batterie leer durch ständiges brennen der bremsleuchten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • liebe serena fahrer!mein 1.6 er bj.99 macht zur zeit mir grossen kummer.vor mehreren tagen waren alle kontrolleuchten trotz eingeschalteter zündung aus ,anlasser drehte sich nicht,batterie leer.ein freundlicher nachbar überbrückte mich dann und der wagen sprang sofort ohne mucken an und lief.am nächsten tag lief ich auf mein fahrzeug zu um einzusteigen und sah, das alle bremsleuchten,die beiden seitlichen und die obere heckleuchte branten.batterie war wieder leer.mit überbrückungskabel den motor wieder gestartet.dann am abend nach dem abstellen am parkplatz geschaut ob die bremsleuchten aus waren.am nächsten tag waren die bremsleuchten wieder an.


    wie kann es sein, das trotz ausgeschalteter zündung die bremsleuchten beim treten aufs pedal an und beim loslassen wieder ausgehen.


    liegt es vielleicht an einen defekten bremslichtschalter?


    ich wäre für eure hilfe sehr dankbar


    zum besseren verständniss: die bremsleuchten waren nach dem abstellen aus und am nächsten tag an.kann sowas die batterie soweit leersaugen das dann nichts mehr geht?

    Nissan Serena Seaside 1,6
    Suzuki GSX 1100 G

    • Offizieller Beitrag


    Rechne doch einfach mal : 3*21 Watt =63 Watt bei 12 Volt fließen also ständig 5,25 Ampere.
    Dein Batterie hat nominell und wenn neu z.B. 55Ah ( Amperestunden ), ist also nach etwas über 10 Stunden ratzeputze leer, selbst wenn sie vorher randvoll war , was bezweifelt werden darf.


    Was ich mich bzw Dich frage:
    Wie erkennen die Fahrzeuge hinter Dir wann Du wirklich bremst oder nur die
    Lichter leuchten ?


    Dein Bremslichtschalter ist kaputt oder die Rückholfeder des Pedals ist weg, sodass das Pedal den Schalter betätigt bzw dessen Schaltweg freigibt, je nach Anordnung.


    Im Fußraum in der Umgebung des Bremspedals wirst Du den Schalter finden.
    Möglich wäre sicherlich auch noch ein angescheuertes Kabel, dass gelentlich zueinander Kontakt findet, halte ich aber für unwahrscheinlich.


    Also: Seitenschneider nehmen, ab in den Fußraum, alle Kabel durchpetzen,
    dann brauchste Dir um die Bremslichter keine Gedanken mehr zu machen.


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen


    Also: Seitenschneider nehmen, ab in den Fußraum, alle Kabel durchpetzen,
    dann brauchste Dir um die Bremslichter keine Gedanken mehr zu machen.


    Grüße
    O.


    Meinst Du damit etwa, dass motze die Kabel zum Bremslichtschalter durchschneiden und das ganze dann so lassen soll??? :mmmm:
    Was macht es dann für den nachfolgenden Verkehr fürn Unterschied, ob die Bremslichter gar nicht oder dauernd leuchten - es ist so oder so nicht zu sehen, wann und ob er bremst!


    motze: wie oggsi schon sagte, prüfen ob evtl. die Rückholfeder ausgeleiert oder gerissen ist und/oder ob der Bremslichtschalter irgendwie hängt. Je nach Ergebnis dann das betreffende Teil tauschen.
    Aber nicht einfach die Kabel durchschneiden!!

  • Naja, hätte bei sonem Thema jetzt nicht wirklich nen Witz erwartet. :Bier:
    Es soll ja sogar Leute geben, die so einen 'Tipp' dann wirklich in die Tat umsetzen, von daher wär ich persönlich da immer ein bisschen vorsichtig...
    Also nichts für ungut. :peace:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Starmaster


    Und @oggsi
    Der Witz mit den Kabel durchschneiden ,ist voll daneben.
    Gerade bei solch sicherheitsrelevaten Sachen solte man keinerlei Witze darüber reißen,es gibt nähmlich auch Laien, die so etwas ernst nehmen.


    Sorry, und auch Du hast den Witz erst garnicht verstanden.


    Gemeint war natürlich alle Kabel im Fußraum durchzuschneiden,
    der Serena wäre nicht mehr gestartet oder sonst irgendwas und wie ich schrieb:
    Dann hätte er sich um die Bremslichter keine Gedanken mehr machen müssen.


    Solche, von Dir erwähnten Laien ( oder Leihen, wie andere hier schruben ),
    gehen üblicherweise nicht an die Elektrik und so naiv ist doch wirklich niemand, dass er Kabel durchschneidet und dann glaubt die Lichter würden trotzdem leuchten wenn er bremst.


    Abgesehen davon ist es nicht möglich und auch nicht wünschenswert den Leuten sämtliche Eigenverantwortung für ihr Tun/Lassen abzunehmen,
    willst Du ja auch nicht.


    Grüße
    O.

  • hallo leute! sorry , konnte erst jetzt eure beiträge zu meinen problem mit den bremsleuchten lesen.natürlich hab ich keine kabel durchgeschnitten. :D :D :D 8) 8) 8)
    es war definitiv der bremslichtschalter.ich habs mir beim freundlichen einbauen lassen.hab dafür 35 euronen berappt.der schalter allein so um die 10.- der rest einbaukosten (inkl. die mehrwertsteuer).ein geübter schrauber hätt ihn auch selber einbauen können.da er aber im pedalraum recht ungünstig verbaut war, hab ichs halt machen lassen. gruss, motze

    Nissan Serena Seaside 1,6
    Suzuki GSX 1100 G

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Starmaster
    @ oggi


    Bemerkungen (Zitat :Schneid doch die Kabel durch) vorsichtig sein.


    Und mit meinem Tip lag ich ja wohl sehr richtig,Hatte bisher noch keinen Fall mit der Rückholfeder.



    Ach Sternenmeister, fühlste Dich schon wieder aufn Schlips getreten...


    Falsch zitiert: nicht " die" Kabel, sonder "alle", siehe 2.Posting dieses Freds


    Siehe ebenfalls dort : Bremslichtschalter als 1.Verdächtiger..


    und das mit dem Witze verstehen üben wir nochmal ein bißchen


    Grüße
    O.