Kennzeichenbeleuchtung

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 10.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Muß eine Lampe in der Kennzeichenbeleuchtung tauschen. Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich an die Schrauben der Abdeckung komme? Diese verstecken sich sehr schön hinter der Abdeckung.


    Danke und Gruß Max5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Max5
    Muß eine Lampe in der Kennzeichenbeleuchtung tauschen. Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich an die Schrauben der Abdeckung komme? Diese verstecken sich sehr schön hinter der Abdeckung.


    Danke und Gruß Max5


    Hi Maxe
    Iss sich ganz einfach:
    Die Abdeckung der Innenseite muss ab !
    Mit Kreuzschlitzschraubendreher die schwarzen Clipse um exakt 90 Grad linksrum drehen, die haben innen ein Anschlag, gewaltfrei !
    Dann kannste mit einem superdünnen Flachschraubendreher/Messer o.ä. den inneren Teil des Clips ca 2-3 mm rausziehen, jetzt ist der Clips so locker, dass Du mit ner gewinkelten Telefonzange unter der äußeren Teil drunter kommst und dann mit Gefühl und zarter Gewalt raushebeln. Den Rest kannste ja schon.


    Grüße
    O.

  • Hi Oggsi,
    so einfach scheint das aber trotzdem nicht zu sein. Nachdem ich die Verkleidung ab hatte, schaute ich auf alle möglichen Stecker und Kabel, aber keine Ahnung wie ich an die Schrauben kommen soll.Absolut nichts zu sehen. Ich vermute mal, dass das gesamte Plastteil zwischen den Rückleuchten raus muß. Nur da habe ich noch keine Schraube gefunden bzw. keine Ahnung wie das rausgeht. Aber aufgeben ist nicht!


    Viele Grüße Max5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Max5
    Hi Oggsi,
    so einfach scheint das aber trotzdem nicht zu sein. Nachdem ich die Verkleidung ab hatte, schaute ich auf alle möglichen Stecker und Kabel, aber keine Ahnung wie ich an die Schrauben kommen soll.Absolut nichts zu sehen. Ich vermute mal, dass das gesamte Plastteil zwischen den Rückleuchten raus muß. Nur da habe ich noch keine Schraube gefunden bzw. keine Ahnung wie das rausgeht. Aber aufgeben ist nicht!


    Viele Grüße Max5


    Hi Max5
    Na immerhin !

    "Auch der längste Marsch fängt mit einem kleinen Schritt an!" ( Mao ZeDong )


    Du wirst das schaffen ! Ich gebe ehrlich zu, zwei Brüste kämpfen da in meiner Seele, Hilfsbereitschaft und Faulheit, im Moment siegt gerade Faulheit, d.h. ich hab keine Lust an meiner Karre die Innenverkleidung abzumachen, um nach diesen Schrauben/Clipsen zu gucken, denn ich weisses auch nicht, wie mann da drankommt.
    Du bist jung, mutich und entschlossen, das wird Dir helfen die neuen Birnchen ihrer Bestimmung zu zuführen.
    Was in der Fabrik zusammengeschraubt wurde, muss sich zu Hause auch wieder zerlegen lassen.


    Wenns gar zu schlimm wird meld Dich nochmal, dann werde ich das mal bei meiner Karre nachgucken, bzw. lass uns doch hinterher mal an der neuen Erkenntnis teilhaben.


    Liebe Grüße
    O.

  • Hi, Oggsi!
    Danke für Deine Antwort. Momentan habe ich es erstmal aufgegeben. Werde es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal versuchen. Fallst Du schneller bist wie ich, gib mal ne Info.
    Übrigens "Danke für die Blumen". wenn man als 49er Baujahr noch so nett angeredet wird.


    Gruß Max5

    • Offizieller Beitrag

    Hi Max5


    Bitte, bitte, gern geschehen


    Du bist mir ja Einer, 2 Postings obendrüber schreibst Du: "Aufgeben ist nicht " und 20 Plastikclipse später isses schon soweit.
    Ich werde das erst machen, wenn bei meiner Karre die Kennzeichenbeleuchtung streikt.


    Was mich wirklich mal interessieren würde, wäre wie man die Rückfahrscheinwerfer mal 3 Nummern heller bekommen könnte, ich seh da immer so wenich mit meinen alten Augen.


    Hmm, Bj 49, jetzt machste mich ja echt nachdenklich, ich dachte immer ich wäre hier der Älteste, weil ich so langsam auf die 70 zugehe, aber Du bist ja noch älter.


    Dann gebührt ja der Vorsitz im Ältestenrat Dir !


    **_Papporden_rüberreicht_**


    *_Applaus_im_Hintergrund_hört_*


    Liebe Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von Max5
    Ich vermute mal, dass das gesamte Plastteil zwischen den Rückleuchten raus muß.
    Viele Grüße Max5


    so ist es...


    am kofferraumdeckel den teppich innen raus und schon sieht du alle schrauben. die schrauben von der kenzeichenbeleuchtung sitzen hinter der abdeckung.


    gruß
    alex

  • Hallo erstmal :)


    Warum macht ihr es euch denn alle so kompliziert?
    Wenn man die innenverkleidung gelöst und runter geklappt hat kommt man wunderbar von innen an die kennzeichenbeleuchtung.
    Einfach die Fassung samt plastikgehäuse aus dem Glas ausklipsen und schon kann man die Birnen tauschen ohne auch nur eine Schraube der kennzeichenmulde gelöst zu haben.


    Kleiner Tipp von einem der bald alle 2 Wochen seine kennzeichenbeleuchtung wechselt ;)


    Hoffe konnte trotz der sehr späten Antwort bisschen helfen


    Grüße aus ulm


    Behre

    Ich fahre umweltbewusst mit einem 3L-Auto!:lachwalzen:

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Na sowas , es gibt Dich noch ! Wie nett !


    Fast 1,5 Jahre hier nix gepostet, hatte schon gedacht Du wärst in der Versenkung verschwunden und/oder hättest Deine Karre verkauft.


    Ich bin mir jetzt unsicher, weil ich keine Liste führe und son eher emotionaler Überblick leicht täuschen kann, aber ich glaube Max5 hat keinen
    Maxima mehr, in seinem Profil ist jedenfalls nix zu sehen.


    Aber Danke, dass Du Dich um dieses Thema nochmal gekümmert hast.


    Ich möchte Dich gerne auf dieses Posting von Criis aufmerksam machen, lies bitte auch den Text in dem Ami-Forums-Link ( falls Du das nicht schon längst getan hast )
    [A33] kleines Maxima Projekt
    Es geht darum, dass bei allen ( auch meinem, wie ich feststellen durfte ) VQ30DE Motoren in der Ansaugbrücke ein kleiner Zylinder ( Cup ) von seiner Welle abbricht.
    Dieser Zylinder steuert irgendwelche Flatterventile ( Butterfly valves ), die aber für die Luftzufuhr bei oberen Drehzahlen sehr wichtig sind.
    Angeblich ( habs noch nicht probiert ) kommen durch die Reparatur gefühlte 30PS wieder, die vorher dadurch verloren gegangen sind.


    Grüße
    O.

  • sorry wenn ich so dämlich frage. diese Tasse soll in der ansaugbrücke sein (CA33 BJ2001 3.0 AUT), da ich eh demnächst das teil mal wieder runter baue würde ich da gerne mal nachschauen. Hätte gerne mal eine Beschreibung wo das teil sitzt, oder ist das was anderes und hat mit den Spacern was zu tun?
    Ich habe nur die Drosselklappen unter der Ansaugbrücke gesehen, die die Stömungsgeschwindigkeit erhöhen können. Hier geht es um Ansaugwegverkürzung die evtl. hängt bzw. nicht funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja , genau das ist sie. Schau Dir doch mal die Fotos in dem Amithread an.
    Criis hat auch nochmal in einem anderen Thread ein Foto von seiner Tasse reingesetzt,
    weiss jetzt nicht wo.
    Hab bei meiner Karre geguckt, aber noch nicht abgeschraubt, also dieses Teil sitzt wirklich in/an der Ansaugbrücke,
    ist nicht zu übersehen, Demontage ist einfach wenn man nicht die Schrauben verknust.


    Achte im linken Bild mal auf diese beiden rechteckigen Blechklammern rechts. Die siehst Du direkt wenn Du die Haube aufmachst.


    Kann mich heute kaum bewegen, weil gestern den ganzen Tag gestanden und geschufftet, von daher hab ichs von heute auf Morgen oder Mittwoch verschoben,
    werde 1000 Fotos für Dich machen


    Grüße
    O.

  • ja klar. bau es dann mal auseinander. dieses ruckeln beim losfahren geht mir echt auf den ....



    dieses thema falschluft ich zwar schön geschrieben aber wie soll ich sowas finden. desweiteren hätte ich die falschluft ja doch dann permanent und nicht nur beim starten auf die ersten 100m.


    auf jeden fall werde ich das teil mal runterschrauben und mir diese tasse anschauen, nicht das da evtl. noch der Hund begraben liegt.



    ich finde den maxima schon wirklich viel komplexer als alle anderen Autos die ich bisher gefahren bin. klar ist er auch der luxeriöseste


    so jetzt mal die Lambdasonden gecheckt und doch reichlich verunsichert.


    also bank 1 sensor 1 i.o Regelsonde werte i.o
    bank 2 sensor 2 i.o Regelsonde werte i.o
    bank 1 sensor 2 diagnosesonde i.o
    bank 2 sensor 2 diagnosesonde i.o


    komisch da ja nur 3 stück verbaut sind also je bank ne regelsonde und nach krümmer dann 1 diagsonde welche ich ja vor geraumer zeit schon gewechselt hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Ruckeln beim anfahren hatte ich auch mal, wurde erst etwas besser als ich den Gaszug nachgestellt hab, der war zu schlaff
    und richtig weg gings erst mit dem neuen [lexicon]LMM[/lexicon] und gründlicher Drosselklappenreinigung, seitdem kein Problem.


    Die Tasse soll ja auch erst bei höheren Drehzahlen was bewirken, wir werden es sehen, das ist mir jetzt zu sehr Spekulatius,
    aber meine emotionalen Erwartungen sind hoch. Der gute Criis ( :love2: ) hats ja auch gemacht und war voll des Lobes.


    Lambdasonden:
    Also ich zähle da 4 Stück 1+2+8+11
    http://nissan4u.com/parts/maxi…al/engine_control_module/


    Grüße
    O.

  • [lexicon]LMM[/lexicon] hatte ich gerstern auf rausgebaut. gereinigt und wieder reingebaut. gemessen mit scanmaster im leerlauf 2,8g/s oder so. ging bei Gasgeben auch hoch. [lexicon]LMM[/lexicon] Stecker abgezogen Motorlauf schlecht / MIL an usw.
    [lexicon]LMM[/lexicon] langsam aus Fassung ziehen - Motorlauf wird schlechter, [lexicon]LMM[/lexicon] wieder einschieben - Motorlauf wieder normal.



    Aktuell wenn Motor kalt und ich losfahren will - keine Chance Drezahlmesser springt hin und her. Im Stand aber nichts zu spüren. Gefühlt mehrere Zylinder ausgefallen (unruhig). langsames behutsames gasgeben. Beschleunigen und klack von jetzt auf nachher zieht er voll durch.
    Vollgas Entspricht z.Z. 100-140 PS. (sehr subjektive Geschichte).


    Bei Volllast (Gaspedal) Zeigt mir Potenziometer von Scanmaster 88% Drosselklappenöffung an. Hab auch per Hand die Drosselklappe voll geöffnet - 88%. keine Ahnung ob das normal ist.
    Ohne gas wird 0,0 angezeigt. %kurve steigt linear mit gaspedalbetätigung.
    Werde das nochmal Initialisieren auch wenn ich alles wieder zusammengabaut habe. Vielleicht ändert sich was.


    Leerlaufventil ist auch ok.


    Tankentlüftung gut


    Motortemp. i.O.


    Ansaugtemp. i.O.




    Laut NISSAN4U 4 Lambdasonden - check ich später


    Dieses Tellerteil werde ich später noch zerlegen.


    Benzindruckregler wäre das nicht auch möglich?

  • also alles zerlegt :( fummelarbeit!!!!



    ansaugtrakt
    drosselklappe
    tempomat
    ansaugbrücke raus
    schieber in brücke demontiert und gereinigt :)
    einspritzdüsen raus und diese getestet
    und jetzt kommts


    bank 1 vorne bekommen alle 3 sprit - benzinregler ohne unterdruckschlauch angeschlossen Zuleitung BENZIN,
    bank 2 hinten alles bleibt trocken


    genau meine vermutung nur das ich an allen 3 einspritzdüsen kein benzin habe!
    hintere einspritzdüsen haben seperaten benzinregler ganz am ende nach den drei einspritzdüsen für den Rücklauf. habe schlauch dort mal abgemacht und es kommt sofort benzin sobald ich die zündung einschalte.


    quertauschen von einer Einspritzdüse von bank 1 auf bank 2 unnötig oder? werden ja nicht alle drei hinteren defekt sein.
    klarer verdacht auf den benzinregler was auch das abmagern meines p0171 bestätigen würde.



    ich denke mir das so


    benzinpumpe pumpt zulauf- benzinverteilung bekommt benzin. vordere 3 einspritzdüsen bekommen saft. dann eine engstelle und die hinteren 3 bekommen zu wenig, da der benzindruckregler durchgang hat und es wieder in den tank läuft? sobald der Unterdruck höher wird, wird der Druckregeler wieder normal arbeiten und ich bekomme wieder volle Leistung, da er den Rücklauf drosselt und die Einspritzdüsen wieder Drück haben und arbeiten!



    wie kann ich das nun testen ???
    Warum bekommt Bank 1 Benzin und Bank 2 gar nichts. Leider kann ich die Stecker nicht tauschen, so das ich Stecker von vorderer Einspritzdüse auf hintere stecke. Würde gerne wissen ob es ein Druck Problem ist, oder die hintere Bank gar keinen Sprit "ab"bekommt wegen Krafstoffdruckregler 226702Y900 (der heist übrigens Luftmesser bei NISSAN lol)


    nochmal zu den CUP Teil - also diese Tasse wird über ein Unterdruckventil gesteuert. Unterdruckkammer - Gestänge- beschriebene CUP - und dieses Cup Dreht dann eine Welle im Ansaugkasten. Welle mal demontiert zum verdeutlichen siehe Bilder :). Das Teil im Ansaugkasten ist links über ein Lager gelagert, worüber es auch Demontiert werden kann. Bei mir hat das Cup deutliches Spiel also lässt sich bestimmt 20° verdrehen was sicher auch nicht gerade sinvoll ist! Wie so oft lässt sich die Ausgangsstellung des Cups auch nur erraten :(. Hätte es dann auch befestigt. Nach der Reinigung ist diese "Welle" im Ansaugkasten (Bild) nun auch deutlich leichtgängiger als vorher. Bei mir ist der Cup eingepresst gewesen also es sind definitiv 2 teile und da ist nichts abgebrochen sondern die haben nur Spiel zueinander. Klar wenn die Welle im Asaugkanal schwergängig ist, das sich dann eher an dieser kleinen Stelle im solenoid aufscheuert. das ist dann diese CUP Geschichte.
    Bild 3 linke Seite Einspritzkanal Bild 4 Rechte Seite

    • Offizieller Beitrag

    Na siehste, dann haben wir zeitgleich gebastelt.


    Diese Tasse ist nur ein Tässchen und lag lose drin. Der Verstellwinkel ist so fast 45 grad und der Noppen, der in die Tasse greift zeigte waagrecht nach vorne,
    aber die Bohrung der Tasse ist dermaßen ausgenudelt, dass beim besten Willen eine Grundposition auch nur erahnbar wäre.


    Die Welle mit den Scheiben hat bestimmt 3-4mm radiales Spiel, alles voller schwarzem Staub.
    Es ist tatsächlich so, dass die Tasse nur durch die abgeflachten Seiten verdreht wird, wie es im Amiforum so schön hieß: "weaky Design"...


    Ich denk nochmal in Ruhe über Deinen Schmerz nach, bin nachher nochmal da.


    Grüße
    O.

  • wollte löten wegen formschluss - fehlanzeige
    schweißen - schweißgerät vorkriegszeit auch nichts
    heißkleber mal probieren :)


    nichts gegen die Nissan Ingenieure aber das ist obermurks.
    das muss doch ab werk schon sch..... gewesen sein!