Fastgate´s 3.5l V6 STW Umbau " Innenraum-> Android"

Es gibt 1.123 Antworten in diesem Thema, welches 193.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Hallo zusammen.


    Nach langer Zeit mal wieder ein kleines update.
    Also bisher läuft der STW Prima.


    Leistungsmäßig konnte ich mich schon mit paar anderen Modellen messen und noch nicht den kürzeren gezogen.
    Das stärkste bis jetzt war der neue BMW 535, das wahr sehr sehr interessant das duell.


    Aber letztes Wochenende gab es die ersten schlechten Erfahrungen auf der Autobahn.
    Bei richtigen 230km/h gab es nen knall.
    Natürlich gleich runter vom gas und auf die Tankstelle rauf.
    Fazit, vorne beide Radhausschalen müssen sich wohl aus den clips gerissen haben und wurden vom Fahrtwind in die reifen gedrückt.
    Beide Radhausschalen schrott...
    Jetzt muss ich mir neue besorgen und die werden dann verschraubt.
    Das vertrauen in die clips ist bei mir erloschen!


    Aber eins ist mir dabei noch aufgefallen, wo es die schalen zerlegt hat und ich vom gas unter bin und natürlich auch gebremst hab, wurde der STW ganz schön unruhig.
    Woran kann das liegen?
    Was denkt ihr?


    - Fahrwerk falsch eingestellt?


    - hinten zu leicht?


    - aeordynamische veränderungen erforderlich?


    - Heckflügel oder Abrisskante drauf knallen?


    - Reifendruck?



    Ganz ehrlich, ich hab gar kein Plan!!


    Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

  • Natürlich schwimmt der wenn du hart bremst. 3 von 6 Zylindern hängen vor der Vorderachse. Das der Wagen ein eher geringes Gewicht auf der HA hat sollte dir ja bewusst sein.

  • Der motor hängt nach wie vor vor der VA.
    Das war beim 4 zylinder auch, wo ich dir recht gebe, mit der einen zylinderbank.
    Die rakt weiter nach vorne.
    Sollte ich vielleicht versuchen mit dem Fahrwerk den Schwerpunkt von Auto bissel weiter nach hinten zu verschieben?
    Geht das? Mal ganz übertrieben, den Bock vorne 1cm höher schrauben und hinten 1cm tiefer???


    Wie gesagt, auf dem Gebiet, muss ich passen?
    Würde es was bringen, die Druck/Zugstufe zu verändern?


    Ich fahre nicht oft Autobahn,aber wenn ich mal in den genuss komme, dann würde ich schon gern das potenzial auch mal nutzen können.
    Also die abgeregelten 250km/h würde ich zum jetzigen Zeitpunkt niemals testen wollen!

  • Ich denke auch das der hinten schlicht und ergreifend zu leicht ist.


    Das kenne ich von meinem Golf auch. Wenn Du da mal hart auf der Autobahn bremst, fängt das Heck auch an zu tänzeln.


    Ist nicht wirklich geil. :D

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

    • Offizieller Beitrag

    Das Phänomen kannte ich von meinem [lexicon]TS[/lexicon] in Verbindung mit dem Keilformfahrwerk und hohem Luftdruck bei bestimmten Reifen auch.


    Daher die Fragen:
    Welches Fahrwerk hast Du verbaut?
    Wie tief sind VA und HA aktuell?
    Welche Reifengrößen und welches Profil sind verbaut?
    Welche Luftdrücke fährst Du?


    Da ich persönlich eine nervöse Hinterachse am [lexicon]P11[/lexicon] überhaupt nicht leiden kann, hab ich beim Umbau auf eine möglichst sichere HA geachtet.
    Die Keilform des Fahrwerks ist da erstmal schlecht, da so die HA fahrdynamisch nochmals entlastet wird- bei deinem schwereren Motor wird das ggf. noch stärker zu Buche schlagen.
    Was nach meinen Erfahrungen hilft, ist zum einen eine breitere Spur an der HA- 25er Platten pro Seite machen da echt was aus- und natürlich breitere Reifen an der HA sowie eher geringer Luftdruck.


    Grüße


    Chris

  • muss ich mir jetzt wie berti aus manta manta hinten ein heizkörper rein legen?


    Fahrwerk BC Racing
    VA 10 klicks
    HA 25 klicks


    radmitte - radlauf unterkante


    VA 290mm
    HA 300mm


    Reifen


    VA 8x18 Toyo Proxes T1R 215 35 ZR18
    HA 8,5 ×18 Toyo Proxes T1R 215 35 ZR18


    Reifendruck 3,1 Bar wegen dem niederquerschnitt


    Ich hasse auch eine nervöse hinterachse

  • Mein Tag war ja scheiße, aber das hier ist Popcorn.
    Wunderschön das hier zu lesen, nachdem mein letzter Kommentar so auf Ablehnung getroffen ist.


    Stichwort Corner Weight / Corner Balancing


    ... Google ist dein Freund. Findest sicher jemanden in Berlin, der vier Waagen hat und damit umgehen kann.

  • Warum tust du dir so ein Setup von Rad/Reifen/Fahrwerk an?
    Da kannste deinen V6 Umbau (und da habe ich sehr viel Respekt vor) am Ende doch auch nicht mehr zackig bewegen.



    Meinst du das?


    Rad Reifen, 18 zoll muss ich wegen der großen bremse fahren und niederquerschnitt brauch ich weil alles größere sonst mein schweller berühren würde.
    Was hast du am BC racing fahrwerk aus zu setzen?
    Bin nach leichter modifikation an der HA jetzt auch mit dem tiefgang zufrieden...
    In der stadt bin ich ja zufrieden aber auf der AB ist der STW einfach zu unruhig, man fühlt sich dann nicht wohl bei dem tempo

  • Der Heizkörper im Kofferraum wäre allerdings auch keine schlechte Idee. :D


    Kommst Du dieses Jahr eigentlich wieder in den Harz?

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Sehr gut. :perfekt:


    Wenn alles glatt läuft, bin ich dieses Jahr das erste mal mit nem Nissan da. :Big:

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist der Bremskraftregler zwischen VA und HA eingestellt?


    Keine Ahnung, wie das mit der HA des [lexicon]P11[/lexicon] ist, aber beim [lexicon]P10[/lexicon] muss man die Bremskraftregler an der HA bei einer Tieferlegung losschrauben und runterziehen, ansonsten bremst der Wagen sinngemäß zu stark an der HA und schwänzelt gerne mal. Blöd nur, dass der Verstellbereich eher klein ist... bei den Eibachs hatte ich keine Probleme, nun bremst er hinten stärker, da noch tiefer.

    • Offizieller Beitrag


    radmitte - radlauf unterkante


    VA 290mm
    HA 300mm


    Also gegenüber Serienstand deutliche Keilform -> 80mm/50mm.


    {quote]VA 8x18 Toyo Proxes T1R 215 35 ZR18
    HA 8,5 ×18 Toyo Proxes T1R 215 35 ZR18


    Reifendruck 3,1 Bar wegen dem niederquerschnitt
    [/quote]


    3,1 ist [lexicon]imho[/lexicon] verdammt viel. Mein Wagen läuft auf 215/40/18 und 245/35/18 und die letzten 10 Jahre bin ich immer mit 2,6 bar gefahren- das passte gut und trotz Alltagseinsatz und teils ziemlich schlechter Strecken sind die Felgen noch rund. Dieses Jahr bin ich auf 2,4 runtergegangen und finde, dass es nochmals etwas besser liegt.


    Die Frage ist, ob der Toyo deutlich mehr Luft brauch als meine bislang gefahrenen Falken FK 451/452 bzw. die Hankook V12 evo - und natürlich, wie durchschlaggefährdet so ein 35er Querschnitt ist. Solange Du den Wagen aber nicht mit Schmackes über übles Kopfsteinpflaster jagst, würde ich an der HA durchaus mal 2,6 bar probieren.


    Tante Edit sagt: Als die HA bei meinem [lexicon]TS[/lexicon] damals so nervös war, lags evtl. neben dem SP Sport 9000 auch am gefahrenden Luftdruck von 3 bar. Ähnlich negative Erfahrungen mit hohen Luftdrücken an der HA haben, soweit ich mich erinnere, schon mehrere Leute berichtet- in den Annalen des [lexicon]NisBo[/lexicon] (irgendwann zwischen 2002 und 2006) muss es dazu auch nen längeren thread geben.


    Kubek: der STW hat EBV, da kannst Du den Bremskraftregler nicht mehr wie beim [lexicon]P10[/lexicon] einstellen. Allerdings weist die Anlage mit EBV der HA generell ordentlich Bremskraft zu.


    Grüße


    Chris