Storm's Nissan Versa

Es gibt 351 Antworten in diesem Thema, welches 65.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

  • Sag ich doch. Alles schon erlebt. War tatsächlich deutlich wahrscheinlicher als ein ZKD-Schaden beim Tiida. Na dann frohe Weihnachten :)

  • Hier jetzt nochmal die gleiche Frage, wie bei unserem Micra: 5W 30LL oder longlife?

    Mein Schrauber des Vertrauens hat mich etwas verunsichert.

    Er sagt immer lieber Longlife, hauptsächlich wg den Freigaben.

    Fahre aber im Jahr keine 10tkm, lohnt das überhaupt?

    Auto hat aktuell 119tkm gelaufen, und ich möchte ihn noch ne Weile fahren!

  • Gleiche Antwort wie beim Micra ;)


    Schaue auf die benötigte Freigabe. Dann nimm ein Öl eines guten Herstellers (Liqui Moly, Ravenol, Shell, Mobil1), nimm immer ein vollsynthetisches.

    1 Jahr lang bei geringer (10k) km-Laufleistung ist auch mit einem guten, normalen Öl überhaupt kein Problem (selbst bei 1 1/2 Jahren würde ich mir bei guten Öl wenige Sorgen machen, wenn Du das Autochen normal fährst, aber psssst).


    Sehr gutes Öl ist zwischen 42/45-50EUR auf 5L.

    Im Endeffekt sparst Du vermutlich ohnehin nur soetwas wie 10-15EUR versus einem "teuren" LL Öl.


    2 Jahre Wechselintervall und LL Öle würde ich nie nie nie machen.

    Ist ja nicht so, als wären die Motoren mit LL-Öl so bekannt für ihren niedrigen Verbrauch, sauberes Innenleben und lange Lebenszeit!

  • Hab nochmal ne Frage zu den Zündkerzen: Die sind jetzt schon locker 5Jahre drin.

    Gefahren bin ich in der Zeit nicht viel, etwa 8000 - 9000km im Jahr, davon viel Stadt.

    Sollte ich die mal wieder machen lassen bzw. welche Wechsel Intervalle empfehlt ihr mir?

  • Der Link ist ja gut, aber trotzdem kann ich da nicht sehen, wie lange die Wechselintervalle sind.

    Außer “lange Lebensdauer“ kann ich da keinen Hinweis finden, wie lange ich sie fahren kann.

  • Oder nimm gleich Iridium (haben kennung IX). Die haben nen besseren Funken und halte mindestens länger als Platins.

    Kosten aber auch nooooch mehr :)


    Nebenbei, auch Zündkerzen altern mechanisch nicht nur am Zündungsteil, sondern auch zB Isolator etc und können dann schlecht oder garnicht mehr funktionieren.

    Daher auch mal regelmäßig kontrollieren. Äußerst sich entweder, wenn feucht oder dann gerne, wenn Motor warm/heiss.

  • Der Tiida muß momentan als Baustellenauto für Transporte herhalten und demnächst auch als Umzugsauto. Macht er, dank verschiebbarer Rückbank auch sehr gut.

    Allerdings muß er mal zum Check.

    Seit ein Paar Tagen ruckelt er, wenn man von über 100km/h auf die Bremse tritt. Nur ganz kurz macht er das.

    Gestern ist mir auf der AB aufgefallen, dass das ganze Auto bei ab 130km/h ruckelt/vibriert. Die Querlenker kamen ja letztes Jahr erst neu.

    Mal sehen, was das ist.

  • Nun ist der Tiida, und auch der Micra, in einen üblen Hagelschauer geraten.

    Der Tiida hat etwa 4-5 Beulen, die ich gesehen habe, aber nur bei genauem hinsehen.

    Der Gutachter war heute schon da, er hat natürlich weitaus mehr gefunden.


    Beim Micra haben wir noch nichts gefunden, der Gutachter empfahl aber, ihn auch nochmal begutachten zu lassen.


    Den Tiida lass ich nicht mehr machen, optisch finde ich die Beulen vertretbar und in 2-3 Jahren wollen wir eh was größeres kaufen, von daher lohnt es nicht.

    Beim Micra schauen, wir erstmal, was herauskommt, den wollen wir natürlich noch länger behalten.

    Werde Ergebnisse im Micrathreat posten!