Frage zu Rad Reifen Kombination

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raaabeforce.

  • Für 265/65R18 kenne ich aktuell kein TG. Lediglich für 265/60R18 habe ich in meiner Sammlung ein TG vom TÜV Austria, allerdings auch nicht für die Serienfelge sondern für eine Felge von AZE.


    Allerdings habe ich mich auch nicht mehr intensiv mit Nissan nach meinem Wechsel auf Pajero beschäftigt.

    Und problemslose Eintragung der Dimension ohne TG o.ä. wird nach meiner Erfahrung schwierig.

    Aber vorher beim Prüfer anfragen (ggf. verschiedene Prüfstellen... ) kann ja nicht schaden....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hab auf dem Facelift die Original 18Zoll Felgen, 265/60, drauf. Wurden bei Kauf und frischem Tüv da eingetragen. Sprich war vorher nicht drin und wurde gemacht. Und habe nun auch den 2ten Satz genau die Größe gekauft und drauf. Sollte von daher keine Probleme bei den Originalfelgen geben.

  • Wenn eine bestimmte Reifengröße auf Original Felge eingetragen ist bzw. es ein offizielles Gutachten gibt das der Reifen auf der original Felge gefahren werden darf und man das so auch eingetragen bekommt dann gilt das doch auch wenn man eine Zubehör Felge mit den gleichen Maßen der Original Felge nimmt oder? Das heißt das man die erlaubten Reifengröße auch mit der Zubehör Felge statt der Original Felge fahren darf oder? Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken 🙈

  • es geht darum das ich einen pathfinder r51 2,5 gekauft habe und da 255/60 r18 Zubehör Felgen montiert sind. Ich möchte nun schwarze 17 Zoll Zubehör Felgen kaufen mit den gleichen Maßen wie die original 17 Zoll von Nissan und da die beliebten at reifen in 265/70 r17 montieren und eintragen. Bevor ich das aber bestelle möchte ich gerne vorher wissen ob das beim tüv glattgeht mit dem Nissan Gutachten oder ob das in die Hose gehen kann. Ist ja nunmal ne Stange Geld.. vielen Dank für eure Hilfe 👍

  • Ok. Aber es gibt ja das Gutachten von Nissan das man auf der Original 17 Zoll die 265/70 17 fahren darf und eingetragen bekommt. Kriegt man das dann auch auf der Zubehör Felge eingetragen oder ist das Glücksspiel? Unabhängig davon was in der abe der Zubehör Felge steht

  • Prüf welche Reifen/Felgengrößen in Fahrzeugschein stehen und welche in der ECE-> Eu Konformitätserklärung.

    Beim 3.0er stehen die 255/60 R18 in der ECE und 255/65 R17 im Fahrzeugschein. Somit darf man beide Größen fahren.

    Möchtest Du 265/70 R17 fahren auf Originalfelge 17' , schreibst Du Nissan an und bittest für Deinen Pathi(Modellbeschreibung, ...) um das entsprechende TÜV Teilegutachten für Deinen Pathi.

    Sollte ein Originalfahrwerk verbaut sein, Bremsen, Achsen ohne Spurverbreiterung, also alles Original, brauchst Du kein Einzelgutachten, die Felgengröße wird vom TÜV eingetragen.

    Es wird noch eine Tachoprüfung durchgeführt.

    Wenn Du das passende TGA für Deinen Pathi hast, würde ich vor der Reifenbestellung beim TÜV anfragen.

    Hast Du eine Höherlegung z.B vom Fahrwerk durchgeführt, ist die Konstellation nicht mehr Original, dann kommt es zu Einzelabnahme, dann wird das zuvor eingetragene Fahrwerk auf Nummerkorrektheit geprüft welches bereits eingetragen ist.

    So war es bei mir, das ich auf dem 3.0er 265/70 R17 fahren kann.


    Wenn Du jetzt eine völlig andere Reifen/Felgenkombi fahren willst, brauchst Du von der Felge mit den möglichen Reifengrößen ein TÜV TGA, ganz wichtig.

    Sollte dies vorhanden sein, würde ich trotzdem vor der Bestellung beim TÜV Anfragen.

    Danach gibt es eine Einzelabnahme beim TÜV, wenn alles schick ist, kommt es dann zur Eintragung.


    Dies ist die Langfassung.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder