Schon gehoert? 3-D print creating !!!

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 5.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Zitat

    Original von N14_Manne
    Druck mal nen Drucker, der das ebenfalls kann und verkauf ihn mir.


    ist das denn rechtlich ok, wenn man Drucker druckt???

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von Hanswurst

    Zitat

    Original von N14_Manne
    Druck mal nen Drucker, der das ebenfalls kann und verkauf ihn mir.


    ist das denn rechtlich ok, wenn man Drucker druckt???


    Warte...ich kann es Dir gleich sagen...sobald ich den Hold und die Salesch fertig gedruckt habe.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Hanswurst

    Zitat

    Original von N14_Manne
    Druck mal nen Drucker, der das ebenfalls kann und verkauf ihn mir.


    ist das denn rechtlich ok, wenn man Drucker druckt???


    Kommt drauf an. Der RepRap z. B. ist ein 3D-Drucker der alle Kunststoffteile seiner Konstruktion selbst herstellen kann. Die Pläne dafür stehen unter der GNU GPL und dürfen frei verwendet werden.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Nun eure antworten sprechen fuer sich,


    aber weil ich selbst in den duemmsten koepfen an einen tropfen geist
    glaube, versuche ich nochmals die sache mit verstand zu kuehlen:


    Ja, wahrscheinlich wirkst du dir in fuenf jahren deine reifen drucken koennen,
    auch deine led, oder ne aufsatzkarosserie fuer deine gurke.


    Aber dies geht anscheinend ueber euren begrenzten verstand.
    Kein wunder, man muss ja bloss aussem fenster oder in die welt schaun, -((.


    Also.
    Heute ist offenbar die einschraenkung auf eine printsubstanz.


    Soll heissen spoiler, flossen oder scheinwerferringe kannste dir heute schon drucken.
    Und von alu (legierungen?, da weiss ich nich so genau, lesfaul) bis
    gold fuer unbaubare schmuckstuecke. Kannste alles drucken.


    Iss eben schwer u begreifen.


    np.

    :spring:Schade, mein Avatar-Gif laeuft nicht mehr...:spring:

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre echt schön, wenn hier wieder ein zivilisierterer Ton einkehren würde. Keiner zwingt euch einer Meinung zu sein, aber derart anfahren muss man hier niemanden.


    Sonst bekomme ich meine nostalgischen fünf Minuten und mache mit einem knappen *closed* hier dicht. :mod:

  • Zitat

    Original von NullPlan
    Also.
    Heute ist offenbar die einschraenkung auf eine printsubstanz.


    Daran wird sich auch nichts ändern. Das Ding ist, wie schon öfter gesagt wurde, für Rapid-Prototyping gedacht. Dabei geht es rein um leichte Kunststoffteile. Ähnlich wie bei einem Drucker, der mit Tinte poder Toner arbeitet, kannst du auch nur Werkstoffe aus diesem Betriebsmittel, einem bestimmten Granulat, ausdrucken. Überspitzt gesagt: Wenn du nur eine rote Farbpatrone im Drucker hast, wirst du damit kein gelb drucken können. Wie soll es dann also möglich sein, mit einem Kunststoffgranulat metallische Werkstoffe zu erzeugen? :D


    Ich vermute, dass du sehr euphorisch bist und deine Fantasie mit dir durchgegangen ist. Nüchtern betrachtet findet so ein Drucker bei der Herstellung von komplexen mechanischen Prototypen statt, wo das Ausdrucken der Teile günstiger ist als das Fräsen an der CNC-Maschine und wo das Gießen von Plastikteilen nicht funktioniert. Ein Beispiel wäre eine Armbanduhr. Um zu sehen, ob alle am Rechner konstruierten Teile zusammen passen, werden die Zahnräder etc. erzeugt und man kann den Prototypen zusammensetzen. Das ist ungefähr viel billiger, als 30 Zähnrädchen an der CNC-Fräse zu fertigen.


    Zitat

    Original von NullPlan
    aber weil ich selbst in den duemmsten koepfen an einen tropfen geist
    glaube, versuche ich nochmals die sache mit verstand zu kuehlen:


    Das hoffe ich für dich auch. Ich hoffe zudem, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen. Wenn du weitere Fragen hast, z.B. auch zur Verwendung der im deutschen Sprachgebrauch üblichen Groß- und Kleinschreibung sowie der richtigen Setzung von Umlauten, so zögere bitte nicht. :)



    Edit...



    Wie passend. ;)


    http://www.bild.de/digital/mul…marsch-26511430.bild.html


    Zitat

    „Wo Realität aufhört und wo Utopie anfängt, ist beim heutigen Stand der Technik und je nach Blickwinkel schwer zu sagen.”

  • SePtOn,


    vielen dank fuer die rueckkehr zur vernunft,
    was meine neigung zu ami tasten und be-
    ruecksichtigung von gross und kleinschreibung angeht,
    habe ich keine app fuer zufallsentscheidungen, -)).


    Jedenfalls wg. rapid prototyping bin ich ganz deiner meinung,
    ich kenne es fuer komplizierte giessformen, die aufgrund von
    kanaelen und radienlagen erst dadurch moeglich wurden.


    Egal, meine euphorie entstammt in erster linie dem heutejournal
    bericht, dass naemlich drucker fuer material von kunststoffen
    bis gold alles moeglich ist.
    Und dies fuer unter 1000 maeuse.


    Faengt ja schon im kindergarten an, wenn die kiddis zukuenftig ihre phantasie entwickeln wenn aus ihren kleinen malereinen 3-d eindruecke entstehen...


    Bis zum eigen designten front- u. heckschutz fuer meinen juke.


    So long
    und wenn einer dies zum hobby hat, bitte unbedingt bescheidsagen!


    np.

    :spring:Schade, mein Avatar-Gif laeuft nicht mehr...:spring:

  • Ich habe den Bericht im Heute-Journal nicht gesehen, allerdings denke ich auch, dass er dann nur halbherzig recherchiert wurde und somit merkwürdige Informationen übertragen worden sind.


    Ich weiß nicht wie es in ein paar Jahren aussieht, aber der momentane Stand der Technik ermöglicht es nun mal noch nicht, dass wir aus Kunststoffgranulat Metalle oder dergleichen erzeugen können. Vielleicht ist das irgendwann mal möglich - früher hätte man sicher auch nicht gedacht, dass man aus Erdöl Kosmetikartikel zaubern kann - aber das ist alles noch Utopie und in den nächsten Jahren garantiert nicht für einen vierstelligen Betrag erhältlich.


    Nimm es mir nicht übel, aber bisher überwiegt in diesem Thema noch Science-Fiction, zumindest was die Größe der Werkstücke und dessen Materialien angeht. Zudem dürfte die Mehrheit der Bevölkerung ungefähr NullPlan von CAD-Programmierung haben, um das Gerät füttern zu können. (Zielgruppe Kindergarten eingeschlossen)

  • Richtig spannend würde es dann auch (da wären wir wieder beim Ausdrucken von Reifen), wenn man Werkstücke drucken wollte, in denen zwei verschiedene Werkstoffe miteinander verbunden sind (wie z.B. eben in Autoreifen).


    Da wird noch verdammt viel Wasser den Rhein runterfließen, bis sowas wirklich für den Alltagsgebrauch serienreif ist.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Also wenn ich mal anmerken darf:


    - das Drucken von meheren Werkstoffen ist mit Druckern, welche 2 oder mehr Druckköpfe besitzen mittlerweile schon möglich.
    - Weiche Metalle sollten auch kein Problem darstellen
    - Die Größe der hergestellten Teile sind letztendlich nur von der Größé des Druckers abhängig, und wenn man den 1 x 1m groß bauen kann, geht das auch mit 3 x 3m, meine ich


    Und nun zum letzten, wichtigsten Punkt:


    Es gibt mittlerweile schon Online-Druckereien für diese Sachen. In den jeweiligen Shops kann man dann Informationen entnehmen, was möglich ist, und was nicht. Von Größe über Material bis was weiß ich....


    http://lmgtfy.com/?q=3d+druckerei+online

  • Zitat

    Original von Kubek
    Man, wartet doch, bis die T1000-Technologie rauskommt...


    Gruß


    Deine Kleidung! Gib mir Deine Kleidung!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear