Zündschloss total hakelig

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 14.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Smithlife.

  • Hallo, ich habe das Problem, dass bei meinem WP11-144 das Zündschloss total hakelig ist.


    Der Schlüssel geht problemlos rein und man kann starten.


    Wenn man den Schlüssel dann aber herausziehen will, ist es mittlerweile fast unmöglich. Es ist dann ein reines Geduldsspiel, mit leichtem hin und her wackeln und ziehen.


    Woran kann das liegen?

  • Das Auto geht jählich zum Service bzw
    wenn nicht kümmert sich der Nutzer um die jährliche Dosis Öl für Schlösser und Schließzylinder ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Asche auf mein Haupt.


    An die einfachsten Dinge denkt man nicht.


    Habe es sofort nachgeholt und siehe da . . . es funktioniert wieder, wie es sollte.


    Ich danke dir.

  • Wenn du dabei bist denke an die Schließzylinder außen und hinten und die Schlössermechanik die um den Haltebolzen am Türrahmen greift.


    Auch das bekommt gerne Öl.


    Dazu dann Silikonöl auf die Türgummis und der Winter kann kommen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Hatte meine Bekannte beim Opel Astra auch, musste den Schlüssel stecken lassen und hat immer mit dem Zweitschlüssel die Tür aufgemacht.


    Mit viel Geduld und Sprühöl und vor allem mit Druckluft den Schlüssel dann doch mal rausgekriegt, das Schloss richtig durchgepustet und mit Nähmaschinenöl behandelt.
    Hat ne Zeitlang funktioniert, dann fings wieder an zu hakeln.


    Alles Öl mit 10 Bar rausgepustet und Graphitpulver reingemacht ( nicht zuviel !)
    und seitdem ( über 2 Jahre ) keine Probleme mehr mit dem Schloss.


    Grüße
    O.

  • Das Tüschschloss am K11 meiner Freundin ist sehr hakelig.
    Kann ich da einfach Sprühöl in den Schlitz für den Schlüssel reinsprühen, oder was soll ich da genau machen.
    Sie hat beim Auf und Zusperren schon immer Angst, dass was kaputt gehen könnte.

  • Nachdem mein Schloss draußen auch hakelig wurde habe ich mir im Autozubehörladen ein Schließzylinder-fett gekauft für 3.30Euro.


    Einfach reinstecken und abdrücken :) und jetzt geht es wieder wie bei einem neuwagen. Weiß aber noch nicht wie lang das so bleibt weil es erst 4 tage her ist ;)

  • Nene hab 3 schlösser zu fetten... :D muss ich jetzt in regelmäßigen Abständen mal machen, damit nicht der schlüssel drinnen abricht :rolleyes:

  • Für Schließzylinder nehme ich normales Kriechöl/Rostlöser (mit MOS[SIZE=7]2[/SIZE]), z-B. "Caramba".
    1-2x pro Jahr, und hab bisher nie Probleme gehabt.
    Andere empfehlen auch Graphit-Puder.


    Wer daran spart, spart am falschen Ende :P



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Vorsicht mit Öl in Schlössern mit sogenannter Stiftzuhaltung wie sie die meisten Autoschlösser haben.


    Das beschriebene Problem, den Schlüssel nicht abziehen zu können liegt daran, dass die Stiftkanäle und Stiftköpfe versifft sind (Staub, Feuchtigkeit, Knoster). Hinzu kommt mechanische Abnutzung der Schlüsselzähne und Stiftköpfe. Die Abschrägung der Schlüsselzähne packt es nicht mehr, über den Reibungswiderstand der Stiftköpfe, um diese nach unten und oben entgegen dem Federdruck in die Kanäle zu drücken.


    Wer sich das verlinkte Bild oben anschaut, versteht diese Beschreibung.


    Sprüht man Öl ins Schloss, kann folgendes passieren:

    - Es geht erst mal gut, aber nicht lange.
    - Harzhaltiges Öl (z.B. Allzweck-Haushaltsöl, Nähmaschinen- oder Fahrradöl) verknostert mit dem Dreck erst recht, nix geht mehr nach ner gewissen Zeit.
    - Dünnflüssige Öle, Kriechöle oder solche mit Reinigungskraft/Rostlöser schwemmen den Schmutz in den Stiftkanal und verknostern dort die Federn. Dann geht wieder nix mehr.
    - Zu viel Öl allgemein (auch zu viel Graphit) kann in den Stiftkanälen wirken wie Öl in einer Hydraulikpresse. Da es nicht bei Bewegung des Stiftes entweichen kann, blockiert es diesen, nix geht mehr.


    Abhilfe: Den Schlüssel selbst sparsam an den Zähnen mit harzfreiem Öl (Uhrmacheröl, gutes Waffenöl z.B. Ballistol) bestreichen und "Zahn für Zahn/Stift für Stift" milimeterweise Einstecken und wieder herausziehen. Mit Gefühl spürt und hört man das.


    Übrigens: Bei verknosterten Schlössern kann es auch passieren, dass die Zuhaltungsstifte nach Abziehen des Schlüssels nicht in Zuhaltungsstellung gehen, sondern auf der "Offen" Stellung stehen bleiben und sich der Schließzylinder mit einem Schraubendreher drehen/öffnen lässt.


    Ja, Polizisten lernen auch sowas. Hab ich schon mal erwähnt, dass sie auch gute Einbrecher wären? :D

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen... :rolleyes:


    Nimm dein WD40 und halte ordentlich rein (mit Röhrchen). Die gewünschte Wirkung ist augenblicklich feststellbar.
    Da ich nicht annehme, dass du deine Schlösser zum reinigen vollständig zerlegen möchtest , ist das eine adäquate Lösung deines Problems.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Danke Euch für die Beiträge.
    Sehr interessant, wie das mit den Schlössern funktioniert.


    Ich habe jetzt vorher schon mit WD40 "reingehalten" und sie ist begeistert. Es funktioniert sehr gut. Ich hätte es wohl damit versucht den Schlüssel zu ölen und damit in das Schloss zu fahren, hätte ich das vorher gelesen.
    Sollte es wieder schwergängig werden, versuche ich es das mit dem Schlüssel und berichte hier nochmal.