Beleuchtung Klimaautomatik-Bedienknöpfe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ranger.

  • Seit ein paar Tagen spinnt die Beleuchtung des linken Wählknopfes der Klimaautomatik ( Defrost u. Heckscheibenheizung ). ;(


    Wie man das früher so gemacht hatte, konnte ich die Beleuchtung durch "klopfen" wieder zum Leben erwecken.


    Seit gestern hat es sich aber "ausgeklopft", der Wählknopf bleibt dunkel. :will-u-understand:


    Nun die Frage, läßt sich der "Beleuchtungskörper" austauschen und wie? :mmmm:


    Oder muß man in den Nissan-Gold-Card-Shop und sich für ettliche hundert T€uros ein komplettes Bedienteil kaufen? :wand:

  • alles was man mal eingebaut hat, kann man sicher auch wieder ausbauen ^^


    beim Facelift sind die Knöppe eine Einheit, welche aber verschraubt ist. (also nicht zusammengeschmolzen.


    Verschraubt ist das von hinten an die blende, welche auch ums Radio rumgeht.


    Ich glaub aber das weicht von deinem etwas ab.

  • Zitat

    Original von Z33Olli
    http://nissan4u.com/parts/path…trol_unit/illustration_1/
    Sieht nach Goldcard aus ... Weitere Einzelteile sind scheinbar nicht aufgeführt.
    Genaueres wird man wohl erst wissen, wenn man das Ding in der Hand hält.
    Olli


    Habe jetzt mal das WHB (allerdings R51) kreuz und quer durchforstet, aber leider zu dem Thema auch nichts gefunden.
    Ich würde auch erst mal die Bedieneinheit ausbauen und schauen, denke aber, dass man -ggf. mit etwas Improvisation- die Beleuchtung wieder hinbekommt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Die Rückseite des Bedienteils sieht so aus



    man sieht jetz zwar keine Schrauben aber denk die sind durch die Kabel verdeckt.


    Hier das Bedienteil vom XE wo die Schrauben zu sehen sind



    Denke aber das es ohne löten ned gehen wird da LEDs.Die guten alten Stecklampen sind leider ausgestorben.

  • Wenn würde ich aber zB auch ne gebrochene Lötstelle an was "Größerem" tippen.


    Also direkt an der Buchse und deren Pins oder einem "Dreibein" ( Spannungsregler )


    Das ist selbst für den Laien mit ein wenig Übung machbar und die 10 Eur fürs Lötkolbenset sind da schnell wieder drin

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ich würde auch auf eine gebrochene Lötstelle tippen. Die kann man ja mitn Multimeter, gegen eine andere Lichquelle gemessen, lokalisieren.
    bei led und smd wundert mich nur, das nur eine lampe ausfällt, da die doch meist auf der platine in Reihe verbaut sind. dann ist das hier wohl anders und parallel.


    das Bedienteil geht immer auf. Meist haste mehr klipse als schrauben.


    mach mal Bilder vom Ausbau und der Demontage ;)

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Allen schon mal besten Dunk für die Tips und Hinweise.
    Mal sehen , wenn ich demnächst al die Verkleidung demontiere um die eine oder andere Stromversorgung zu montieren,
    ( für Handy CB o.ä. )
    werde ich das Bedienteil mal versuchen zu öffnen.


    Irgendwo gabs doch hier schon mal ne Beschreibung wie man diese Radioverkleidung demontiert. :mmmm:
    Muß mal suchen gehen.

  • Hallo,
    ist das Problem inzwischen gelöst? Bei meinem [lexicon]R51[/lexicon], [lexicon]EZ[/lexicon] 2006, funktioniert nämlich die gesamte Beleuchtung der Bedienknöpfe der Klimaautomatik nicht. Ich habe dann gestern abend das ganze Armaturenbrett ausgebaut (Scherz!), bzw. bin so weit gekommen, dass ich die in einem vorherigen Bild gezeigte Bedieneinheit aufklicken konnte. Ich habe allerdings keine LED's entdecken können, allerdings so seltsame längliche Plastikteile mit klitzekleinen, abnehmbaren Gummihütchen (ich weiß - Fotos wären nicht schlecht), die von den Dreh/Druckknöpfen betätigt werden (jeweils eins oben, eins unten) und meiner Meinung nach nicht demontierbar sind. Ein Kollege meint, die sähen aus, wie "Lichtleiter" und dahinter müßten sich dann LED's befinden. Wenn hier keiner drauf antwortet, reiße ich das Zeug heute abend nochmal ab und schaue dann mal, ob irgendwo LED's sind ... mache dann auch Fotos .
    So, weiter malochen und hoffen, dass jemand antwortet ... obwohl - um eine erneuerte Demontage komme ich ja nicht drum herum ...
    Bis dann erstmal
    MM

  • So kleine Dinger finde ich doch eh nicht!
    Hatte heute aber sowieso keine Zeit mehr zum schrauben und jetzt bin ich zu müde und dann seh ich noch schlechter ...
    Vielleicht antwortet ja bis morgen abend ncoh jemand.
    Bis später
    MM

  • So, da bin ich wieder! Hab mich entschlossen, das Bedienteil zu reklamieren! Ich ja schließlich eine Gebrauchtwagen-Garantie mitgekauft, als ich den Kleinen erworben habe. Bis jetzt haben die Spacken sich aber noch nicht gemeldet - ob denen die 1200,- € Materialkosten zu viel sind? Egal, zur Not schalte ich einen Anwalt ein :flipa: !