Wollis 2012er D40 - die kreative sozialverträgliche Stoßstange S.13

Es gibt 267 Antworten in diesem Thema, welches 68.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Ok, das klingt nicht ganz so aufwändig. Aber die Kosten sind ja enorm. Da muss ich erst noch andere Dinge machen ;)
    Aber sieht soweit gut aus und Xenonlicht macht eh Spaß. :)

  • Da ja nun der eine oder andere mit dem Thema Windenstoßstange rumexperimentiert, konnte ich dem Drang auch nicht länger wiederstehen :wand:


    kurzerhand n Windenträger bestellt und von Renderix die Adapterplatten besorgt - danke dafür :perfekt:


    Da ich kein Freund von fertigen Dingen bin, muss was verrücktes her... Kurz mit Tüv gequatscht und fertig war der Wegeplan...


    Winde wird eine MGD12000... es wird sich rausstellen ob die was taugt. Bisher habe ich nur gutes Feedback bekommen. Witzigerweise wurde ein graues Kunststoffseil und ein gelber Haken mitgeliefert...wenn das kein gutes Omen ist :love2:


    Back to topic...



    Step1 - Formfindung:


    Ein wenig Bilder geguckt was wie gefällt, hier und da gemessen und geschaut... bissi abgeklebt, angemalt und einen Tag gewartet ob es dann immer noch gefällt :bla:




    Ja tat es auch noch =)



    Step2 - Formfindung 2.0


    Multimaster bestücken und mut zum Schnitt :eek: :eieiei: Schürze, Plastikträger, Radhauschale... Hey...das schaut gar nict mal so doof aus. Noch ne gescheite Halterung für die Radhausschalen, ein Schutzgitter fürn Kühler und n Nummernschildhalter gebaut und ich konnte erstmal wieder fahren.




    Step3 - der neue Unterteil


    Hier waren 3 Eckpunkte wichtig - massiv, gutaussehend, funktional :finger:


    Also schönes 48er Rohr genommen, grob geschnitten, gewalzt und drauf los experimentiert :engel: Die Grundform war ja schon im Kopf... jedoch gestaltete sich die Formanpassung aufgrund der vielen Radien als komplizierter...aber mit viel Mühe und Hingabe entsteht bekanntlich oftmals auch was Gutes



    Die grobe Form ist fertig gepunktet und die Monatgepunkte fix...jetzt folgt noch die optische Einbindung des Windenhaltes sowie der gelben NS(onnen)W und die komplette Verkleidung :suicide:


    Mehr gibts wenns fertig ist.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Nein...Was möchtest du den wissen? Schreib mir ne PN!

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Der Straßenräumer ist fertig :D


    Habe zwischenzeitlich die gelben Lämpchen in den Grill gepflanzt...


    Aber seht selber :eek:



    Einen passenden Hinweis für alle potenziellen Suizidfreunde auf 2 Rädern gab's sicherheitshalber auch :flipa:



    Mir gefällt das Ergebnis extrem gut... Die Tage noch ab zum TÜV und die Kennzeichenfrage klären :P

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • sieht (bis auf die gelben Lampen -aber das ist ja persönlicher Geschmackssache - ich hätte da klare bevorzugt) super aus :perfekt: feine Arbeit
    Jetzt noch TÜV und dann - Moppedfahrer erschrecken :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Wollknoil die Stoßstange sieht echt gut aus mich würde nur mal interessieren was du als Abschluss angebracht hast?! Da wo der coole Aufkleber drauf ist!
    Gruß Roman

  • Sieht schon echt genial aus! Die Front so zu zerschneiden war ein mutiger Schritt - finde ich gut.


    Hut ab!


    Und gelohnt hat es sich allemal. Sehr einzigartige Optik. Gefällt mir.

  • Astrein Wolli :)
    Konnte sie mir ja auch life anschauen am we ... is mal wieder klasse arbeit von dir "Daumen hoch" :)
    Jetzt muss der Bock nur noch vorne in die Luft ;)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Erstmal vorweg : riesen Respekt vor der Arbeit und vor allem den Mut, die Front einfach mal eben zu zerpflücken, hat sich mehr als nur gelohnt!


    Du hattest ja geschrieben, das Du wegen Abnahme schon vorher mit dem Prüfer geschnackt hattest und er kein Hinderniss sah.
    Wo mit Sicherheit die brennendste Frage beim Großteil der Nutzer hier aufkommt : was hast Du ihm erzählt/versprochen (oder etwa bezahlt ?! ;) ) ?

  • Erstmal danke für euer Lob =)


    roman


    Wenn du den Rohrabschluss zu den Rädern meinst - da ist das Rohr zugeschweißt.
    Wenn du das zwischen Plastikstoßstange und Metallbumper meinst- das ist ein Klemmprofil mit leicht gebogener Fahne.


    Nismo


    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] OEM FL Bienen


    Sacralis


    Gesetzmäßigkeiten hinterfragen und Auslage prüfen, geeigneten Prüfer damit konfrontieren und dessen Meinung einholen, vergleichseintragungen und mögliche Präventivmaßnahmen in der Konstruktion abchecken und besprechen, wissen und umsetzen was der Prüfer wie sehen und nichtsehen will, stückweise Ergebnisse dem Prüfer aufzeigen und fragen ob das so geht...


    Einzelabnahme, bezahlen, eintragen lassen und fertig

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Alles klar...


    Denke mal Deinen Prüfer hätten viele gern gehabt ;)


    Bin gespannt was Du noch so für Ideen aus dem hut zauberst :perfekt:

  • Man braucht eben ne Prüfer der Lust auf seine Arbeit hat und nicht nur stupide das Plakettendasein lebt.


    Ist jetzt auch alles offiziell eingetragen :D :perfekt:


    Das nächste Projekt wird wohl erstmal das Fahrwerk... Auch hier ist schon alles abgesprochen :spring:

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Hi


    Da kann ich Stefan vollumfänglich nur zustimmen! Bevor man/frau irgendwas umbaut, sollte der 1. Weg zum Sachverständigen führen! Das habe ich damals mit meinem Anhänger auch so gemacht und alles vorgetragen, was geplant war.
    Noch ein Tip in der Sache:
    Ich hatte beim Anhänger direkt einen Termin mit dem örtlichen Chef der Dekra vereinbart. Das war dann auch goldrichtig, der gab mir sehr viele Tips usw, was muß , was kann und was eben nicht sein darf.


    Und bei meinem Schnorchel war das ähnlich.


    Alos nur Mut zum Umbau....nach vorheriger Absprache mit dem Prüfer.


    Tom