Almera²

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 47.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • Danke Leute!


    Sven, das mit dem mitfahren lässt sich einrichten ;)



    So nach kleinerer Probleme sind die ersten km abgespuhlt.
    Bin soweit mit dem Motor aber echt zufrieden. Der Motor ist gesund und bringt seine Serienleistung.


    To do:
    Klimakompressor wechseln --> Undicht


    Auto wurde jetzt aus interresse mal auf die Waage gestellt.
    Auch war der Almi gestern spontan mal auf dem Dyno.
    Gefahren im 4ten Gang.


    Fahrzeuggewicht: 1385kg Vollgetankt
    Radleitung: 123PS bei 5713 U/min
    Motorleistung: 142PS bei 5838 U/min
    Drehmoment: 180 NM bei 5207 U min ( sollte eigentlich bei 4800 anstehen, aber ohne den Luftsammler im Radkasten )
    Geschwindigkeit: 193km/h
    Rotierende Masse: 816,5kg
    Temperatur: 28,3°C bei 1003,5 mbar Luftdruck



    Wegen der Felgen auf der VA, waren die Winterräder da der VA Satz Sommerfelgen beim Reifenwechsel war.

  • Was stellst du dir vor? Das ist ein SR20 aus einem 144er Primera im Serientrimm, der hat Serie 140 PS und dann ist das Ergebnis doch sehr sauber. Wenigstens bringt der Motor schonmal die Serienleistung was man von manch anderen Motoren nach 10-15 Jahren nich behaupten kann ;)


    @marco: das Versprechen löse ich doch gerne ein ;)


  • Kann jetzt auch nicht verstehen was daran mager sein soll. Die 180 NM sind schon beachtlich. Und der SR geht gefühlt noch besser als die reinen Daten hergeben.
    Und ich glaub du hast auch keine Vorstellung davon was es heißt einen 2L Sauger 150NM am Rad zu entlocken. ;)
    Das hier hat nichts mehr mit Aufkleber tuning zu tun. :rolleyes:


  • Hab schon noch vor was zu machen am Motor, aber alles zu seiner Zeit.


    Was stellst du dir vor? Das ist ein SR20 aus einem 144er Primera im Serientrimm, der hat Serie 140 PS und dann ist das Ergebnis doch sehr sauber. Wenigstens bringt der Motor schonmal die Serienleistung was man von manch anderen Motoren nach 10-15 Jahren nich behaupten kann ;)


    @marco: das Versprechen löse ich doch gerne ein ;)


    :perfekt: Genau so seh ich das auch Sven.


    Kann jetzt auch nicht verstehen was daran mager sein soll. Die 180 NM sind schon beachtlich. Und der SR geht gefühlt noch besser als die reinen Daten hergeben.
    Und ich glaub du hast auch keine Vorstellung davon was es heißt einen 2L Sauger 150NM am Rad zu entlocken. ;)
    Das hier hat nichts mehr mit Aufkleber tuning zu tun. :rolleyes:


    Ich denke Ron hat es nicht so gemeint wie es vieleicht verstanden wurde. :Bier:


    Der SR geht gefühl schon besser als der 1,8er.
    Das hier kein Leistungswunder verbaut wurde, versteht sich schon von selbst.
    Dafür ist es aber eine gute Ausgangslage für einen VE, DET oder Saugertuning.


    Ich weiß jetzt das der SR mit seinen 14 Jahren und 125tkm Gesund ist. Kompression zwischen 13-14bar und Druckverlustmessung war auch unauffällig.
    Und seine Serienleistung bringt er auch.
    Wenn Ich was am Motor mach, werd Ich zu den einzelnen änderungen jeweils einen Lauf auf dem Prüfstand machen.
    Einfach um zu sehen mit welcher maßnahme sich was an der Leistung ändert.


    Gruß

  • Also ich würde jetzt auch sagen dass die Dyno ergebnisse gut aussehen, welcher fronttriebler hat schon die selbe leistung auf den rädern als die nennleistung vom motor. Hab zwar nicht so viel ahnung von der Materie aber klingt doch schon ziemlich logisch dass da Verlust dabei ist :D für den anfang sind ja die Werte finde ich echt akzeptabel.


    Marco ich warte immernoch auf die Probefahrt :D


    Zum Glück bin ich da bei seinen plänen ein "gaaanz" klein wenig im Bilde und bin dann echt neugierig wie das ganze ausgeht^^ Und ich bin immer wieder hoch erfreut wenn klar wird was marco da überhaupt vollbracht hat. Auch wenn manchen die Zeit bisschen lang vor kam muss man sagen: Gut ding braucht Weile und das führte auch zur Problemlosen Abnahme nicht wahr Marco? ;)

  • Versteh schon das man nun sagt für das bissel Leistung mehr der ganze Aufwand. Seh das aber nicht als Kritik sondern als berechtigte frage ;)


    Der Sr ist die bessere Ausgangslage wenn man was an der Leistung machen will. Der QG ist Serie ja schon nicht gerade der haltbarste Motor.
    Auch was die Teileversorgung angeht, ist der Sr brauchbarer.
    Am Motor selbst wurde wärend des Umbaus ganz bewusst nichts gemacht. Hätte es einen Fehler gegeben, wäre es schon aufwendig genug gewesen diesen zu finden.
    Ist aber noch der Motor Umgebaut, wo fängste dann an und wo hörst du auf mit der Suche?
    Auch war es so erst mal Sicher in bezug auf die Eintragung.


    Es gibt jetzt eine definierte Ausgangslage. Was genau noch passiert mit dem Auto wird man sehen. Mir gehen da ein paar Sachen durch den Kopf.
    Von der Mechanik her, kann Ich auch andere SR´s aller VE oder Det reinhängen. Bleibt "nur" die elektrik anzupassen.
    Was noch gemacht wird zeigt sich, auch ändert sich jetzt hoffentlich bald mal die Private situation. Machen jetzt schon seit Februar mit verschiedenen Ämtern rum wegen einem Haus was wir gerne
    Kaufen wollen. Auch deshalb fehlte die Zeit noch was an der Leistung zu drehen. Auto musste so schnell wie möglich fertig werden um die Baustelle aus dem Rücken zu haben.
    So kann man die Situation auch besser nachvollziehen.


    Geplant ist definitiv im Winter noch die Scheibengummis der Hinteren Türen zu erneuern. Das ist noch ein Optischer mangel.
    Wunsch Set Up für den Motor, Ve Block, DE Kopf, Scharfe Nocken eventuell Einstellbare Nockenwellenräder und die Brennräume bearbeiten lassen.
    Vorteil, elektrik muss nicht abgeändert werden.

  • Hi Sany!


    Vorerst mal:
    Schönes Projekt hast du da! :respekt:


    Ich wollt dich fragen ob du für deine 205/45/17 bei den Radeinläufen die Bördelkante umlegen hast müssen um den TÜV zu bekommen, oder ob die auch so unters Blech gegangen sind?
    Achja und welche ET hast du denn auf deinen 17-Zöllern?


    Hab nämlich 205/50/16 drauf und hab grad so überlegt.


    Hoffe ich stürz nicht ungelegen rein in dein Thema. :tml:
    Greets Marzi

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Dein Wunsch Setup hat mir schon immer gefallen Marco ;)


    Wenn du das durchziehst (auch das bearbeiten der Brennräume): Falls du noch keine Adresse hast, ich kenn einen bei mir im Ort der macht das also kannst dich dann bei mir melden der hat es ziemlich drauf^^

  • Es müsste eine 7Jx17 Felge sein. ET glaug 42 oder 40.
    Hinten sind noch je Seite 10mm Spurplatten drauf. Mit den Spurplatten wurden dann auch die hinteren Kanten angelegt.


    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab glaub ich hab ET35, wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin und 7,5Jx16.


    Also demnach könnte mir passieren, dass ich die auch umlegen muss.
    Na dann mal abwarten bis mein Almi fertig is. ;)


    Greets Marzi

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Marzi ()

  • Ich hab 205/40 R17 auf 7x7,5J Felge Et ist 38 ... beim Eintragen meinte der da hätte ich die Kanten nicht umlegen müssen. Könnte mir sogar noch Spurplatten drauf machen. Also solltest du da keine Probleme haben ;)

  • Danke Schokopudding!
    Hätt ich jetzt übrigens auch auf einen Lust. :)


    Jetzt hab ich nur noch ein anderes Problem.
    Seitdem ich jetzt das Sportfahrwerk drin hab schleifen mir die Reifen in den vorderen Radkästen auf der Innenseite bei vollem Einschlag.


    Die Spur und der Sturz is auch übelst verändert, da ich vorher schon H&R Tieferlegungsfedern drin hatte und der nie eingestellt wurde.
    Hatte bei den H&R Federn dieses Problem auch nie.
    Kann es sein, dass wenn ich die Spur und den Sturz einstellen lass, dass dieses Problem behoben ist oder brauch ich jetzt vorne auch Spurplatten?


    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Vorderachse jetzt kürzer geworden ist dadurch!!! :D

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Ist jetzt nicht böse gemeint, aber könnt ihr bitte Diskusionen zu Fahrwerk und Reifen entweder in der Laberecke oder im eigenem Projekt führen?
    Danke.


    Gruß
    :Bier:

  • Das Diagramm ist nun auch mal eingestellt für die die es Interesiert Link


    Brauch ja immer was zu Basteln, darum ging es mal an den Mammut Sports Krümmer ( Danke Kubek für dieses Wort )


    Für die 144er Fahrer, problem bei diesem Krümmer ist der Abgasrückführungs Anschluss.
    Der Kat / Krümmer aus besagtem Auto hat Innenliegend einen Konus der beim Fächer fehlt.
    Hab mir ein "Dash bzw. AN10" Einschweißteil besorgt. Der Hintere Bund wurde Abgesägt.
    Auf der Drehbank dann auf passende länge und Plan abgedreht. Nach Anpassen des [lexicon]AGR[/lexicon] Rohr´s selbst, Rotglühend zurecht gebogen und gedänngelt. Wurde
    das Werkstück im Krümmer angepunktet. Natürlich die Verschraubung davor und danach nicht lösen.


    Da die Lamdasonde am Anschluss Rohr 1 + 4 nicht im Abgasstrom steht, wird das Rohr von Zylinder 3 verwendet.
    Der Krümmer als solches würde mit seinem Rohr von Zylinder 2+ 3 ca. 4cm im Lüftermotor drin stehen.
    Darum wurde ein Spal Lüfter verbaut. Luftdurchsatz 1600l/h hoffe der reicht.


    Gruß

  • Sieht echt schick aus in dem Blau. Auch die Ansätze kommen gut :perfekt:


    Naja Leistungstechnisch sind QG18 und SR20 (ausm -144er) auf den ersten Blick garnicht so unterschiedlich.
    Allerdings sprechen da 20nm schon eine ganz andere Sprache, das merkt man denke ich schon deutlich.


    Willst du denn die Abgasanlage jetzt noch richtig modifizieren?
    Wie hast du das mit dem Kat gelöst? Hast einen 200 Zeller verbaut?

  • Vergleich mal den Drehmomentverlauf vom QG ab 4000 bis 5500.
    Denke der Unterschied Spiegelt den Unterschied zwischen QG und SR recht gut.


    Der QG hat da einen steilen anstieg und ab 5500 fällt der rasant ab.
    Der SR hat eigentlich über das ganze Drehzahlband das volle Drehmoment.

  • SPAL-Lüfter machen richtig Wind.
    Hab in meinem Williams einen drin und wenn der angeht, kommt unterm Auto der Staub(vom Garagenboden) vor!

  • [achievement]

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber könnt ihr bitte Diskusionen zu Fahrwerk und Reifen entweder in der Laberecke oder im eigenem Projekt führen?
    Danke.


    Gruß
    :Bier:


    [/achievement]
    Tschuldige bitte Sany. War so vertieft in dem Thema und hab ganz vergessen, dass ich nicht in meinem Thread bin. :tml:

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................