Zurücksetzen auf die Ursprungswerte an.


    schönes Wochenende


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...



  • Klar ist zweifelsohne ein direktes ändern am Steuergerät die schönere Lösung, allein schon deswegen weil jedes Fahrzeug anderst läuft. ( werksstreuung usw.)


    Bei den meisten Billig 120,- Ebayboxen ist der Raildruck angehoben um die mehrleistung herauszuholen oder einfach der Temperatursensor manupiliert
    um dem Fahrzeug einen kalten Motor vorzumachen, welcher dann mehr einspritzt. Das ganze würde ich dann aber nicht mit geld bezahlen, sondern in der Elektrokiste im Keller einen entsprechenden Wiederstand raussuchen.



    Bei hochwertigen Boxen werden Daten von Sensoren abgefragt und nebenbei die entsrechenden Daten welche dann vom Steuergerät kommen
    manipuliert. Das allerdings sind dann Daten über microprozessor und Kennfelder, welche die Einspritzung nachregeln. Einspritzzeiten, länge usw.
    Der Raildruck bleibt im normalfall unangetastet.


    Letztendlich ist denn dann auch egal, ob die Daten von Steuergerät kommend nachgeregelt werden oder ob gleich nachgeregelte Daten aus dem Steuergerät kommen. Sofern es an der richtigen Stelle in moderatem Rahmen gemacht wird.


    Wenn ich mich zurückerinner, an D40 die in der Werkstatt eine neue Software aufgespielt bekammen ( Bei der das Update auch das Chiptuning ins Nirvana schickte ) oder die Möglichkeit bei nichtgefallen oder verkauf des Fahrzeugs, die Box weiter zu veräussern. Lisingfahrzeuge usw. finde ich die Boxen ansprechender.


    Preislich gesehen kostet ein vernünftiges Chiptuning auch rund 600-700 eier.
    die Box unter dem Strich das selbe. Da allerdings mit wiederverkaufswert.


    Ich möchte niemanden animieren, die entscheidung soll jeder selbst treffen.
    nur möchte ich tunlichst von billigboxen abraten.


    die meisten sind eh alle die selben. werden dann nur umgelabelt.

  • Zitat

    Original von Black Pepper
    Im übrigen spielt es beim Motorchipen keine Rolle, ob der Dicke eine schaltung oder eine Automatik mit 5 bzw 7 Gängen hat.


    Die Getriebesteuerung geschiet an anderer Stelle.



    btw.
    Es ging hier um die Frage, ob die verbaute Automatik ein stark gesteigertes Eingangs-Drehmoment auf Dauer aushält.
    Dazu kann es schon hilfreich sein, zu wissen, welche Automatik-Ausführung serienmäßig verbaut ist :rolleyes:


    Von der Getriebesteuerung war nie die Rede.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km


  • Wenn du viel mit Hänger fährst,. oder mit viel Beladung, oder im Gelände dich eingräbst , dann machst dir doch auch keinen Kopf ob das dein Getriebe aushält.


    mfg Kugaar