Fehler Kontrolleuchten Handbremse und Lima

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tunix0.

  • Hallo Leute,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Seit kurzem leuchten bei meinem Ferkel die Kontrolllampen für die Lima und gleichzeitig für die Bremse und das wärend der Fahrt und geht dann nach ner Zeit X wieder weg.


    Habt ihr ne Info für mich was damit gemeldet wird?


    Ich danke schon im Vorraus für hilfreiche Infos.

    Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre.


    Schlamm, Matsch, Schnee und OFF-Road ?


    Klar mein Ferkel ist dabei:)

  • Ich würde mal schauen ob überhaupt die LIMA die Batterie läd wenn die Kontrolle brennt.(Voltmessgerät)
    Keilrippenriemen ok ? Anschlüße hinten an der LIMA geprüft auf festen Sitz?
    Batterieanschlüsse und Batterie noch ok ?
    Tut sie es (also Laden) ist der Fehler woanders und vielleicht hilft das Auslesen des Fehlerspeichers mit einem Reset wieder der Elektronik auf die Sprünge..


    Bremsbeläge ok ? Bremsflüssigkeitsstand gecheckt ?

  • War schon in der Werkstatt deswegen und die wissen nicht was es sein kann.


    Bremsbeläge werden nächste Woche gemacht sind aber noch nicht ganz runter nur die Schleifbleche quietschen schon.


    Lima werde ich nochmal überprüfen sobald ich nächste Woche wieder daheim bin. Riemen sind neu da der Motor vor einem 3/4 Jahr zur Reparatur war da die Steuerkette hinüber war.


    zudem ist es schwierig das auf der Autobahn zu Messen bei voller Fahrt :D

    Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre.


    Schlamm, Matsch, Schnee und OFF-Road ?


    Klar mein Ferkel ist dabei:)

    Einmal editiert, zuletzt von Foxer ()

  • Na das Messen brauchste nicht während der Fahrt zu tun.. :stichel:
    Es reicht erstmal die Batteriespannung zu Messen wenn der Motor noch aus ist.
    Nach Starten des Motors sollte aber die Spannung sichtbar steigen..
    Dann haste die Gewähr das die Lima ihren Job auch macht..



    Was anderes..
    Wieviel KM haste denn drauf ? Wegen dem Steuerkettenproblem was wohl auch kein Einzelfall mehr zu seien scheint.

  • Ich werde das natürlich bei Gelegenheit durchführen.


    sind jetzt fast 180 t km und hatte das problem bei 160 t.


    nunja sind schon ganz schön anfällig die autos schon 2 radlager gewechselt und die klima geht auch nicht mehr. ersatzteile sind teuer :( aber man will das auto nicht missen.

    Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre.


    Schlamm, Matsch, Schnee und OFF-Road ?


    Klar mein Ferkel ist dabei:)

  • was macht die Klimaanl. denn ? geht der Kompressor oder fehlt viellicht nur Kühlmittel ?
    Das war es bei mir..Kühlmittel hat sich irgendwie verflüchtigt..

  • eine Leitung ist undicht und diese zu erneuern kostet weil diese dur den holm nach hinten geht für die hinteren passagiere


    somit ist auch das kühlmittel weg

    Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre.


    Schlamm, Matsch, Schnee und OFF-Road ?


    Klar mein Ferkel ist dabei:)

  • einfach die Leitung nach hinten kappen..und verschließen.
    ggf.Bypass einfügen..
    Leckage somit behoben...Klima dürfte wieder gehen..


    Hab ich so mit der Kühlwasserleitung gemacht die total verfault war.
    Trotzdem ist es im Ferkel schön warm.. =)
    Sollte mit der Klima also auch funktionieren.


    Vielleicht hat Dietmar hier auch da so ein "Leitungsplan" ?

  • Zitat

    Original von Muddy
    .....
    Vielleicht hat Dietmar hier auch da so ein "Leitungsplan" ?


    klar doch , dann mal 'ne Mail-Adresse und das .pdf zum Thema kommt...
    (heute noch oder dann erst ab dem 07.10. ....)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich danke euch für die Hilfe.


    Mal schauen was ich machen kann wegen der Klima und das andere mit den Kontrollampen muss ich noch checken.

    Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre.


    Schlamm, Matsch, Schnee und OFF-Road ?


    Klar mein Ferkel ist dabei:)

  • Hi,


    hatte die gleichen Symptome - war bei mir die Freilaurolle der Lima. Wenn die Freilaufrolle sich nicht mehr verklemmt, dann leuchtet die Lima und das rote Ausrufezeichen für einen allg. Fehler.


    Wenn die Anzeigen brennen, mal schnell mit einer Taschenlampe zwischen die Rippen der Lima leuchten und kontrollieren, ob sich da drinnen alles mit der selben Drehzahl dreht wie die Rolle aussen. Tut es das nicht, dann verklemmt sich die Rolle nicht mehr zuverlässig.
    Mit WD40 hinter die Rolle gesprüht, kannst Du noch ein wenig Zeit gewinnen, bevor etwas geschehen muss.


    Die Rolle kostet etwa 100.- bei Nissan und auch im freien Handel.
    Wenn es das ist, wūrde ich auch nicht empfehlen auf eine billig Lima ohne Freilauf zurückzugreifen, sondern einfach Lima ausbauen - mit Schlagschrauber die Rolle demontieren ( kein spez. Haltewerkzeug notwendig ) und wieder einbauen.


    Frohes Schaffen
    Olli

  • Danke für die Info sobald das wieder auftritt werde ich das sofort nachschauen :)

    Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre.


    Schlamm, Matsch, Schnee und OFF-Road ?


    Klar mein Ferkel ist dabei:)


  • Hi,


    hab das auch gerade in Verbindung mit einem mörderischen Schleifgeräusch. Dachte zunächst an die Spannrolle, der Meister meinte gestern aber, dass es auch der Freilauf der Lima sein kann. Wird Freitag in Verbindung mit der Inspektion geklärt.


    Zumindest hatte ich das dann, dass ne Zeit lang beide Leuchten wie von dir beschrieben aufleuchteten. Das verschwindet dann aber kurze Zeit später, wenn sich alles "eingerollt" hatte.


    Ich werde dann mal berichten.


    Gruß
    Christian

  • So,


    mein Dicker steht gerade in der Werkstatt und wird rundum frisch gemacht, also große Inspektion inklusive aller Flüssigkeiten.


    Das Leuchten der Warnlampen und das extrem laute Schleifgeräusch kommen von der Freilaufrolle der LiMa. Die ist hinüber, genauso wie die Riemen auch neu kommen müssen.


    Dummerweise kostet der Freilauf keine 100,- € beim :) sondern mal eben 400,-. Auf Nachfrage, ob die nicht eine ausm freien Handel nehmen können, wurde mir versichert, dass sie diese nicht bekommen können. Zumal würden Sie beim vorliegenden Schaden eher die LiMa komplett tauschen, da nicht sichergestellt ist, dass nach Einbau der Freilaufrolle alles auf ewig weiterläuft. Daher Empfehlung, neue LiMa für 700,- €...


    Is natürlich schon krass... allerdings will ich ihn noch lang weiterfahren, es ist der erste Schaden seit ich ihn fahre und ich hab mal so gar keine Zeit um zu basteln. :(


    Demnach lasse ich das wohl mal machen...


    Gruß

  • also ich kenne das von einer BMW 1200 GS..Also LIMA mit Freilaufrolle..
    Dort war sie auch Kaputtt und es wurde an die Rolle einen Schweißpunkt
    (oder 2) gesetzt der den Freilauf nun blockierte....
    Kaputt geht da nichts...woher auch...da eh die meisten KFZ-LIMA´s ohne Freilauf sind.
    Die BMW fährt so heute noch...mit ca. 35.000 KM mehr auf dem Tacho nach der Blockierung..
    Also..auch ne Alternative...blockieren der Freilaufrolle und Geld gespart.


  • Hi,


    Oh man, genau solche Statements vom Fachhändler bestätigen meine Einstellung zu denen ...
    Ich habe die Freilaufrole bei Nissan Woltmann in Bremen für 99und ' paar zerquetschte bestellt gehabt - ich habe dort nur storniert, da Sie nicht lieferbar war ( daran hat sich wohl nichts geändert ) "bravo Nissan")
    Dann zeig Deinem Händler doch mal diesen Link:
    http://www.ebay.de/itm/Freilauf-Lichtmaschine-Generator-Nissan-Navara-D40-2-5-DCI-126KW-2005-/261090346638?pt=DE_Autoteile&hash=item3cca32868e#ht_1018wt_991


    Die Rolle läuft in meinem nun.


    Ist ja kaum zu fassen ....700.- €


    Besten Gruß
    Oliver

  • Also ich denke auch im Zweifel kann man drauf verzichten - aber im Prinzip dient er nur dazu, speziell bei Dieselmotoren, dass abrupte abbremsen der Lima zu verhindern.


    Mit dem Freilauf kann die Lima die im Standgas evtl mit der eigenen Masse mehr Schwung aufbaut als ein im Standgas laufender Dieselmotor in dem Moment in der der Dieselmotor verdichtet und dann sogleich zündet frei in Drehrichtung weiterlaufen ( rolle entklemmt )
    Ob das jetzt wegen evtl. gleichmässigeren Spannungsenrwicklung oder zur Schonung der Lima sein soll weiss ich leider nicht.


    "Todnotwendig" ist' wohl nicht :) aber wenn' s schon mal drin ist.


    Mfg, Olli