Diverse kleine Mängelchen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almera_1992.

  • Hi,
    habe mich jetzt hier mal angemeldet, weil ich ein paar Fragen zu meinem N15 habe.


    Habe ihn vor 1/2 Jahr gekauft, mit Autogas, 240tkm, frischer Tüv, BJ1998 mit dem 1,6l mit 90ps. wurde vom Vorbesitzer etwas tiefergelegt und mit dicken Schlappen versehen :eieiei2:


    Nach mitlerweile 13tkm, einmal Auspuff geschweißt und Spur einstellen lassen, bin ich soweit total zufrieden damit. Motor läuft super, Getriebe schaltet knackig und das ganze mit 7,5€ auf 100km :tongue:


    Ein paar kleine Macken sind mir Aufgefallen, bei denen ich mal nachfragen wollte, ob es bekannte Probleme sind und ob man da ohne allzu großen Aufwand was dagegen machen kann:


    1. Servolenkung quietscht wenn der Motor noch kalt ist


    2. Zentralverriegelung funktioniert nur, wenn ich auf der Beifahrerseite aufschließe. Schloß auf der Fahrerseite funktioniert aber.


    3. Laut Internet sollte es ein SR sein, Nebelscheinwerfer, Dachspoiler, Sportsitze, alles vorhanden. Auf der Heckscheibe ist auch ein ABS Aufkleber.
    Im Tacho sitzt aber keine ABS Leuchte und funktionieren tut es auch nicht.


    Vll wurde die mal abgeklemmt, kann mir jemand mal ein Bild zeigen, wo die sitzen sollte? dann würd ich da mal mit ner Taschenlampe suchen.




    Das war es eigentlich mit den Mängeln, ansonsten läuft der Wagen einwandfrei und wird bei mir mindestens bis zum Ende des Tüves in 1,5 Jahren seine Dienste tun, wenn er so lange hält.


    Vielen Dank für die Infos.


    Gruß

  • Hi,
    danke für den Hinweis, ich weiß aber schon, was ABS ist und wie es funktioniert ;)


    Hatte es schon paar mal getestet auf nasser Straße, voll rein und dann rutscht der Wagen schön bis er steht.


    Keine Vibration im Bremspedal.


    Also entweder habe ich keine ABS oder die Leuchte + ABS ist defekt.



    Gruß

  • das mit dem nicht vorhandenen ABS wundert mich, weil soweit ich weiß nur die Modelle S und GX mit dem GA14 oder dem Diesel kein ABS hatten...


    was für mich soviel bedeutet wie: dein ABS ist da, aber kaputt!

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • hi,
    ja das denke ich eigentlich laut google auch - hab ja auch den aufkleber auf der heckscheibe.



    aber warum geht dann auch meine leuchte nicht...



    wo sitzt das lämpchen denn in etwas?


    gruß

  • Den Hydrauliksteuerblock kann man doch nicht übersehen wenn man weiß was ABS ist:


    geh auf die Suche im Motorraum !!


    Fank beim Hauptbremszylinder an ( Auf der Spritzwand dem Bremspedal gegenüber ) und verfolge die Leitungen.


    Die müssen nach kurzer Zeit in den ABS Block münden:


    Hier anderes Auto aber man siehts ja:


    Hauptbremszylinder mit seinem Ausgleichsbehälter ( gelber Deckel )
    Die leitung links daneben... geht geschwungen weg ... und kommt dann zum ABS Block rechts daneben:


    Code
    http://www.autoextrem.de/attachments/fiat-panda/71499d1175183062-rueckrufaktion-aktuell-abs_block.jpg

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • wenn ich ihn richtig verstanden habe, gings ihm nur um die ABS-Leute ;)

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von SePtOn
    2. zur ZV


    Sollte eigentlich gehen. Was passiert denn, wenn du die Tür von innen verriegelst?


    dann isse zu du Mongomann :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • hi,
    also er hat an der hinterachse scheiben.


    mit ABS leuchte meine ich, dass ich am Tacho keine habe, normalerweise sollte sie ja beim Zündung anschalten aufleuchten - das ist bei mir nicht so.


    ich konnte auch kein freies "lampenfeld" erkennen, was nicht leuchtet. mir scheint so, also hätte ich da nicht mal eins.


    diesen ABS "kasten" konnte ich ebenfalls nicht finden, vielleicht hab ich ihn auch nur übersehen- hat jemand mal ein bild von nem n15, wodrauf der markiert ist?


    vielleicht hab ich ja nen importierten ohne abs....?



    keilrippenriemen spannen - wie macht man das, hat jemand ne kurze anleitung parat?



    zur ZV: Wenn ich innen auf der beifahrerseite zu mache, geht die fahrerseite auch zu.


    andersrum nicht.


    Gruß


  • Mir ging es darum, ob du die ZV von der Fahrertür innen betäigen kannst. Falls nein, ist der Kontakt vom Schloss zum Steuergerät kaputt. Also musst du mal prüfen, ob der Stecker am Schloss korrodiert ist oder das Kabel unterwegs irgendwo gebrochen ist.


  • hi,
    wenn der kaputt ist, warum funktioniert die ZV dann wenn ich von der anderen seite auf und zu mache?


    sind dafür andere stecker zuständig?



    Werde ich aber auf jeden fall mal testen, vielen dank!


    Gruß

  • Andere Kabel !!


    Es sind immer 2 Sachen im Schloss: manuellle Betätigung mit 2 Dipschaltern die Auf und Zu Wunsch erkennen und dann die Motoren starten


    Und dann eben der Motor der auf und zu macht.


    Gehen alle Türen sind die Motoren i.O.


    Geht an einer Tür nur diese auf so kommt das Signal auf / zu nicht zum Steuergerät. Das liegt ggf an den Kontaktschaltern / Kabel / Verbindungen usw...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also bei mir leuchtet die ABS Lampe beim einschalten der Zündung nur ganz kurz auf und geht sofort wieder aus.


    vielleicht geht es bei dir so schnell das du es bis jetzt noch nicht bemerkt hast?


    Was du machen kannst:


    Suche im Sicherungskasten die ABS Sicherung und nimm sie raus. Wenn die ABS Lampe funktioniert muss sie jetzt dauerhaft leuchten auch wenn der Motor läuft.

  • Hey


    habe gerade mal nachgeschaut für dich. Also die ABS Kontrollleuchte sizt bei der Tankanzeige auf "halb 12 " stellung .....Da sollte also die ABS Leuchte iwi Aufleuchten.
    Ansonsten mal den Tacho schnell ausbauen und schaun ob überhaupt eine Birne verbaut ist.


    Anleitungen zum Tacho ausbau findest du hier auch im Forum


    http://img690.imageshack.us/img690/2871/dsc04183s.jpg


    hier siehst du die position der ABS Leuchte :D

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!