Lack, ach du sch....

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Servus,


    muas mi moi wieder zu Wort melden. Hob bei meiner gestrigen Putzorgie schlimme Entdeckungen gmacht wos an Lack ogeht. Vor allem im eingekreisten Bereich is von da originalen Farb fast nix mehr übrig, schaugt scho deutlich die Grundierung durch :eek:



    De Karre is jetzt grod amoi 8 Monate oid, möcht ned wissen wie des nach fünf Jahre ausschaut. Ansonsten san auf da gesamten Seite haufenweise kloane Kratzer, aber a Rauspolieren is unmöglich weil de Lackschicht scheinbar extrem dünn is.


    Frage: Hob ja a ganz a tolle Lackgarantie! Bringt mir des wos? Konn ma do wos geltend macha? Hots scho jemand probiert?


    I war dankbar für a paar Tips.


    Gruaß vom Oideisenhändla

  • Des Buidl is vom letzten Winter. Vom aktuellen Zustand hob i koans, soll eich ja nur die Stelle zeigen wos am schlimmsten is.

  • Hab das schon an einigen Fahrzeugen gesehen-


    Das hat nix mit dem LAck an sich bzw der LAckschicht zu tun laut meinem Lackierer was auch stimmen muss habs auch beobachtet das zb. nachdem ein Kotflügel neu lackiert wurde es die selben Lackschäden wieder gab.Der hintere Kotflügel is halt extrem weit ausgestellt und eben aus Blech ned wie früher Kunststoffverbreiterungen.


    Würd die Kotflügel in dem Bereich folieren und dann is Ruhe.


    Sieht aus wie sandgestrahlt was es ja irgendwie auch is.Bei dunklen Lacken ntrl. besonders sichtbar.Schon welche gesehen die waren statt schwarz weiß an der Stelle.

  • An der o.g. Stelle ist aber ab Werk Steinschlagschutzfolie verklebt - auch wenn nur ein kleines Stück.


    Gruß, hav

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Aber nur mehr beim KC, beim DK war bei den ersten Modellen ein kleines stück drauf, jetz aber ned mehr.


    Ich hab nen 2012er DK und da ist Folie drauf ;) Aber ist im Prinzip ja auch egal :D

  • Stimmt, so a Folie war bei mir a drauf. Hod sich noch da ersten Fahrt aber scho abglöst. Hobs dann runterzogn, hob gedacht des war so a Transportschutz oder so wos fürs Verschiffen aus da Fabrik.


    @ Bayernhammer


    Do hob i a scho drüber nochdenkt, aber de Pläne hob i wegen magelnder Kohle erstmoi verschoben.

  • Zitat

    Original von hav

    Zitat

    Original von Nismo3
    Aber nur mehr beim KC, beim DK war bei den ersten Modellen ein kleines stück drauf, jetz aber ned mehr.


    Ich hab nen 2012er DK und da ist Folie drauf ;) Aber ist im Prinzip ja auch egal :D


    Hast du Trittbretter serie??

  • Zitat

    Original von IronMan
    Stimmt, so a Folie war bei mir a drauf. Hod sich noch da ersten Fahrt aber scho abglöst. Hobs dann runterzogn, hob gedacht des war so a Transportschutz oder so wos fürs Verschiffen aus da Fabrik.


    @ Bayernhammer


    Do hob i a scho drüber nochdenkt, aber de Pläne hob i wegen magelnder Kohle erstmoi verschoben.



    Lackieren kostet mehr.

  • Ich habe auch zum Wochenende geputzt. Mit Schrecken mußte ich feststellen dass am Dach, in der Rinne zwischen Tür und dem serienmäßigem Dachträger, auf der Fahrerseite von vorne bis hinten der Lack weg ist. :wow:
    Die Rinne ist etwa 2 cm breit u nd ein paar Milimeter tief. Auf der inneren Seite der Rinne ist das so. Der Rost ist natürlich auch schon da. Und zwar über die gesamte Länge. In der Rinne am Ende der Kabine ist auich eine Art kleine längliche Grube. Da ist es am schlimmsten. Beifahrerseite fängt auch schon an. Ist aber nicht so schlimm.


    Aber hier zeugt es tatsächlich über die miese Lachierung des Navara´s. Hier kann mir keiner erzählen dass es Steinschläge sin. Hier kann der Lack maximal vom Fahrtwind abgegangen sein! So dünn wie der dort aussieht kann das sogar so gewesen sein.


    Wie ist das genau mit der Lackgarantie? Was beinhaltet die genau?


    Hat das Lackproblem am Dach hier noch jemand? Oder bin ich der einzige?

  • Zitat

    Original von IDB
    .......
    Wie ist das genau mit der Lackgarantie? Was beinhaltet die genau?
    Hat das Lackproblem am Dach hier noch jemand? Oder bin ich der einzige?


    Das gleiche Problem gibt es auch sporadisch (zum Glück wohl nur in wenigen Fällen) beim Pathi.
    Da gab es vor längerer Zeit auch mal einen mit Fotos anschaulich garnierten Beitrag zum Thema.


    siehst Du hier:
    Lackschäden in der "Regenrinne"
    Bilder hier:
    Neuer Lackfehler - Rost auf dem Dach


    Lackgarantie - kannst Du wohl probieren, aber die Erfolgsaussichten sind eher gering.
    Ist natürlich vom Alter des Fahrzeuges abhängig.
    Was genau für Bedingungen für Garantieansprüche definiert sind, kann ich im Moment nicht genau sagen, müsste da ggf. mal meine Werkstatt befragen (muss sowieso die Woche hin, da mein Ferkel zur Zeit dort steht ... :heul: )

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    4 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Lackgarantie? :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    Bei mir rostet die komplette vordere Dachkante,
    sowie unzählige Rostflecken auf dem Dach und den Fensterholmen.


    Wurde von "N" mit dem Spruch, "es kommt nicht von innen" abgelehnt.


    :uzi:

  • Jepp!


    Genau so wie auf den Fotos sieht es bei mir aus! Werde das auf alle Fälle meinem =) zeigen. Denke aber dass da bei mir nichts mehr mit Lackgarantie sein wird. Ist ja schon fast 7 Jahre alt. Aber als Mangel sehe ich das trotzdem. Da ist sicher zu wenig Lack aufgetragen worden. Normal ist das auf alle Fälle nicht! X(

  • Rost ? wie Durchrostung?
    oder habt ihr Flugrost?


    Glaube kaum das die Dinger durchrosten.
    Is ja kein mercedes. :D


    Beim Ösi darfs ruhig rosten. Aber nich beim Bayer oder Thüringer :D
    das wäre schade


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    Einmal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • Durchrostung ist es natürlich noch nicht. Aber hier ist handlungsbedarf sonst ist der mal durch.


    Das tragische ist aber das der Lack weg ist. Wie kann das bei einem Auto in der Preisliga sein dass der Lack am Dach weggeweht wird? Und so dünn wie die Lackschicht dort ist wundert es mich dass man nicht das Metall durchgesehen hat!

  • Denke mal das es am Dach an der Klebenaht ned richtig hält...also der Streifen der von vorn bis hinten links und rechts geht...


    Aber es hat irgendwie nix mit der Lackstärke/dicke zu tun...


    Wie schonmal geschrieben hatten wir an einem frisch lackiertem hinteren Kotflügel nach kurzer Zeit wieder die gleichen Steinschläge im Lack.Da war aber extra Klarlack drauf und das die Lackierung von einem nachträglich lackiertem Bauteil sowieso dicker is braucht man auch ned erwähnen.